Zum Inhalt springen

Windows 8 Windows 8 -> Windows 8 Pro


Zabulus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

 

Ich habe mir das m17xR4 mit Windows 8 bestellt. Da ich als Student Windows 8 Pro eh Gratis bekommen habe, will ich es auch natürlich Installieren. Meine Frage ist nur, kann man das Betriebsystem einfach "upgraden" oder muss ich Windows komplett neu Aufsetzen?

 

Ich hätte damit auch kein Problem das System komplett neu Aufzusetzen, da ich mir eh eine SSD bei Amazon bestellt habe, die hier auch schon rumliegt und wartet eingebaut zu werden, aber irgendwie haben mich die vielen Themen verunsichert wo andere User nach dem neu Aufsetzen nur noch Probleme haben. Ich habe mir die Reihenfolge zur Installation der Treiber angeschaut und wenn ich dieses berücksichtige, dürfte ja nichts passieren, oder? :D

 

Schonmal danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade der Lizenz ist ohne weiteres möglich.

Windows lädt die benötigten Dateien dann nach und installiert diese als Paket.

Wenn du aber eine neue SSD einbaust, empfehle ich dir unbedingt eine Windows Neuinstallation ohne Migration der bisherigen Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja fix mit dem Support hier :34:

okay, da hast du mir ja schon weitergeholfen. Jetzt noch eine Frage die hier zwar nicht ganz reinpasst, möchte jetzt aber nicht noch ein Thread erstellen :).

Ich habe Meinungen gelesen das ich die neue SSD in HD Slot 0 einbauen soll, andere sagen in HD Slot 1.

Was ist denn jetzt richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du gelesen hast handelt von der Sata 2/3 Problematik .

Ich musste am WE meine neue SSD an den Port 1 hängen, damit diese unter Sata 3 betrieben wird, im M17X R3.

Was ist nun richtig?

Richtig ist, wenn die Platte im richtigen Modus betrieben wird.

Das liest du am besten selbst aus, wenn die Platte verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinner, hatte das M17x R3 die beiden HDD-Slots BIOS-abhängig unterschiedlich belegt, also eine Bay mit SATA II und die andere mit SATA III, wobei gelegentlich wohl auch beide Bays mit SATA III betrieben wurden. Dies konnte sich vom verhalten her aber wohl mit neuen BIOS-Revisionen ändern, wobei der problematische Port wohl "immer" HDD0 war. Zusätzliche Probleme soll wohl noch das Intel RST verursacht haben.

Bei dem R4, welchen Zabulus wohl auch bestellt hat laut seinem Profil, sollte diese Problematik jedoch nichtmehr auftreten. Ich hatte selbst die SSD bereits in beiden Bays verbaut (auch bei bestehender Installation einfach mal geswitcht) und konnte keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Jeweils mit oder ohne HDD in der anderen Bay. Es sollte also vollends egal sein, in welchen Slot du die SSD einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.