Zum Inhalt springen

AMD stellt neue 8000er Serie vor


struselix

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hier geht`s zum Test: Test AMD Radeon HD 8970M - Notebookcheck.com Tests

Das Fazit:

Die Radeon HD 8970M entpuppt sich als rundum gelungene High-End-Grafikkarte. Sofern man keinen »Problem-Treiber« erwischt, agiert das DirectX-11-Modell zuverlässig. Zwar kann die Grafikumschaltung weiterhin nicht an das Nvidia Pendant heranreichen, halbwegs erfahrene Spieler werden in der Praxis aber gut mit der Technologie zurechtkommen.

Besonders beeindruckt waren wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie die Radeon HD 7970M bietet der Nachfolger sehr viel Geschwindigkeit fürs Geld. Nvidia sollte dringend über die Preisgestaltung der eigenen Produkte nachdenken. Mit Blick auf die Benchmark-Ergebnisse ist sowohl die GeForce GTX 770M als auch die GeForce GTX 780M zu teuer.

Insgesamt halten wir die Radeon HD 8970M für die »vernünftigste« aller Luxus-GPUs. Wer die beste Grafikkarte herstellt, hängt vom Auge des Betrachters ab. Eines kann man mit Sicherheit sagen: Von einem chaotischen Release bleibt AMD dieses Mal verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf notebookjournal wurde ein msi mit der Karte getestet, das war noch nicht das gelb vom Ei.

Wobei das an der Schweine CPU und nicht der GPU liegt!

...

Ich war noch nie ein Fan von AMD / ATI ... seit Urzeiten bevorzuge ich Intel / nVidia ... aber man muss neidlos anerkennen, daß rein von der Leistung die ATI Grafikkarten wirklich gut sind und daß das Preis- / Leistungsverhältnis deutlich besser als bei nVidia ist ...

...

Auch wenn Schnuffel mal geschrieben hat, daß die ATI Karten wesentlich häufiger ausfallen sollen als die nVidia Karten: Ich glaube das nicht ... ich habe noch als Student selbst im EDV Bereich gearbeitet und habe massenhaft mit ATI zu tun gehabt ... die liefen absolut zuverlässig ... und auch was ich momentan von einigen Kontakten höre, scheint es da auch heute keine Unterschiede zu geben ...

...

Aber wer weiß, welche Deals Dell und nVidia da geschlossen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja auch lieber für Nvidia, aber wenn man sich mal den Preisunterschied und die Leistung im vergleich mit den aktuellen Nvidia Karten ansieht... dann überlegt man langsam wirklich dreimal, ob man nicht doch zu einer Ati greift. Das problem ist, solange sich immernoch weniger ATI verkaufen, wird sich da an der Preispolitik bei Nvidia wohl nicht viel ändern, siehe Intel und AMD :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nicht. Warum sollte Nvidia auch....sein verkaufen doch Karten wie blöde...also warum dann günstiger machen?

Für mich bleibt AMD leider auch außen vor solange Enduro noch nicht 100% funktioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nämlich großer Optimus-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nämlich großer Optimus-Fan.

Ich oute mich auch mal ... in meinem Asus Zenbook funktioniert es wirklich sehr gut, wenn man alles richtig einstellt! Auch in meinem alten MSI GT70 war ich damit sehr zufrieden. Unterm Strich finde ich die manuelle Umschaltlösung von Alienware unpraktischer ... aber man gewöhnt sich auch daran ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ändern kann man schon was, das geht aber halt nur wenn alle Spieler zusammenhelfen und weniger Nvidia kaufen, nur DANN bringt dies was. Da dies aber nie passieren wird, ändert sich auch nie was. Maximal bringt Nvidia 1-2 beschissene Grafikkartengenerationen raus, die extrem viel Schlechter als die ATI Karten sind, das dies automatisch zu dem gerade erwähnten Punkt kommt, ansonsten gehts immer so weiter.

Ist wie beim Sprit :) solange immer und immer wieder Getankt wird, auch wenns Teuer ist, machen die Ölkonzerne was sie wollen ;), mit dem Unterschied, das diese allesamt gleichteuer sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch nur seitens Desktop berichten, hatte bis ende letzten jahres ein gtx580 SLI laufen, bin dann auf eine ATI 7970 gewechselt, und was soll ich sagen, die treiber waren bis heute top, keine probleme, Leistung satt.

BF3 läuft bei mir auf Ultra mit 2560x1440 im schnitt mit 40-50 fps. habs dann auf hoch gestellt um konstast 60 zu halten. und die 7970 ist performanter als das GTX580 SLI. habe keine Einbrüche mehr. wobei dies auf den vram der GTXen zurückzuführen war.

kann eigentlich jedem sorgenfrei ATI empfehlen. zudem ist die Karte deutlich leiser und kühler als eine Gefoce (Farcry 3 Unter last 62 C° nach 3 std. spielen). wollte mir demnächst eventuell mal ein 7970 CF anschafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das ich jetzt bei AMD auch noch nie Probleme habe obwohl ich ein crossfire System nutze.

Mein System...siehe Signatur.

AMD hat ja jetzt nicht mehr monatliche Treiber Updates und seitdem sind die Treiber nochmal deutlich besser geworden. Selbst wenn jetzt blockbuster spiele wie Metro rauskamen hat AMD fast genauso schnell wie nvidia einen Treiber dafür auf den Markt gebracht.

Wer auf 3D verzichten kann ist ja mit AMD auf jedenfall besser bedient als mit nvidia und kommt mir jetzt nicht mit physx, denn wenn die CPU einigermaßen leistungsfähig ist kann physx auch dir CPU machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.