Zum Inhalt springen

Generelle Fragen zum Thema SSD


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß es gibt hier schon einige Threads bzw. Themen bezüglich SSD, möchte aber hier trotzdem nochmals separat eines beginnen, hoffe liebe Admins dass dies ok ist.

Ich habe mir vor kurzem das M18X R2 bestellt, mit der zum damaligen Zeitpunkt günstigsten Storage-Lösung, die 500GB HDD mit 7200 U/min. Nun habe ich jedoch vor das Gerät mit einem, evtl. auch mit mehreren SSD's zu betreiben, bin mir jedoch noch nicht so ganz schlüssig wie das genau aussehen wird bzw. soll. Es stehen da mehrere Fragen im Raum. Ich fange einfach mal an :

Thema RAID : Gibt es jemanden hier der sich eine RAID0-Konfiguration ab Werk bestellt, oder aber auch nachträglich selber eingerichtet hat? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SSD-RAID gemacht?

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir noch nicht sicher ob ich wirklich ein RAID0 einrichten möchte oder halt nicht. Es gibt ja wie bei fast allem Pro's und Contra's. Ich möchte mir aber trotzdem die Option sichern jederzeit frei wählen und dann bei Nichtgefallen jederzeit auf eine andere SSD-Konfiguration zu wechseln, z.B. für den Fall dass mir ein RAID-Verbund nicht zusagt. Dazu sind dann natürlich SSD's notwendig die auch dazu geeignet sind im RAID betrieben zu werden. Ich meine mal im Netz gelesen zu haben dass es SSD's geben soll die den AHCI-Modus im Bios zwingend vorraussetzen um vom Bios bzw. von Windows überhaupt erkannt werden zu können. Dies würde ja dann bedeuten dass man damit keinen RAID-Verbund einrichten kann da ja dafür "Raid" im Bios eingestellt sein muss. Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.