Zum Inhalt springen

Gaming Performance (HD 7970M)


Empfohlene Beiträge

Hi Comm

Bin neu hier, und ist auch mein erster Alienware.

Mit großer Erwartung habe ich gestern Nacht noch kurz mein Lieblings-Game gestartet (World of Tanks), und alles auf Max gesetzt.. nur um dann festzustellen das ich damit nur 7-8 FPS habe !?

Dieses eine Programm ist aufgepoppt, welches fragt ob dieses Programm.exe auf "Sparsam" oder "Hochleistungs"-Modus ausgeführt werden soll.. hab natürlich Hochleistung gewählt.

Mach ich was falsch? Oder habe ich mir von diesem Gerät einfach zuviel erwartet (glaube ich nicht)?

Oder sollte ich im AlienAdrelanine noch ein extra gaming-profil anlegen?

Bitte um Ratschläge..

Meine Vermutung ist das die GPU nicht voll hochtaktet... habe ich aber noch nicht überprüft.

Danke & lG

iMorpheus

Bearbeitet von iMorpheus
name change
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eher so als wäre ausschließlich die integrierte HD4000 von Intel im Einsatz, in diesem Fall dürften die FPS etwa im Normbereich liegen.

Mehr kann ich dazu Mangels AMD-Grafik leider nicht sagen. Höchstens noch einmal schauen ob die 7970m ordnungsgemäß erkannt wird und anschließend den Energiesparplan und mögliche Einstellungen im Catalyst überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach das doch mal. Lass HW-Info laufen und die Taktraten werden dann angezeigt, wenn du kurz im Spiel warst.

Ich vermute, du benutzt die Intel Grafik. Entweder du versuchst es mit Fn+F7, damit nur die AMD startet, oder weißt mit einem Rechtsklick auf dem Desktop auf "Umschaltebare Grafiken" deiner Spiel.exe Höchstleistung zu (muss man unter Umständen ganz nach rechts scrollen).

Des Weiteren würde ich mal den Beta Treiber probieren.

Gruß

Lepus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATI wurde 2006 von AMD übernommen ... Also nein, er meinte AMD. ;)

:34: uppps :34: da habe ich wohl was verschlafen.. ^^

Danke für das update ;)

Lg

- - - Aktualisiert - - -

Also zusammengefasst würde das bedeuten:

- Sicherstellen das nicht nur die HD4000 arbeitet (Wie?)

- Sicherstellen das die HD7970M ordnungsgemäß erkannt wird (Device Manager?)

- Energiesparplan überprüfen

- Catalyst überprüfen (Wie?)

- Was genau bewirkt Fn+F7 ?

- Umschaltbare Grafik wurde richtig konfiguriert (Hochleistungs Einstellung)

- Beta Treiber, wo bekomm ich den her?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und teste auch mal nen anderes Spiel. Bei WoT ist das so eine Sache mit den angezeigten Fps. Die Stimmen irgendwie nicht ganz, viele meiner Freunde spielen nämlich ständig mit 15 fps und empfinden es als sehr flüssig... Ich selbst mit der 6990 spiele glaube so bei 50 - 90 Fps. Hatte aber auch shconmal nur 15 Fps und habe abe rnichts ruckliges bemekrt. Entsprechend denke ich das das mit dem Spiel an sich zusammenhängt das die Fps Anzeige nicht ganz korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann wird wohl nur die HD4000 aktiv sein.

Mit Fn+F7 kannst du zwischen den GPUs umschalten

Beta Treiber findest du hier im passenden Thread, oder aber auch auf der AMD Seite denke ich..

Brauchst du denn die umschaltbaren Grafik? Ich hatte bei meinem "alten" m17 einmal mit Fn+F7 auf nur AMD umgeschaltet. Nach dem Neustart hat er den Treiber neu installiert und alles lief wunderbar...Mit dem Zuweisen von GPU zu bestimmten .exe Dateien habe ich keine Erfahrung...:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATI wurde 2006 von AMD übernommen.

Seit 2010 werden alle Produkte (einige schon früher) nurnoch unter dem Label von AMD vertrieben.

Also nein, er meinte AMD. ;)

Nicht ganz - ATI wurde von AMD übernommen - ja - aber das Label ATI blieb bewusst erhalten (Marketing) - also korrekterweise sind das immernoch ATI-Grafikkarten (Hersteller AMD)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber WoT, das nicht gerade mit genialer Grafik glänzt, läuft wie eine Krücke...

Na toll - da hab ich mir wiedermal das richtige Spiel ausgesucht :(

Sieh mal bei dem Benchmark die Überschrift..

Bearbeitet von iMorpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit(stellung) ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen,

ich möchte mich bei allen hier bedanken. Die Umstellung von der HD4000 auf die Radeon 7970M hat mit Fn+F7 ganz einfach geklappt. Der Rechner hat zweimal neugestartet. Einmal um die Treiber zu installieren, und nocheinmal um die Treiber korrekt zu laden.

Auch werde ich wohl nicht mehr zurückschalten - Ich spiele wenn, dann nur am Strom. Sollte ich einmal länger unterwegs sein und auf den Akku angewiesen sein, kann ich immer noch zurückschalten auf die HD4000.

Ich wollte heute morgen noch kurz World of Tanks starten um meinen Erfolg sozusagen ingame kurz zu geniessen, aber wie das Leben so spielt: Wartungsarbeiten (wegen 8.3 update)

Werde das heute Abend wohl nachholen

mfG

iMorpheus

Bearbeitet von iMorpheus
name change
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Hab jetzt auch mein M17xR4...

Jetzt hab ich ne Frage und hab jetzt schon einiges gelesen.

Ich hab mein Laptop neu installiert weil ich neue SSDs verbaut hab. Alle Treiber installiert und es steht auch im Gerätemanager die HD4000 + die 7970M drin.

Wenn ich jetzt FN+F7 drücke, kommt ja das Hinweisfenster und ich bestätige mit JA. Nun startet der Laptop neu, die Grafik ist auf einmal wieder auf 640x480 und er hat nen neuen Treiber installiert.

Dann hab ich wieder neu gestartet und ich hatte laut dem Gerätemanager nurnoch die HD7970.

Wo sehe ich genau welche Grafikkarte jetzt aktiv ist?

Ich lese dauernt was von rechte Maustaste auf dem Desktop und Grafikkarte auswählen.... das hab ich nicht.

Geht das nur über das FN+F7 und neustarten?????

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Gruss

Fun_King2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist bei dir nur noch die 7970 aktiviert.

also jetzt hab ich dieses Umschaltfenster... aber da is nix drin.

Das würde jetzt bedeuten, wenn ich jetzt ein Spiel starte läuft das nur mit der HD4000 und es wird nichts umgeschalten, richtig?

Oder löst Ihr das am Besten und einfachsten?

Gruss u. vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.