Zum Inhalt springen

Windows 7 und Windows 8 auf mSATA SSD-Frage zu Zugriff auf Programme, Spiele, etc


Steph

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde meinen M14xR2 in kürze mit einer Crucial mSATA SSD (256 GB) upgraden. Als normale HDD habe ich die Seagate 750 GB.

Ich habe mir von Microsoft Win8 als Upgrade Offer geholt. Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor die mSATA SSD in zwei gleich große Partitionen zu unterteilen. Auf die eine Partition kommt Win7 und auf die andere Win8.

Ist es möglich, die ganzen Spiele, Programme, etc auf die normale HDD zu installieren und mit Win7, bzw Win8 darauf zuzugreifen?

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal!

Gruß

5teph

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich sollte es möglich sein die SSD in 2 Partitionen zu unterteilen um zwei verschiedene OS zu installieren. Nur das was du vorhast bezüglich dem gleichzeitigen Zugreifen auf die Spieledateien von W7 und W8 aus wird meines Erachtens nicht möglich sein. Ausserdem wäre es auch schade wenn du die Spieledateien auf eine HDD auslagern würdest, denn es ist viel besser, sämtliche Programme bzw. Software, darunter natürlich auch Spiele, auf der SSD zu installieren, weil von dieser alles wesentlich schneller geladen wird. Das ist ja der Vorteil einer SSD, den du, wenn du alles auslagerst, gar nicht nutzt !!

Eine zusätzliche HDD neben einer SSD kann man für diverse Daten nutzen, z.B. Bilder, Videos, Filme, Musik, Office-Dateien usw..

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Es wäre evtl. doch möglich, habe gerade mal überlegt. Aber ich würde es nicht tun. Installiere besser alle Spiele direkt auf der SSD.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 2 : Wenn du es dennoch so machen willst sage bescheid dann werde ich dir sagen wie du da vorgehen musst. Aber wie ich eben schon sagte, die Lösung ist nicht das Gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Mir geht es hauptsächlich ums schnelle booten mit der mSATA SSD. Meine normale HDD ist an sich ziemlich schnell. Die 256gb sind leider viel zu wenig um die ganzen Programme, Spiele, etc zu installieren...hab mit den 750 GB schon fast Platzmangel.

Kannst du mir bitte deine Überlegung mitteilen? :)

Zum richtigen Verständnis nochmal wie ichs gedacht habe:

Win7 auf "C" (mSATA SSD)

Win8 auf "D" (mSATA SSD)

Programme und Spiele auf "E" (HDD)

Zugriff auf Programme, Spiele, etc in "E" von Win7 bzw Win8 (je nachdem was für ein Betriebssystem gerade läuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ok, ich gehe dann bei meiner Erklärung davon aus dass du Win 7 und Win 8 ordnungsgemäß und funktionierend auf der SSD installiert hast.

Zunächst solltest du dir auf deiner HDD, also auf E:, eine vernünftige Ordner- bzw. Pfad-Struktur vorbereiten. Du könntest z.B. einen Ordner "Spiele" erstellen. In diesem Ordner legst du dann einen Unterordner an mit dem Namen des Spiels was du installieren möchtest. Angenommen es handelt sich um Need for Speed, dann nennst du diesen Unterordner halt z.B. "NFS". Wenn du das alles soweit vorbereitet hast bootest du Win 7 falls noch nicht geschehen. Installiere dann das Spiel unter diesem Win7. Irgendwann im Verlauf der Installations-Routine wirst du sehr wahrscheinlich nach einem Zielordner gefragt in dem die notwendigen Dateien abgelegt werden sollen. Dann gibst du der Setup-Routine deinen vorher vorbereiteten Pfad an, also E:/Spiele/NFS. Nun sollten im Normalfall sämtliche Dateien in diesem Ordner abgelegt werden.

Wenn das Spiel fertig installiert ist startest du bitte zumindest 1 mal kurz das Spiel um sicher zu gehen dass alles vernünftig läuft bzw. das Spiel überhaupt startet. Wenn das der Fall ist, beendest du bitte das Spiel.

Gehe nun hin und lösche ALLE in dem Ordner "NFS" abgelegten Dateien, auch wenns dir vielleicht komisch vorkommt jetzt. Bitte den Ordner "NFS" dabei NICHT löschen, NUR die darin enthaltenen Dateien und evt. vorhandenen Unterordner !!!

Wenn du das gemacht hast, starte bitte den PC neu und boote dieses mal Win 8.

Installiere nun das Spiel nochmal unter Win 8 und gehe dabei GENAUSO vor wie unter Win 7. Wichtig ist dass du nun auch unter Win 8 EXAKT!!! den gleichen Pfad bzw. Ordner angibst wie unter Win 7, also E:/Spiele/NFS.

Danach startest du einmal das Spiel unter Win 8 um zu prüfen ob alles richtig läuft. Wenn ja, beende das Spiel bitte, starte nun deinen PC neu und boote wieder Win 7. Starte von dort aus das Spiel, normal müsste es ohne Probleme laufen, von beiden Windows aus.

Das einzige was evtl. Probleme machen könnte wäre der Fall wenn das Spiel bzw. die Setup-Routine für beide Windows speziell angepasste Dateien in den Ordner kopiert. Ich gehe aber mal nicht davon aus dass das der Fall sein wird. Du kannst dich ja mal melden ob alles so funktioniert hat.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung!

Sobald die mSATA SSD eingebaut ist, werde ich es probieren und schreiben ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu danken, ja das wäre nett wenn du mal kurz bescheid sagst dann. Wie gesagt, normal müsste es so gehen. Es kann natürlich immer irgendwie an diversen Kleinigkeiten scheitern die man jetzt nicht voraussehen kann. Aber auch dafür gibt es dann evtl. Lösungen. Darüber können wir dann aber noch sprechen wenn es soweit ist. Wichtig ist, wie in meinem Bericht erwähnt, dass du unter beiden Win den gleichen Pfad angibst. Wenn du das nicht tust, und dann z.B. unter Win 8 aus Versehen einen anderen angibst, wird das Spiel unter Win 7 nicht mehr laufen!!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Dazu nur 2 Anmerkungen:

1. Inhalte löschen ist vmtl nicht nötig, da man Programme in der Regel einfach mehrfach ins gleiche Ziel installieren kann, Insbesondere wenn dies aus einer anderen OS-Instanz geschieht.

2. Werden Speicherdaten von "Nicht-Online"-Spielen (und auch manchen Onlinegames) zumeist innerhalb des Benutzerordners (%AppData%) abgelegt, so das die Savegames in diesem Fall nicht für beide Systeme identisch wären. Hierzu müsste man wiederum den Pfad dieses Ordners anpassen, was dann jedoch auch Firefox und vieles mehr betreffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shizo,

ja das ist korrekt. Ich halte es in diesem Fall dennoch für besser und vor allem für sauberer wenn er nach der ersten Installation unter W7 die ganzen Dateien löscht, um 1.) zu vermeiden dass Dateien evtl. doppelt vorhanden sind, was zu einer unnötigen Speicherplatzverschwendung führt, wovon er sowieso laut eigener Aussage zu wenig hat, und 2.) um eventuelle unnötige Fehlermeldungen der Setup-Routine zu vermeiden die sehr wahrscheinlich bemerken wird dass schon Dateien in dem Ordner enthalten sind.

Die anderen Dinge die du nennst sind diese diversen Kleinigkeiten die ich eben gemeint habe. Es kann hier in der Tat Probleme geben, kann, muss aber nicht. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich persönlich würde das ganze auch nicht so machen, aber er möchte es ja nunmal so.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Savegames bei den Spielen kann ich auch zur Not manuell rüberspielen (die meisten Games speichern die Spielstände eh in den Dokumenten bzw mittlerweile in der Cloud).

Bisher ist das spielen auf einem Win7 Rechner eh noch besser als bei Win8, wenn man sich die Benchmarks ansieht.

Ich brauch Win8 hauptsächlich für die Uni, möchte aber nicht auf Win7 verzichten (kann mich einfach nicht mit der Metro anfreunden), deshalb der Gedanke alle Programme, Games, etc auf die HDD zu installieren.

Wie schon oben gesagt, wenn die mSATA SSD nächste Woche eingebaut ist, probiere ich es und schreibe ob es geklappt hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage.

Muss ich im BIOS die Festplatteneinstellung von RAID auf AHCI umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut den Infos aus dem Netz soll man eine SSD am besten unter AHCI betreiben. Es kursiert aber auch die Aussage bzw. Behauptung dass in Raid AHCI mit enthalten ist. Du wirst wahrscheinlich ab Werk Raid eingestellt haben. Das war bei mir auch als ich mein Gerät bekam, ich hatte auch nur eine normale HDD geordert, weil ich ja superschlau sein wollte und nachträglich nachrüsten, aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.

Mittlerweile betreibe ich eine SSD und daneben eine HDD als Datengrab unter AHCI. Das blöde ist nämlich, sobald du unter Raid 2 Laufwerke angeschlossen hast dann meldet sich beim Hochfahren der Raid-Controller, und das führt zu einer etwas längeren Bootzeit. Darum habe ich zunächst mal auf AHCI gestellt um das zu unterdrücken. Ich werde allerdings noch ausführlich testen demnächst wie sich Raid und AHCI auf die seq. Schreibraten meiner SSD auswirken. Mehr kann ich dir dazu jetzt leider noch nicht sagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich vorsichtshalber nach dem Einbau auf AHCI umstellen :)

Das das Raid in AHCI enthalten ist, habe ich vorhin auch irgendwo gelesen, bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war auf der Dell Treiber Homepage als ich den neuesten SATA Treiber bzw das neueste Bios draufgespielt habe.

Jetzt fehlt nur noch die Platte (hoffe sie kommt morgen an). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mSATA SSD ist endlich eingebaut..werde mich nachher gleich an die Installation machen und berichten obs klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, bin mal gespannt :).

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Ich hoffe du liest das noch bevor es zu spät ist. Da du ja 2 Windows hast wirst du sicher auch auf beiden das Command Center installieren wollen. Hier sage ich nur : VORSICHT !!!!!!

Erkundige dich bitte vorher ob beide Command Center- Versionen(sofern es für W7 und W8 zwei verschiedene Versionen sein sollten, wovon ich stark ausgehe !!) mit der gleichen FX-Controller-Firmware arbeiten. Ich bin nämlich auch am überlegen mir evtl. ein DualBoot-System mit 7 und 8 einzurichten, weiß aber dass es für mein Gerät für 7 und 8 zwei verschiedene CC-Versionen gibt. Und bevor ich nicht ganz genau weiß was da mit wem zusammenpasst und was nicht zusammenpasst werde ich das schön sein lassen, denn ich habe echt keine Lust mir durch so eine Aktion den Controller zu zerschiessen. Am sichersten wird es sein wenn du vorerstmal kein CC auf Windows 8 installierst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Tipp! :)

Ich bin gerade dabei Win7 zu installieren und werde dann berichten wie es läuft!

- - - Aktualisiert - - -

So, Win7 und Win8 sind auf der mSATA SSD drauf.

Muss sagen Win8 gefällt mir ziemlich gut, habe mit beiden Versionen kein Command Center Problem, dafür aber mit der Grafikkarte bei Win8...

Ich kann den Treiber nicht deinstallieren und es kommt die ganze Zeit die Meldung:

"Problem beim Starten von C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2\installer.0\NVI2.DLL"

Dann kommt der Pfad noch einmal und es steht weiter:

"...ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Hat da jemand Rat? Driver Cleaner und Driver Sweeper können den Treiber nicht löschen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habs geschafft den Nvidia Treiber zu deinstallieren (im abgesicherten Modus), jetzt geht alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, freut mich dass alles soweit funktioniert hat. Aber nochmal bezüglich dem Command Center : Handelt es sich um verschiedene Versionen oder ist es ein und die gleiche Version die du jeweils auf 7 und 8 installiert hast? Das würde mich sehr interessieren. Wenn ja dürfte es in der Tat keine Probleme geben. Sollte es von Dell aber eine extra Win8-Version geben die du dann auch installiert hast, dann hast du wirklich großes Glück dass alles noch funktioniert wenn du dieses Risiko eingegangen bist. Ich hatte dich gewarnt !!!.

Was deine Grafikkarten-Deinstallationsgeschichte angeht kann ich nichts zu sagen, ich kenne Win 8 nicht und Details deines Gerätes ebenfalls nicht. Allerdings halte ich es nicht für eine saubere (De)Installationsvorgehensweise wenn dies nur im abgesicherten Modus funktioniert. Da ist die Ursache sicher irgendwo anders zu suchen. Vielleicht schreibst du bei Gelegenheit mal ob das mit der Spieleinstallation funktioniert hat so wie ich es dir beschrieben hatte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich bin zunächst wie folgt vorgegangen: Habe Win7 2x auf unterschiedliche Partitionen installiert, alle Treiber drauf und eine Version dann auf Win8 geupgraded.

Das Command Center hat dann nicht mehr funktioniert unter Win8. Bin dann auf die Dell Homepage und habe es dann neu installiert (hat eine andere Bios Version).

Bisher klappt alles einwandfrei. :)

Bin noch mittendrin im Spiele installieren schaut soweit gut aus mit deiner Anleitung! Habe zuerst Resident Evil 5 installiert, bringe es aber unter Win8 noch nicht zum laufen (wg Kompatibilitätsproblemen), aber ich kann drauf zugreifen. :)

Danke noch einmal für die Anleitung! :)

Ich melde mich wenn ich noch weitere Spiele installiert habe!

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, das freut mich zu hören :). Ich hätte jedoch dann an deiner Stelle bei der Installation des 2. Windows 7, was ja für das Upgrade zu Windows 8 gedacht war, kein CC installiert. Aber nun gut, es ist nunmal so gelaufen und es scheint ja bis jetzt keine Probleme zu geben. Ich sags nochmal, du hattest Dusel, das hätte in die Hose gehen können !!.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten NFS, Origin und Steam Spiele sind drauf, es funktioniert nach deiner Anleitung! :)

Dauert halt leider nur etwas länger beim installieren, aber das ist es mir Wert.

Wenn alles drauf ist mache ich gleich ein Plattenimage von allen "3" Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.