Zum Inhalt springen

Kingston SSDNow KC100 480GB


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzem habe ich in meinem M18X R2 die SSD Kingston SSDNow KC100 480GB eingebaut und darauf Windows neu installiert. Laut diversen Testberichten aus dem Netz und auch laut den Angaben von Kingston soll bei diesem Laufwerk die seq. Leserate um die 500MB/s, und die seq. Schreibrate um die 450 MB/s liegen.

Ich habe nun das Windows mit allen aktuellen und vor allem korrekten Treibern installiert. Das Alignment wurde von mir manuell über Diskpart kontrolliert, ist in Ordnung. Dies bestätigt mir auch ASS-Benchmark. Im Bios ist AHCI eingestellt. Die Firmware des SSD wurde von mir aktualisiert. Das Laufwerk hängt am Port 0, der SATA III unterstützt. Auf dem SSD ist zur Zeit nicht viel an Daten enthalten, es ist nur Windows inclusive Treiber, CC, OSD, das wars auch schon. Der Energiesparplan steht auf "Ausbalanciert", das Notebook läuft über Netzteil. Trim ist aktiviert.

Nun ist es so dass ich zu verschiedenen Zeitpunkten mit ASS-Benchmark das SSD getestet habe, so zb beim nackten Windows ohne jegliche Treiber, dann einmal vor der RST-Treiberinstallation und dann halt nach der RST-Treiberinstallation. Dabei erhalte ich seq. Leseraten von ca. 480MB/s, womit ich soweit zufrieden bin. Was mich aber ein wenig verunsichert sind die seq. Schreibraten, denn diese erscheinen mir mit durchschnittlich 260MB/s etwas niedrig, vor allem weil hier in diversen Testberichten deutlich höhere Werte erzielt werden. Weiß hier vielleicht jemand Rat, mache ich etwas falsch bzw. habe ich etwas nicht beachtet, oder ist das vielleicht normal so? Über Feedback würde ich mir freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

meiner Vermutung nach ist das weil Windows das verursacht. Wenn Du die SSD als zweite (nackte) FP im M18xR2 hättest, würdest Du mMn auch die Schreibwerte konsistent erreichen.

Bei mir (Intel 480GB SSD) habe ich es mit CrystalDiskMark so nachvollziehen können. Als Systemplatte (Win7 Pro x64) relativ große Einbrüche, als zweite Platte ohne System komme ich fast an die vorgegebenen Schreib /Leseangaben von Intel ran.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Casa,

vielen Dank für diese Informationen. Ich habe auch noch mal im Netz gesucht nach Lösungen, dabei habe ich Aussagen von Leuten gefunden die behaupten dass ASS-Benchmark für SSD's mit Sandforce-Controller weniger gut geeignet sein soll weil dieses Programm wohl nicht mit komprimierten Daten arbeitet. Und Sandforce-Controller sollen wohl angeblich die angegebenen Werte nur mit komprimierten Daten erreichen. Atto-Benchmark soll die bessere Wahl sein für SF-Controller. Werde das am Wochenende mal testen. Danke nochmal.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun inzwischen einen SSD Test mit dem Benchmark-Tool von Atto durchführen können. Dabei konnte ich ganz hervorragende Lese-und Schreibwerte erzielen. Es scheint also in der Tat wirklich so zu sein das dieses Programm aus dem Hause Atto für SSD's mit Sandforce Controler besser geeignet zu sein scheint als das ASS-Benchmark. Dennoch würde mich weiterhin auch interessieren welche Erfahrungen andere von euch gemacht haben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.