Zum Inhalt springen

Wie Wärmeleitpaste wechseln bei 7970m


Rarosch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade bei meinem m17x die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt, es war sehr leicht und der Unterschied ist massiv (-15°C unter Last, kein throttling mehr). Nun wollte ich bei dieser Gelegenheit auch bei meiner GPU die Wärmeleitpaste erneuern. Bin mir jedoch nicht sicher ob der Vorgang der selbe ist, denn der Kühlkörper scheint mir etwas größer. Wäre nett wenn mir jemand kurz Hilfestellung geben könnte. Muss man bei der GPU auch nur die 4 Schrauben lösen und dann nach hinten abziehen?

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

beim m17xr4 müsst es mit den vier schrauben getan sein. aber vorischt mit dem luftauslass. weil bei (M15x) muss man nämlich zuerst noch 2 schrauben auf der oberseite des notebooks lösen bevor man den kühlkörper abnehmen kann. der kühlkörper der gpu ist deswegen wesentlich größer weil bei der gpu nicht nur der grafikprozessor alleine gekühlt wird sondern noch anliegende chips auf der platine. für die sind auf der unterseite des kühlkörpers pads angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch alles genau im Handbuch beschrieben:

http://www.aw-community.com/forum/f32/service-manual-bedienungsanleitung-m17x-r4-2751.html

siehe Benutzerhandbuch ab S. 26!

Erst Lüfter ausbauen, dann die Heatsink... ist alles mit Bildern beschrieben.

Welche Paste oder Pad hast du denn genommen? 15 Grad weniger kommt mir so viel vor.

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe mich jetzt nochmal dran gewagt und festgestellt, dass ich mich beim ersten mal einfach nur etwas dumm angestellt habe. Konnte jetzt die Wärmeleitpaste wechseln. Inwiefern sich das jetzt auf die Temperatur auswirkt werde ich in den kommenden Tagen genauer testen. Aber ein positiver Unterschied ist aufjedenfall festzustellen.

Achja Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2. Die 15°C Unterschied die ich bei der CPU zu Beginn festgestellt hatte, hat sich nun im Laufe aber auch ein wenig verschlechtert. Aber 10° sind es.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon gemacht, habe jetzt arctic silver drauf.

Alles auseinanderbauen (die Grafikkarte selbst muss nicht raus dafür) dann GPU und Kupferplatte ordentlich reinigen mit nem Tempo oder so.

zu beachten ist das du da blos nicht zu viel draufmachst, nur einen kleinen klecks auf die Mitte der GPU, sonst drückt sich das ganze zeug nur wieder raus beim zusammenschrauben.

Hier ist weniger mehr !

aber erwartet nicht zuviel bei mir waren es vll 2-3°C unterschied. 15°C ist quatsch das kommt vll eher davon das er die Kühlrippen gereinigt hat, aber nicht von der Wärmeleitpaste.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Cpu sind es bei mir definitiv um die 10°. Kühlrippen waren schon sauber genug. Bei der GPU konnte ich erstmal nur feststellen, dass in Furmark die 68°C Marke und somit die höchste Lüftergeschwindigkeit sehr viel langsamer erreicht wird. Ob beim Spielen jetzt diese Marke auch erreicht wird, muss ich noch testen.

Jetzt:

tempgrakaeluvi24fzw_thumb.jpg

Vorher:

Vor dem Auftragen der neuen Wärmeleitpaste war in nur wenigen Sekunden diese Marke überschritten. Ich bin äußerst zufrieden.

- - - Aktualisiert - - -

Also bei DmC geht die Temperatur jetzt nicht mehr über 66°C. Vorher waren es schnell mal 68°C. Das äußert sich sehr positiv auf die Geräuschentwicklung.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Hexenwerk. Kannst ja hier nach nem Tutorial vorgehen:

Ich benutze meist jedoch keine Karte, sondern meinen Finger in nem Frühstücksbeutel XD.

Letztendlich, wenn du wieder den Lüfter dran montierst drückst der dir nochmal alles schön flach. Deshalb ist weniger mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... habs nun auch gemacht - warum ich Infos zum Repasting postete ist mir nun unklar - einfacher die Lüfter und Kühler zu demontieren geht ja kaum...wer dafür ne Anleitung braucht sollte lieber die Finger von lassen...

Fazit: lohnt sich.

Ich habe die Kühlpaste Gelid Extreme verwendet (lag hier noch rum) - sicher gibts mittlerweile bessere, aber selbst damit hat sichs gelohnt:

Temps nach ca. 4Std. Dauerdaddeln in BF3:

Voher:

mobile.12jcc7g.jpg

Nachher:

mobile.136bq6t.jpg

Dabei kann man wunderbar sehen - die CPU hat den deutlichsten Unterschied erfahren (bei mir zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe doch auch die GTX680m drin, ist im übertakteten Modus 1000 MHz (VBIOS) mal lockerauf 88C hoch, ohne Übertakten nur auf ca. 72C, bei 90C soll sie anfangen zu drosseln.

Habe auch neue Paste drauf gemacht, seitdem unter Volllast Crysis 3 an ausgesuchter Stelle mit Max-Temp nun nurnoch 80C mit liquid Ultra (Metal-Paste).

Im Schnitt liegen die Temps bei crysis aber um einiges tiefer, ist wie gesagt nur an bestimmten stellen.

Bei BF3 komm ich im übertakteten Modus auf gerade mal 65C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage... hab auch das Stock V-Bios und das reicht dicke für BF3 Ultra...

LiquidMetal auf'm Kühler - harter Tobak - hatte ich vor 4-5 Jahren einmal gemacht - seitdem nie wieder... sicher, bissl bessere Temps, aber das wieder rückgängig zu machen geht kaum ohne Verluste...

.

PS: an die MODs - der Thread wurd zunemends allgemein - könnte man den Thread-Titel um "bei 7970m" kürzen?

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür übertaktest du bei BF3? Ich habe im Prinzip alles auf ultra (jetzt mit Grafik Mod, danke Angus ;) noch bessere Grafik) und müsste nix übertakten...

Zocke alles auch Shooter im MP mit 3D Vision, da dabei nen paar FPS Flöten gehn,

wird leider notwendig ;).

Die Metal-Wärmeleitpaste, ist so dünn aufgetragen, dass ich sie mit Sicherheit auch wieder runterbekommen, muss man nur seeeehr ordentlich mit einemm QTip arbeiten.

Hatte vorher schon die PK-1 drauf, die hat aber nicht so viel gebracht.

Crysis 3 sieht in 3D wirklich umwerfend aus und kostet kurioserweiser keine Frames,

ist super für 3D Vison optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich damals auch dünn aufgetragen - das Zeugs hatte Heatspreader mit dem Kühler regelrech verschmolzen... naja, vll. ist das heutzutage nicht mehr so wie damals... :83:

Hättest bestimmt damals die LIQUID PRO, die LIQUID ULTRA macht das nicht mehr...

Des weiteren sollte man keinen Alu-Kühler nutzen.

Wie auch immer, habe nicht vor das Zeug wieder runter zu holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.