Zum Inhalt springen

M18 SLI / non SLI


hinackb

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt mein M17 gewandelt bekommen gegen ein neues M17 mit der neueren CPU, oder ich könnte auch ein M18 nehmen gegen aufpreis habe aber noch keine Angebote kommen morgen denke ich.

Ich habe heute mal ein wenig im netz geschaut und gesehen das SLI oft garnicht besser ist als eine single GPU. Da ich viel WOW spiele und WOW kein SLI unterstützt bringt mir SLI eigentlich garnichts. Man kann ja im Treiber SLI deaktivieren, ist die 2te GPU dann richtig aus und es ist dann so als wenn man nur 1GPU eingebaut hat? Oder läuft die 2GPU immer noch mit? Weil WOW mit SLInicht sogut laufen soll wie ohne.

Ansonsten überlege ich mir das M18 nur mit 1 GTX680 zuholen dann hätte ich wenigstens ein größeres Display. Oder halt das m17 so wie ich das jetzt habe womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Eigentlich ist der Zeitpunkt gerade garnicht sogut in 4monaten hätte ich warscheinlich das M17xr5 bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Win8 auswähle kann ich nicht meine SSD auswählen, eigenlich würde ich schon gerne auf Win8 umsteigen wenn ich schon ein neues Notebook bekomme.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann nicht so einfach pauschal sagen ob das ein oder andere besser bzw. schlechter ist. Generell bietet ein SLI-System grundsätzlich mehr Grafikleistung als ein System mit nur einer Grafikkarte. Allerdings müssen verschiedene Dinge gegeben sein um diese Mehrleistung auch tatsächlich abzurufen. Zunächst mal muss das Spiel SLI unterstützen bzw. vom Entwickler dafür ausgelegt sein. Zum anderen muss der Grafikkartentreiber in der Lage sein für ein bestimmtes Spiel SLI-Funktionalität bereit zu stellen. Aus diesem Grund wird es für den Besitzer eines SLI-Systems notwendig sein häufiger diesen Treiber zu aktualisieren, damit auch für die allerneuesten Spiele SLI-Funktionalität in den Treiber eingepflegt ist.

Man kann bei Nvidia den SLI-Modus deaktivieren. Man kann dann die zweite Karte die kompletten Physiks-Berechnungen durchführen lassen. Ob man sie komplett ganz abschalten kann weiß ich nicht, evtl. könnte man im Geräte Manager einfach eine von beiden deaktivieren, weiß allerdings nicht ob das möglich ist, und selbst wenn wäre immer noch nicht sicher ob die 2.Karte dann wirklich komplett stromlos bzw. "tot" ist.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Beim M18X R2 hättest du die Möglichkeit alle beide Karten abzuschalten und stattdessen mit der integrierten Grafikeinheit des Prozessors zu arbeiten bzw. zu spielen. Das M18X R2 ist kein Optimus-Gerät, zur Umschaltung muss Windows neu gebootet werden. Wenn du tatsächlich jetzt und auch in der Zukunft nur WoW spielen möchtest, und du dir absolut sicher bist dass dieses Spiel nicht für SLI ausgelegt ist, dann wärst du denke ich mit nur einer Grafikkarte besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für deine Antwort, bringt den nur 1 GPU irgendwelche Nachteile im m18? Theoretisch müsste sie doch sogar besser gekühlt sein.

Ich werde mal die Angebote überprüfen, ich denke die sli Variante wird eh einen heftigen Aufpreis haben, ich denke das ich beim m18 mit nur 1 GPU keinen Aufpreis hätte. Ansonsten bin ich schon fast am überlegen ob ich eine Gutschrift oder Auszahlung nehme und aufs m17xr5 warte sind ja höstens noch 5monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass dir das "größere" Display so viel bringt? Soviel größer ist es doch nicht. Ein M18 mit nur einer GPU is doch fürn Arsch :D

Ich seh das so: M17 mit 120Hz Display und 1xGPU oder M18 mit SLI...das wird aber ordentlich teuer.

Warten ist immer so ne Sache. Da kannste dich auch tot-warten, weil was Neues, Besseres wird immer "demnächst" auf den Markt kommen :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage, um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du dein Geld zurück verlangen und neu bestellen. Aber dann sind die Angebote vielleicht nicht mehr so gut. An sich bekommst du ja auch so ein neues Angebot, müsste eigentlich als Neukauf zählen und somit haste wieder neu VOS...ist ja in dem Fall kein Austauschgerät...müsste im Angebot ja drin stehen...dann kannst du dir sicher sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Da ich auch ein M17xR4 als Austauschgerät für mein throttlendes M17xR3 erhalten habe, habe ich auch ab dem Datum der Lieferung wieder 1 Jahr VOS, ich hatte es extra am Telefon nachgefragt als ich die Konfiguration mit einem Dell Mitarbeiter geklärt habe. Ich wurde übrigens von diesem Dell Mitarbeiter auf meinem Handy angerufen um die Konfiguration abzuklären, ich habe allerdings keinen Plan ob es bei dir auch so sein wird. Mein "Fall" hat mir auf jeden Fall gezeigt das man nicht warten sollte^^ melde Du dich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig^^

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für deine Antwort, bringt den nur 1 GPU irgendwelche Nachteile im m18? Theoretisch müsste sie doch sogar besser gekühlt sein.

Ich werde mal die Angebote überprüfen, ich denke die sli Variante wird eh einen heftigen Aufpreis haben, ich denke das ich beim m18 mit nur 1 GPU keinen Aufpreis hätte. Ansonsten bin ich schon fast am überlegen ob ich eine Gutschrift oder Auszahlung nehme und aufs m17xr5 warte sind ja höstens noch 5monate.

Als M18x R2-Nutzer, dem ein defektes Gerät geliefert wurde, kann ich von meinen Erfahrungen mit einer abgeschalteten GTX 680M berichten. Im Auslieferungszustand ist der Rechner beim booten bereits mit einem BSOD abgestürzt, wenn SLI aktviert war. Der Treiber war allerdings auch - Dell-typisch - deutlich veraltet. Nach Installation des 310.70er lies sich SLI zwar aktivieren, in jedem Spiel und in jeder Demo flimmert aber der Bildschirm eigenartig blau, was sofort weg ist, wenn ich die zweite GTX 680M abschalte. Im abgeschalteten Zustand, ist die Karte deutlich kühler als die erste in Funktion befindliche Karte, was allerdings auch alleine daran liegen dürfte, dass sie nicht unter Last läuft. Eine richtige Abschaltung im Sinne einer Trennung von Strom und System scheint das nicht zu sein. Dell ist schon über den Defekt informiert, momentan verzichte ich noch auf dem VOS, da das Gerät mit nur einer aktivierten GTX 680M sehr gut läuft ich ich momentan Terminschwierigkeiten habe.

Ansonsten habe ich nach dem Wechsel von einem M17x R4 zum M18x R2 natürlich Möglichkeiten zum direkten Vergleich, ein paar Eindrücke:

  • Der Bildschirm des M18x R2 ist signifikant schlechter was Farbraum und subjektiven Bildeindruck angeht als das normale FullHD-Display des M17x R4, von dem optionalen 120Hz 3D-Display ganz zu schweigen, das sind Welten. Ich kann trotzdem mit dem Display leben, ein Aktivposten ist es nicht.
  • Die GTX 680M läuft in vielen Spielen erkennbar smoother als die HD 7970M, trotz einer vergleichbaren Rohleistung. Der Grund mag hier zu suchen sein.
  • Viele Spiele profitieren erkennbar von SLI, selbst dann, wenn es keine dezidierten Profile gibt. Microruckler sind kaum ein Thema.
  • Die USB 3.0-Problematik ist auch beim M18x R2 vorhanden, aber deutlich schwächer ausgeprägt als beim M17x R4.
  • Das M18x R2 bleibt signifikant kühler und leiser als das M17x R4.
  • Das M18x R2 bietet deutlich bessere Erweiterungsmöglichkeiten als das M17x R4 (Festplatten/mSATA etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute Zusammenfassung...jetzt solltest du doch entscheiden können, was dir wichtig ist und welches Angebot für dich in Frage kommt...nach dem was du bisher so an Ansprüchen genannt hast, würde ich dir zum m17 mit 120 Hz Display raten... Ich bin mit diesem sowas von zufrieden. Nicht einen Absturz, Bluescreen oder irgendwas derartiges seit über einem halben Jahr. Treiber lassen sich mega einfach installieren, in keinem Spiel Probleme und das Display ist toll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die Antworten, ich denke ich bleibe beim m17, alleine wegen dem besseren Bild, jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich win8 nehme, läuft das soweit gut? Problem ist nur das es mit meiner Konfiguration Win8 nicht auswählen kann, wenn ich win8 nehme kann ich meine SSD nicht auswählen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt mit Dell telefoniert, vos würde ab Neulieferung wieder 1jahr sein,also ist vos wieder neu. Wenn ich einer Konfiguration zustimme ist es wie eine Neulieferung, den alten darf ich solange behalten bis der neue da ist. Aufpreis für M18 mit SLI wäre ca900,- mit nur einer Gtx680 ca.200,-

Ich denke über die 900,- brauche ich garnicht erst nachdenken:-)

Und 200,- mehr für ein größeres Display, ich glaube ich bleibe beim m17.

Win8 geht z.z. nicht in Verbindung mit der SSD, da soll Dell interne Probleme haben, deshalb ist es nicht auswählbar. Also muss ich wieder win7 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.