Zum Inhalt springen

Alienware M17x-Neuling hat ein paar Fragen :)


TheBrad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier in Eurem schönen Forum und hoffe, viele Anregungen und vielleicht auch Hilfestellungen zu finden :D Ich bin kein Hardcore-Zocker, eher ein "ab und zu mal Spieler", habe mir in den letzten 10 Jahren aber trotzdem immer Laptops (als Desktop-Ersatz) gekauft, die eine möglichst moderne Architektur und eine maximal hohe Performance haben, damit das Gerät in den folgenden Jahren möglichst lange allen potenziellen Ansprüchen gerecht wird. Derzeit arbeitet hier noch ein Dell XPS M1730, aber der Postbote sollte eigentlich jeden Moment klingeln, um mir mein neu bestelltes M17x zu bringen :D

Hier kurz die grobe Konfig:

Modell: Alienware M17x

Prozessor: 3rd Generation Intel Core i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/Turbo Boost 2.0)

Display:17.3" WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD 1 SR

Memory:12288MB 1600MHz Dual Channel DDR3 (2x2GB + 2x4GB ) 1 SR

Hard Drive : 750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD 1 SR

Optical Drive : DVD+/-RW (Read/Write) 1 SR

Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 675M 1 SR

Wireless : Killer Wireless-N 1103 1 SR

Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT) 1 SR

Service: 3 Years NBD with Premium Phone Support 1 SR

Ich hoffe, Ihr könnt mir bestätigen, dass das eine klasse Zusammenstellung ist :cool:

Nun meine Fragen:

1.) Was hat es mit den Release-Nummern des M17x auf sich (R1 bis R4)... Sehe ich es richtig, dass das die Generations-Angabe des Prozessors ist und ich somit ein M17x R3 habe? Wenn nicht, macht mih doch bitte mal schlau, damit ich meine Signatur auch korrekt erstellen kann :83:

2.) Manchmal ist bei neuen Geräten ja trotz aktuellster werksseitiger Konfig sinnvoll, irgendwelche Einstellungen zu ändern, spezielle Tools oder Treiber aufzuspielen oder grundsätzlich bekannte Bugs zu eliminieren. Gibt es dazu irgendeine Sammlung von speziellen "Bevor man loslegt"-Tipps oder einen besonders hilfreichen Thread? Es geht mir dabei nicht um Tuning/Modding, sondern eher darum, von Anfang an ein optimal aufgesetztes System zu haben (sofern das Eurer Erfahrung nach nicht ohnehin werksseitig gegeben ist).

3.) und letzte Frage: Was ist Eurer Ansicht nach die einfachste und idiotensicherste Methode, um die komplette BS- und Softwareumgebung eines neuen Laptops so zu sichern, dass man sie im Falle eines größeren Fehler jederzeit wieder komplett neu aufspielen kann? Damit meine ich nicht die im Dell Standard vorhandene Möglichkeit eines Recovery, sondern eine Sicherung, die ggf. auch schon nach der Erstinstallation aktualisierte Treiber o.ä. enthält.

Das war's schon.. danke für Eure Hinweise oder Tipps! Ich hoffe, ich kann mich hier bei Gelegenheit rege einbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheBrad,

du besitzt höchstwahrscheinlich ein R4 (R steht hier für Revision - tippe ich zumindest).

Zur Konfiguration:

Ist natürlich immer alles eine Frage des Geldes. Ich persönlich hätte noch das 120Hz-Display

dazu genommen, aber wenn das das Budget nicht her gibt, ist es auch keine Katastrophe.

Der RAM, wenn er nicht fest in einem Angebot verankert war, wärebeim Selbstnachrüsten günstiger gewesen,

aber hätte, wenn und aber ;)

Zu deiner zweiten Frage:

Es gibt meines Wissens einen extra Thread in der FAQ dafür, schau einfach mal darein.

Drittens:

Falls du ein Tool suchst, was dir eine bootfähige Installationsdisk mit Treiber und ggf. Programmen erstellt,

ist vllt. RT Seven Lite ein Blick wert. Habe es selbst noch nie benutzt, soll aber ein sehr gutes Tool sein,

auch wenn man ein wenig Eingewöhnungszeit braucht.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emrob,

du besitzt höchstwahrscheinlich ein R4 (R steht hier für Revision - tippe ich zumindest).

Gibt's denn da keine feste Definition, die man irgendwo nachschauen kann?

Ich persönlich hätte noch das 120Hz-Display dazu genommen, aber wenn das das Budget nicht her gibt, ist es auch keine Katastrophe.

Eigentlich gab es da explizites Budget und offen gesagt irritiertst Du mich jetzt etwas, denn ich habe schon extra das hochwertigere Display genommen (WideFHD / WLED mit 1920 x 1080), darüber gab es nur noch das 3D-Display (was ich nicht brauche), das ist aber auch ein WideFHD / WLED LCD. Oder hat das 3D-Display als Einziges 120Hz? Dann ging das aus dem Konfigurator nicht hervor...

Zu deiner zweiten Frage:

Es gibt meines Wissens einen extra Thread in der FAQ dafür, schau einfach mal darein.

Dachte ich auch, habe aber leider nichts Passendes gefunden :(

Falls du ein Tool suchst, was dir eine bootfähige Installationsdisk mit Treiber und ggf. Programmen erstellt,

ist vllt. RT Seven Lite ein Blick wert. Habe es selbst noch nie benutzt, soll aber ein sehr gutes Tool sein,

auch wenn man ein wenig Eingewöhnungszeit braucht.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

Wer auch immer noch mehr Tipps für mich hat (siehe oben), immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch im BIOS nachgucken, da müsste das Modell auch hinterlegt sein.

Es kann aber nur ein R4 sein, wenn daran nicht rumgebastelt wurde, da Ivy und "Kepler" (675M ist nur Rebrand) erst mit dem

R4 verfügbar waren.

Das 3D-Panel hat als einziges 120Hz, deswegen auch 3D. Der Vorteil ist bei diesem Display einfach - abgesehen von Vision 3D -,

dass die Qualität des Bildes noch besser ist (bei 120Hz).

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n`abend...du wirst ein R4 haben..Das R müsste tatsächlich für Revision stehen...

Deine Konfig ist ganz in Ordnung...Wie schon angemerkt wurde, hätte ich auch das 120Hz Display genommen, dazu dann auch die 680M...Du willst ja zukunftssicher sein...das wäre damit besser gegeben ;)

RAM und Festplatte finde ich auch etwas komisch...Ich hätte normal die 8GB genommen, welche eh dabei sein müssten, dazu ne normale HDD und dann eine SSD nachrüsten...

alles andere wurde schon beantwortet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chrischank,

RAM und Festplatte finde ich auch etwas komisch...Ich hätte normal die 8GB genommen, welche eh dabei sein müssten, dazu ne normale HDD und dann eine SSD nachrüsten...

alles andere wurde schon beantwortet :D

Jetzt irritierst Du mich auch noch.. ;) Ich habe halt direkt 12GB genommen, Hauptspeicher kann man ja nie genug haben. Dazu eine normale HDD und eine SSD. Mach mich schlau, was Du daran komisch findest..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja RAM is bei Dell einfach nur Schweine-teuer...Nimm den RAM der eh drin ist in dem Angebot, den Rest rüstest du selber nach. Deine HDD hat die kleine SSD als Caching...Ich fände halt eine normale 256gb SSD für Windoof und die wichtigsten Programme plus eine HDD für Daten sinnvoller...Weiterhin finde ich die GPU doof :D

Was kostet dich diese Konfiguration wenn ich fragen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Preis habe ich ein R4 mit GTX 680M, 120Hz Display, 256GB SSD, 8Gb RAM und einer nachträglich eingebauten 500GB HDD bekommen..also überleg es dir lieber nochmal...Klar SSD kannste selber nachrüsten, dann bringt dir aber der 32GB Caching Quatsch nix...Die GPU ist schwach...das finde ich daran doof ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheBrad,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Dein Beitrag ist ganz interessant, er wirft jedoch bei mir einige Fragen auf, weil einige Dinge irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen aufgrund der Fragen, die du selber stellst. Ich hoffe du bist mir dafür nicht böse.

Du schreibst bzw. fragst z.B. was du denn für ein M17x hast. Nun, wenn du bei Dell bestellt hast dann kann es sich eigentlich nur um ein R4 handeln.

Was deine Konfiguration angeht, nun ja, als "klasse" würde ich sie nicht bezeichnen, sie ist eher guter Durchschnitt. Und ich kann mich da teilweise meinen Vorrednern nur anschliessen, sowohl die GTX 680M wäre in der Tat die bessere Wahl gewesen, als auch das 120Hz 3D-Display. Aufgrund deinem "Warum" und "Weshalb" bezüglich dieser Anmerkungen meiner Vorredner gehe ich mal davon aus dass du dich evtl. vor deinem Kauf des Gerätes nicht so recht mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt hast bzw. dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert hast. Es scheint wohl eher so zu sein dass du mehr oder weniger aus dem Bauch heraus gehandelt hast, in der Hoffnung dass es dann schon das richtige sein wird. Daher dann auch deine kleine Unsicherheit und Fragen deinerseits bezüglich deiner Konfiguration.

Nun, wie auch immer, das ganze ist aber eigentlich gar nicht schlimm. Schlimm kann es nur werden wenn du nach dem Erhalt deines Gerätes unüberlegte Sachen machst. Daher würde ich dir WÄRMSTENS empfehlen bzw. ans Herz legen : Lerne erstmal dein Gerät kennen bevor du daran denkst auch nur irgend etwas zu ändern !!!!! Lasse erstmal die Finger von einer Neuinstallation oder von einem SSD-Einbau. Glaube mir, es werden dort einige Fallstricke lauern. Setze dich mit dem Command Center auseinander bezüglich des AlienFX-Controllers und seiner Firmware !!! Das machen einige nicht und nachher geht das Geheule und Gejammere los :" Hiiiiilfe, meine Beleuchtung geht nicht mehr......". Wenn es dann irgendwann später doch einmal zu einer Neuinstallation kommt, mache dir eine Liste über die Komponenten in deinem Gerät und suche dir bei Dell(bitte nur bei Dell!!) die dazu passenden Treiber heraus. Bedenke bitte dass ein Alienware-Notebook kein einfaches 0815-Gerät ist wo man mal eben schnell sein Windows mit Treibern "draufklatschen" kann. In diesem Sinne wünsche ich dir erstmal viel Freude an deinem Gerät.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.