Zum Inhalt springen

Aurora R4 Geräusch im PC bei jeder Mausbewegung


GTskilled

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor 2 Tagen meinen Aurora R4 bekommen. An sich funktioniert alles einwandfrei. Nur ein Phänomen ist mir aufgefallen:

Bei jeder Mausbewegung kann man hinten im Gehäuse ein Geräusch hören. Eine Mischung aus einem Summen / Pfeifen. Je nach dem wie ich die Maus bewege entstehen nette Beats ;)

Spaß bei Seite... wirklich jede Mausbewegung. Bewege ich sie durchgehend im Kreis, so bleibt auch das Geräusch.

Ist das normal? Wenn nicht, woran liegts?

Es kommt definitiv nicht aus irgendwelchen Lautsprechern, wie ich in Google oft gelesen habe, da ich keine angeschlossen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenpfeifen Mainboard oder Netzteil, ich tippe auf Mainboard.

Kann evtl durch einen Mainboard tausch behoben werden, wenn du Pech hast haben das alle Mainboards der Baureihe.

Da das Gerät erst 2 tage alt ist kannst du dir ja auch überlegen das Gerät zurück zu geben und dein Geld zurück zu bekommen.

Ich würde direkt ein neues Austauschgerät anfordern, da deine 14 tage Rückgabefrist dann mit Erhalt erneut beginnen.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns kein "Defekt" in dem Sinne ist, brauch ich ja kein komplett neues Gerät. Wenn dann ein Techniker rauskommt und mir einfach Netzteil und Mainboard austauscht, ist doch alles super. Ich werds noch etwas beobachten und dann nochmal bei Dell anrufen. Der Kollege von Alienware hat mir da schon angeboten, einen Techniker rauszuschicken und Ersatzteile mitzubringen. Das Phänomen war ihm allerdings vollkommen unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele menschen hören diese Hochfrequenten töne nicht einmal, daher beschweren sich vll nicht so viele. Hast du mal was anderes über usb angeschlossen, zb eine Festplatte. Wie sieht es da aus auch so ein pfeifen?

Beim Netzteil kann man das häufig beobachten (hören) wenn das netzkabel gesteckt ist und der PC aber noch nicht eingeschaltet ist.

Beim mainboard tritt es meist auf wenn es belastet wird, zb durch 3D Anwendungen (beim windows 3D Schachspiel schon oft gehabt) oder eben wie bei dir mit ner simplen mausbewegung.

Versuch es doch auch mal mit dem Windows Schachspiel, ist meist zu hören wenn die Figur einen Zug macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slotting : "Ich würde direkt ein neues Austauschgerät anfordern, da deine 14 tage Rückgabefrist dann mit Erhalt erneut beginnen."

Es wäre schön wenn dies an dem wäre, aber leider ist es genau das eben NICHT !!! Darum rate ich dir, lieber Gtskilled, dazu vom Kaufvertrag komplett zurückzutreten wenn du mit diesem Geräusch nicht leben kannst. Du wirst dich später ohne Ende ärgern wenn du es nicht tust jetzt und es dann zu spät ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, ich verstehe nicht, warum ihr IMMER neuen Gerät wünscht....

Mein Laptop ist einmal nach 6 Moante kaputt gegangen (schwarzer bildschirm....) und der Techniker hat mein Motherbord getauscht, und Funktioniert alles einwandfrei nd das läuft jetzt fast 1 Jahr ohne problem, nach dem Reparatur....

Also ich bin zufrieden, was der Techniker kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HighEnd,

es mag ja sein dass du vielleicht gute Erfahrungen gemacht hast, es gibt aber leider Gottes eine nicht kleine Anzahl von Leuten, die den puren Horror erlebt haben bei einem Technikereinsatz. Zum anderen würde ich es nicht wollen dass mein fabrikneues Gerät schon sofort zerlegt wird, sofern ich mich noch innerhalb der 14 Tage befinde. Wenn man halt, so wie bei dir, nach 6 Monaten einen Defekt hat, dann muss man notgedrungen damit leben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Ominöse geräusch mal bei einem Desktop PC, als Quelle konnte ich das Netzteil des Desktops ausfindig machen. Ich hatte das Netzteil getauscht und danach war völlig ruhe.

Wie das bei nem Notebook aussieht allerdings ka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal einer an die USB und die DC in Platienen gedacht ?

Die Spulen im bereich der USB´s können hinten gehört werden sowie auch die die Spulen im bereich der eingangs Spannung vom Netzteil.

Wenn das geräusch wie schon im Akku modus vorgeschlagenen vorgang zu hören ist muss es nicht in der Eingangs Spannung liegen.

Andere Szenario auch ohne Akku mit Netzteil.

wenn es schon mal in den beiden ausgeschlossen wird, kann man auch mal guggen ob es entsteht wenn man das Touchpad nutzt ist dort kein Geräusch sondern nur bei der USB Maus mal eine andere USB Maus testen.

So manche Mäuse zb Gamer Mäuse haben schon ein Pfeifen verursacht wenn sie zu viel Strom gefordert haben durch Zb. Beleuchtung oder zu viele Funktionen oder Lasermäuse.

Eventuell mal mit einer schlichten billigen Maus ohne viel schnickschnack Testen.

Nicht jedes Notebook bzw jeder USB Port liefert genau 500 mA oder exakt 5 Volt. <<< die könnten auch abweichen.

So genug Spekuliert ^^

viel erfolg beim nachvollziehen villeicht ist ja die eine oder andere Idee hilfreich...

Um all dies zu Testen muss das Gerät nicht mal geöffnet werden.

Bearbeitet von OverKiLL
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.