Zum Inhalt springen

Grafikkarte nach Werkseinstellung nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Brauch mal euren rat hab mein M 17 R3 auf Werksteinstellung gemacht. Seid dem erkennt nvida treiber nicht mehr die GRAKA (580) .Im Gerätemanager und im BIOS finde ich nur den von INTEL aber nicht NVIDIA,wenn ich die treiber installiere kommt nur die Meldung das KEINE GRAKA gefunden wird grrr . Hiiilfeeee

Bearbeitet von Holsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein 3D oder Optimus-Gerät?

Werkseinstellung via Alien Respawn?

Welches BIOS hast du installiert?

Unabhängig kannst du mal in BIOS die "Optimal Defaults" laden. Dadurch sortiert der Alien z.b. die IRQ´s neu.

Im BIOS wird wirklich kein "discrete graphics" gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke das du mir helfen möchte ,

Also ich das BIOS A12 drauf.

Bei Integrated Grahics Intelsandy bridge

Bei Discrete Grafhics 1 ( not Detected )

Graka Hab ich 580 gtx und ich habe kein 3 D also dann Optimus .

Load optimal defaults hab ich schon gedrückt aber trotzdem zeigt er nur das an was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe mal deine Vorgehensweise bei der Wiederherstellung des Werkszustandes.

Mir erschließt sich momentan erstmal nicht wie das Auswirkungen auf Hardware haben kann, so dass sie nicht mal im BIOS erkannt wird.

Schließlich wird ja beim Alien-Respawn lediglich ein Software Image von einer versteckten Partition geladen, welches BIOS unabhängig ist.

Du hast die Karte sicher nicht draußen gehabt oder am BIOS "rumgefummelt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die von der versteckten Patition neu gestartet . Also neu Widows drauf .Danach wollte ich die treiber von der mitgelieferten Cd rauf spielen und die sagt keine Passende Grake gefunden .

- - - Aktualisiert - - -

Nein da hab ich nicht Rumgefummelt im Bios nur das was du auch vorgeschlagen hast.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mein Alienware M 17 x r3 neben mir stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der versteckten Partition neugestartet?

Via F8 bzw. F10 beim Booten oder wie?

Du solltest bitte schon etwas genauer antworten, wenn wir dir helfen sollen. Wir wissen nämlich nicht was du gemacht hast ... das mit der Hellseherei ist immer so eine Sache.

Ob du nun AlienRespawn verwendet hast, hast du mir auch noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion ist nur für AMD/ATI Karten ... mit deinem Optimus System ist die Kombi so oder so out of order.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ichals 1. gemacht mit den F 10 und auf werkseinstellung und da war keine Graka mehr da. Danach hab ich mit der Windows Cd neu gemacht aber auch leider kein erfolg gehabt.

Ich kann das ja noch mal von vorne machen is ja nichts mehr drauf auf dem Rechner

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn ich Nvidia die software rauf machen möchte sagen alle treiber es ist keine Grka da und instalieren sich nicht. Warum ?

- - - Aktualisiert - - -

AlienwareAutopsy Zeigt alles I.O.an aber keine %80 GTX an

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab dich auf Skype geaddet vieleicht gehts dann besser mit der Komunikation

- - - Aktualisiert - - -

Alienrespor hatte ich benutzt und Die Cds geladen die ich nach dem auspacken runtergebrannt habe.

- - - Aktualisiert - - -

Also auf Fabrikabbild steht dort .

- - - Aktualisiert - - -

Fabrickabbild 27.09.2011

- - - Aktualisiert - - -

mehr weiss ich nicht das lezte bios von der grake dort wo dringend stand hatte ich auch gemacht und jetzt wenn ich nach der neuen instalation mache sagt das bios update nvidia nicht gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Und was sagst du dazu ??? Ich kann ihn noch mal platt machen und mich noch mal melden wenn es dir hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Windows Neu aufgesetzt hast via CD dann mal hier ein wink mit einem Zaunspfahl.

Die Treiber auf der Ressourcen DVD/ CD müssen nicht immer bedingt für Deinen Alienware sein ... so musste ich bei meinem alten M17XR2 feststellen das man mir da einen Treiber auf die DVD gepackt hatte der mal überhaupt nicht zu meiner Graka gepasst hat!!!

Desweiteren musst Du, wenn Du den Treiber für Deine Graka suchst aufpassen das es auch der Treiber für eine Notebook Graka ist!!! Es gibt zum Beispiel für meine NVIDIA 660 einen Treiber für Desktop Systeme und einen für Laptops!!! Das gleiche gilt auch bei ATI!!! Wenn Du einen Desktop Treiber versuchst zu Installieren, kommt auch eine Meldung die da lautet! " Installation abgebrochen - Es konnte keine entsprechende Hardware gefunden werden, wenden Sie sich Bitte an den Hersteller"

Edit* für manche NVIDIA bzw. ATI Grakas gibt es auch einen BIOS Treiber, wenn dem so ist muss dieser vor dem Grakatreiber Installiert werden ... war bei meiner ATI sowie NVIDIA auch so!!! Diesen Treiber solltest Du auf der Dell-Geräte Seite auch finden bzw. auf der Ressourcen DVD.

Bei NVIDIA ist allerdings die Treibersuche recht einfach.

-Gehe auf Drivers | GeForce

-Starte den AUTO-DETECT YOUR GPU

-folge allen Anweisungen

-und alles wird schicke!!!

PS: Wenn Du Dein System Neu aufgesetzt hast sollte natürlich die Reihnfolge der Treiberinstallation eingehalten werden!!! Alle Infos dazu findet man hier im Forum!!!

Cheers

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig was du schreibst schroeder007.

Aber das bringt alles nichts, wenn die Karte im BIOS schon nicht erkannt wird.

In dem Fall bekommst du nämlich auch beim richtigen Treiber die Fehlermeldung ;)

Wie bereits gesagt, BIOS ist unabhängig vom erst später geladenen System.

Es sei denn Holger hält irgendwelchen essentiellen Informationen zurück.

@Holsten: Es widerstrebt mir dir außerhalb des Forums privaten Support zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Angus,

wir sind uns doch einig, das unsere Alienware Laptops zumindest ist dies bei meinen beiden so ... keine Initgrierte Graka auf dem Mainboard ist!!! Sondern wir alle entweder eine ATI oder NVIDIA haben. Wäre seine Graka nicht Online hätte er defakto kein Bild!!! Mir scheint es so, das er einfach nur ein Treiber-Problem hat.

Bei meiner ATI war die Graka auch erst nach dem ATI Biostreiber wieder im Bios gelistet und Angezeigt! Das wird wohl bei NIVIDIA nicht anders sein. Ich denke das beste für den Topicstarter ist es, sich mal an den Dell-Support zuwenden bevor er seinen Rechner runiniert bzw. wenn er weiter hier Rat sucht mal ein paar Bilder mit dem jeweiligen Fehler zeigt, das man sich wirklich mal ein Bild machen kann wo das Problem liegt!

Cheers

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da sind wir uns ganz und gar nicht einig.

Unsere Aliens haben alle ne Intel CPU der 2ten (im R3) oder der 3ten (im R4) core-i Generation mit integrierter Grafik. Unabhängig von einer nVidia oder ATI Karte.

Im Fall von Holger ist es die Intel HD 3000.

Daher hat er auch ein Bild und keinen schwarzen Bildschirm!

Was ist denn ein BIOS-Treiber?

Und erkläre mir mal wie ein Treiber noch vor dem Windowsstart geladen werden kann? So, dass das BIOS die Graka erst dann erkennen kann.

Gegen deine Theorie spricht außerdem, dass auch nach der erfolgreichen Durchführung von AlienRespawn keine 580 bei ihm gefunden wurde, wo doch alle Treiber im Image drin sind und normalerweise ordnungsgemäß arbeiten?

Das ist ja schließlich der Sinn des Systemabbildes des Auslieferungszustands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angus, ich habe folgendes vom Topicstarter gelesen! (So verstehe ich sein Problem)

-er hat sein System mit Respawn zurück gesetzt

-hat dann versucht seine Treiber neu zu Installieren, was man ja defakto nicht muss wenn man Respawn genutzt hat.

-dannach wurde seine Graka nicht mehr angezeigt!

-darauf setzte er sein System neu auf,

-Graka war aber trotzallem nicht mehr da.

Die Hardware verschwindet defkato nicht ebenmal einfach so,

also ergeben sich für mich nur folgende Ansätze,

Treiberproblem (in falsch Reihnfolge installiert)

eventuell ein BIOS Update gemacht was in die Hose gegangen ist (würde ich mal so unterstellen)

anders kann ich mir dies nicht vorstellen!

zu nun zu Deinen anderen Fragen,

keiner meiner beiden Aliens hat ein Onboard Graka!!!

Bei meiner ATI funktioniert die ATI Bios Treiber installation wie folgt:

-USB/ Disk Bootable mit dem Treiber erstellen,

-vom Stick aus Booten, ATI BIOS Treiber wird dann automatisch installiert!

nach diesem ATI Bios Treiber, war die ATI auch im Bios gelistet auf meine M17X R2 ... bevor ich den ATI Bios Treiber installiert hatte, stand im Bios jeweils "Unknow VGA" ... nachdem ATI Biostreiber stand dann jeweils ATI HD5850 im Bios!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde den treiber für die GRAKA nicht ,und der wo dringend steht sagt auch ist nicht die Richte und bricht ab . Nvidia . mmmmmmm

Im BIOS kann man nichts einstellen oder.

Was soll ich jetzt runterladen ich weiss garnichts mehr grrr

Bearbeitet von Holsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt zwar blöde aber dieses phänomen hatte ich auch schon einige male.

Probiere folgende Schritte

1.) Batterie raus (Akku) und kein Ladegerät ran

2.) Powerknopf 10 sek halten (soll alle ströme rauspumpen)

3.) Netzteil anschließen

4.) anschalten und ins bios --> default laden

5.) Lapi aus

6.) Netzteil trennen und nochmal 10 sek Power-Knopf halten

7.) Netzteil dran und hochfahren lassen bis Windows vollständig geladen ist

8.) Treiber drauf. Danach erst beim nächsten Booten Akku rein !!!

Habe bei mir R2 und R3 und R4 Modelle wo dies sporadisch auftritt, irgendwie kann beim booten nicht vom CMOS und nicht in den CMOS geschrieben werden. Bei allen Geräten von mir funktioniert dieser Workaround, aber ich setzte die Lapis mindestens 3x am Tag neu auf oder Spiele Images zurück. Dachte daher immer das ich da als einziger Betroffen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schroeder007

bringe jetzt hier mal bitte nichts durcheinander.

Was du gemacht hast, ist einfach nur ein neues vBIOS eingespielt. Das macht man nur einmal, da es ebenso Systemunabhängig ist. Denn die Grafikkarte hat ebenso ein BIOS wie das Motherboard. Oder spielst du jedes mal das BIOS neu ein, wenn du den Windows neu aufsetzt?

Und wenn deine beiden Aliens keine integrierte Grafik haben dann bist du der einzige Mensch auf der Welt, dem sie kastrierte Intel-CPU´s untergejubelt haben.

Du hast dahingegen Recht, dass es keinen extra Chip auf dem Motherboard gibt, der die Grafik berechnet. Das macht jetzt nämlich eine in der CPU integrierte Komponente.

@Holsten

NOMAAM´s Trick könnte tatsächlich funktionieren.

Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich letztes Jahr noch mit der 460m ein ähnliches Phänomen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim flashen will er da ich den akku einbaue und nun

- - - Aktualisiert - - -

mmmmm das Bios für Nvidia ist auf eine CD un die kann ich nur beim booten instalieren und das Bios da will er das ich den Akku rein mache und nun ?

Die software von Nvidia sagt immer noch keine kompatible software

Bearbeitet von Holsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey Hey! Was zum Henker tust du gerade ???

Du sollst nach der Anleitung von NOMAAM vorgehen. Niemand hat dir gesagt, dass du irgendetwas flashen sollst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts geflasht aber ich konnte die treiber fur nvidia immer noch nicht instalieren ikeine graka gefunden mmm:-(

im Bios is nichts neues dazu gekommen also die nvidia is nicht zu sehen grrrrrrr

Bearbeitet von Holsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb´s auf ... wenn du weder unsere Vorschläge probierst, noch konkrete Rückmeldung gibst, dann können wir dir nicht helfen.

Mit deinen gestammelten Kurzsätzen kann ich nichts anfangen.

Over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boaaahhhhrrrrr......

nochmal

nix flashen oder sonst was machen. Das die Graka im Bios nicht auftaucht ist ein zeichen dafür das dein CMOS ein Problem hat alle Geräte zu erkennen. u.A. die Graka. wenn die dem Lapi alles klaust was er an strom hat (ausser der Batterie im Falle der Lapi hätte eine) vergisst der gern was er kennt. daher auch das mit dem Power-Button das jeglicher Strom vom Board weg ist. Das hilf beim neuem Booten dem CMOS etwas auf die Sprünge (anders kann ich es mir auch nicht erklären, funktioniert aber)

also gehe nochmal die Schritt für Schritt von mir durch...mach es einfach so oder erhöhe die 10 sekunden jeweils auf 30. Des funktioniert schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.