Zum Inhalt springen

Performanceprobleme / Frage


j00lz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich frage mich ob mein Laptop das an Leistung bringt, was er bringen sollte.

Zunächst meine Spezifikationen:

M17xR3

i72760qm 2,4ghz

Geforce GTX 580m

8GB Arbeitsspeicher

SSD Festplatte

Windows 7 Home Premium 64 Bit

3DMark 06 lag bei ~20.000 Punkten, was ja in Ordnung ist.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass bei manchen Spielen die Leistung nicht da ist.

Ich spiele zum Beispiel World of Warcraft, das ja nun nicht unbedingt als super performancehungrig einzustufen ist.

Das Spiel schlägt mir als empfohlene Einstellungen aber schon nur "Good" vor (es gibt noch High und Ultra) und läuft selbst mit diesen Einstellungen nicht immer flüssig.

Ich würde gern wissen, ob das normal ist oder ob da was mit meinem System oder meinen Einstellungen nicht stimmt. An Treibern ist alles aktuell, das Betriebssystem wurde gerade erst neu aufgesetzt.

Gibt es jemande mit ähnlichen Spezifikationen der mir mal seine Erfahrungen / Werte mitteilen kann?

Ansonsten sind natürlich jegliche Anregungen erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Voreinstellungen bei Games. Die sind bei meinem R4 auch nie auf max. Einstellungen, sondern auch nur immer auf Good oder High, halt was vorhanden ist. Drehe ich die Grafikeinstellungen hoch, ist immer noch alles sehr flüssig spielbar.

Bei WoW habe bzw. hatte ich auch sehr krasse Leistungseinbrüche. Du kannst mein System in meiner Signatur sehen, theoretisch müsste das Spiel mehrfach ausgeführt auf Ultra Einstellungen laufen :D. Hast du denn auch das Gefühl das es bei anderen Games auch so ist? Hast du schon mal Temperaturen beobachtet?

Mehr fällt mir sonst nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Drehe ich bei WoW alles hoch, komm ich nicht mehr über 20fps.

Temperaturen beobachte ich eigentlich immer, alles im Rahmen, Graka bei 62Grad z.B.

Bei Battlefield 3 isses glaub ich alles auf Medium voreingestellt, da läuft es auch flüssig.

Drehe ich das da alles hoch kriege ich auch teilweise (z.B. bei Rauch) FPS Einbrüche.

Meinst du WoW ist da vielleicht ein Sonderfall?

Wäre cool noch andere Erfahrungen gerade mit WoW zu hören, da ich auch schon von Leuten gehört habe, bei denen es auf Ultra flüssig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals ein clevo mit ungefähr der selben Konfiguration wie du, wow lief bei mir gut, ich hätte alles auf hoch, fps Einbrüche waren in 25er raids oder bg's wenn viel los war. Ansonsten lief es prima.

Das war alles vor mop, mit meinen neuen m17 läuft es Super flüssig, in 25er leichte Einbrüche aber kein rückeln, nur bei SHA geht's ziemlich im Keller. Spiele aber nicht auf Ultra nur auf hoch, auf Ultra würde ich auch spielen können allerdings wird mir mein notebook dann zu laut.

Alle sagen zwar wow ist ja schon alt das läuft auf jeden Rechner, dem ist nicht so, auf Ultra steht es in machen Passagen auch ein Herausforderung für aktuelle PC da, vielleicht auch weil wow keine mehr Kern CPU's unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die addons deaktivieren und dann testen, den Wtf Ordner mal aus WoW verschieben damit alle Einstellungen komlett resettet sind. Wenn das nicht hilft kannst du ihn ja wieder rein schieben, aber ein versuch ist es wert, ebenso die repair.exe mal laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es hinackb schon erwähnt ist die CPU-Last schnell mal ein Problem bei WoW.

Wie es in MMORPGs üblich ist kannst du sehr schnell mal Szenarien haben in denen du mehrere dutzend Charaktere hast die von der CPU beachtet werden müssen. Hierzu zählen nicht nur die sichtbaren sonde auch diejenigen die hinter dir oder hinter der nächsten Ecke stehen. Dazu kommt dann noch, dass DirectX11 nicht optimal implementiert wurde, zumindest war dies früher so. Dies machte sich auf Ultra doch bemerkbar, auch bei sehr starken Grafikkarten.

Um herraus zu finden ob es nun an deinem System liegt oder am Spiel wäre es interessant zu wissen welche Lastverteilung zu hast, wenn es zu Rucklern kommt. Logge mal die GPU-, RAM-, CPU- und HDD-Auslastung und auch die Auslastung deiner WLAN-Verbindung. Mit diesen Daten sollte sich die bremsende Komponente finden lassen.

EDIT:

Stimmt VeNoM. Die AddOns können auch extrem viel Resourcen fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon allein ein älteres Addon sein, welches dann ziemliche Probleme bereitet, ein gutes Beispiel war dafür immer Power Auras, nach jedem größeren Spielupdate rannte man mit 15 FPS teilweise herum, bis man das update des Addon geladen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon komplett ohne Addons laufen lassen, daran liegts nicht.

Allerdings habe ich gerade gesehen, das es auf DirectX9 eingesstellt war.

Ich erinnere mich noch, dass ich in Cata mit DirectX11 Probleme hatte, deshalb hatte ich es wohl umgestellt.

Nunja, die Umstellung auf DirectX11 hat wahre Wunder bewirkt. Zwar empfiehlt mir das Spiel jetzt sogar alles komplett runterzustellen,

es läuft aber deutlich besser und selbst auf vollen Einstellungen flüssig.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.