Zum Inhalt springen

Install 7970m


Skin-King

Empfohlene Beiträge

Hy,

habe mir einen zweiten Alien zugelegt zum aufrüsten, bisher habe ich die Rams aufgerüstet auf 16gb 1600Mhz und die CPU 2920XM.

Nun zu meiner frage bei mir ist die ATI 6870m Verbaut. wacko.png

1. Habe bei ebay günstig eine ATI 7970m ersteigert und möchte nun diese einbauen hat schon jemand erfahrungen damit???

2. Wird die Integrierte Grafik der CPU noch weiterhin gehen.

3. Könnte es Thermische Probleme geben?

Würde mich über hilfreiche antworten freuen ;-) thumbsup.png

Ach ja 2x SSD Samsung 840 pro 256gb habe ich auch schon bestellt und werden im Raid0 eingebaut.

Bearbeitet von Skin-King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, in einem anderen Forum habe ich exakt den selben Beitrag heute in Deutsch verfasst gelesen.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon in einem deutschsprachigen Forum einen englischsprachigen Thread zu starten? Bitte diesen Post nicht als Gemecker verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Vermutungen da mir für die Konfiguration die praktischen Erfahrungswerte fehlen.

Die intigrierte Grafikkarte sollte wieterhin verwendet werden können. Zumindest fällt mir kein plausibler Grund ein der dagegen spricht.

Die Thermik sollte dir auch keinen Strich durch die echnung machen. Natürlich ist es gerade bei einer dermaßen performanten GraKa unabdingbar auf eine gute WLP zu setzen. Sollte widererwartend die Temperatur doch zu hoch werden kannst du sie runtertakten und hast noch immer mehr Leistung als mit der jetzigen GraKa.

Ich hoffe für dich, dass das Powermanagement mitspielt, denn die 7970 dürfe mehr Leistung aufnehmen als die ursprünglich verbauten GraKa.

Ein weiteres Problem könnte eventuell das vBios werden. Hierzu kann ich allerdings wenig sagen und ich würde es erstmal auf einen versuch ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wärmeletpaste benutze ich immer Arctik Cooling Mx4, die Karte stammt aus einem M18X das Vbios sollte eigentlich passen denn der M18x R1 unterscheidet sich ja kaum vom M17X R3.

Was meinst Du mit Power Management ist das Netzteil zu schwach vieleicht?

Angeblich soll die Integrierte Grafik abgeschaltet werden im Bios laut der Installationsanleitung die ich gefunden habe?

http://forum.notebookreview.com/alienware-m17x/658958-guide-installing-overclocking-amd-mobility-7970-m17x-r3-illustrated-guide.html

Ach ja habe das Unlocked Bios A12 drauf ist das Neueste

Bearbeitet von Skin-King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich über das Powermanagement schrieb kannst du getrost vergessen. Beim Verfassen des Posts hatte ich die ganze Zeit an den M15x gedacht.

Das M17xR3 sollte auch locker mit den Temperaturen klar kommen.

Und ja, ich habe es auch gerade gelesen. Die 7970 unterstützt, im Gegensatz zur 6970, Enduro; die ATI-Antwort auf Optimus. Wie es da aktuell mit den Treibern aussieht kann ich nicht beurteilen da ich mich mit dieser Technologie nicht weiter beschäftigt habe. Ich denke aber die Chancen stehen gut, dass die aktuellen Treiber dies unterstützen. Kommt auf einen Versuch an.

Auch hier nochmal den Link zum Guide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja werde Sie mal Verbauen nach der Anleitung wenns probleme giebt werde ich Sie hier schreiben wenns eine Lösung giebt natürlich auch. :83:

- - - Aktualisiert - - -

Naja werde Sie mal Verbauen nach der Anleitung wenns probleme giebt werde ich Sie hier schreiben wenns eine Lösung giebt natürlich auch. :83:

Aber trotzdem noch ne frage Enduro nehme an das die Grafikkarte dadurch runter getaktet wird um Energy zu Sparen oder?

Kann ich nicht trotzdem die Optimus Grafik der CPU nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimus (nVidia) und Enduro (AMD) ist der Name der Technologie die es im laufenden Betrieb ermöglicht zwischen der internen Grafiklösung der CPU und der dedizierten Grafikkarte umschalten zu können.

Die leistungsstarke (und energiehungrige) dedizierte Grafikkarte wird also nicht nur runter getaktet sondern komplett ausgeschaltet und die Aufgaben übernimmt dann die iterne Grafiklösung. Hierdurch können Akkulaufzeiten erreicht werden die ansonsten undenkbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich klink mich jetzt einfach mal ein.

Mein System M17r3

Bios A12 Unlocked

Frage:

Ich habe mir eine 7970m bei ebay ersteigert. Habe sie laut den Link eingebaut und di Interne Grafik Abgeschaltet.

Mal Funktioniert sie dann allerdings nur für max 5 minuten und mal gar nicht (dann komm ich nicht mal ins Bios also nur Schwarzer Bildschirm).

Die Karte war vorher in einen M18 und teil von einen Crossfire System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.