Zum Inhalt springen

BF3 erfordert Neustart für max. FPS


McFa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit BF3 und meinem M17R4. Und zwar braucht es immer einen Neustart um in hohen FPS zu spielen.

Aber zunächst die wichtigsten Fakten:

System:

- M17 R4

- ATI 7970

- Windows 8 Pro

Problem:

Immer wenn ich Battlefield3 starte und ins Spiel komme, habe ich eine niedrige FPS. Diese liegt im Bereich 20-30FPS. Es ist also unspielbar! Grafikoptionen sind alle auf Ultra. Sollte ja kein Problem sein.

Ich starte den Rechner also neu und logge mich erneut ein.. und dann erst habe ich eine hohe FPS im Bereich von 40-60 FPS. Zwischen dem ersten Start und dem Neustart verändere ich nix an der Systemeinstellung!

Bisherige Vorgehensweise:

Treiber, Spiel und System sind soweit Up to Date. Ich habe Enduro ausgeschaltet und laufe also nur auf der 7970. Desweiteren habe ich alle Einstellungen auf MAX. gestellt. Also die Energieoptionen und ebenfalls die individuelle Spieleoption für BF3 im Catalyst Control Center. Es ist also alles auf maximale Performance im System eingestellt.

Frage:

Wieso startet BF3 in niedriger FPS? Das ist überhaupt meine Frage!! Wo liegt da der Fehler?? Ich bin sicher, dass die leistungsschwächere HD4000 zu der Zeit nicht aktiv ist! Da eindeutig Enduro-Modus ausgestellt ist. Man kann es auch in der Grafikoptionen sehen, dass die Enduro-Funktionen nicht eingeblendet sind. Also ist die 7970 aktiv. Habt ihr da eine Idee?? Es ist nämlich total nervig immer das System neuzustarten.

By the way. Ich habe zuvor immer Enduro aktiv gehabt. Dann aber brach BF3 so gut wie immer ab und es kam eine Fehlermeldung, dass das Spiel nicht funktioniert.

Seit dem ich also Enduro ausgeschaltet habe, kann ich auf Anhieb BF3 starten! Nun aber diese FPS-Geschichte.. Wieso läuft es nicht einfach mal rund?

Vielen Dank erst mal fürs Durchlesen und Ratschläge!!

Mcfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rarosch,

hab mir den Afterburner mal installiert und schien dann alles ok zu sein! Frames waren im Spiel auf Anhieb hoch. Werd das mal ne Weile mit beobachten!

@Dennis,

hab mir den GPU-Z auch mal installiert und der sagt mir:

-Bus Interface: PCI-E 3.0x16 @ x16 1.1

(daneben ist ein Fragezeichen mit dem Vemerkt, dass die Graka womöglich im Energie-Safe Mode ist,worauf ich einen Render-Test starten kann. Dadurch änder sich die 1.1 zu ner 3.0)

was heisst der Wert??

Danke erst mal für die Hilfe.

Werd das mal ne Weile mit den Programmen beobachten und schauen und mich dann wieder melden.

Mcfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? durch die FN+F7 meinste?

oder wie sonst?

im Gerätemanager die HD4000 zu deaktivieren ist wohl nicht zu empfehlen oder?

sorry, mein Fehler...Dachte der erste Post war von dir...war er ja gar nicht :D

ja, wie schon geschrieben wurde, mit Fn+F7 schaltest Du die Intel ab, nach dem Neustart aktualisiert sich der Treiber und Enduro is weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich BF spielen will:

so hab eben nochmal BF3 gestartet und nebenbei GPU-Z am Laufen gehabt.

In BF3 dann eine niedrige FPS von 17-28 gehabt. Also unspielbar.

Siehe da.. mein Bus-Interface zeigt:

post-3235-14366123798239_thumb.jpg

Meine Graka schaltet also nicht auf volle Last um während des Spiels sondern verbleibt aus irgendeinem Grund im Energiesparmodus!

In den Energieoptionen in den Systemeinstellungen habe ich die Energieoption auf Volle Leistung gestellt.

Wieso schaltet die Graka nicht um??

Nach Neustart:

Nach dem Neustart sieht die Sache dann so aus:

post-3235-14366123799734_thumb.jpg

Wieso dreht der Bus-Interface erst nach einem Neustart voll auf?

Bearbeitet von McFa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.