Zum Inhalt springen

M17x R3 von 6970M auf 7970M Upgrade ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alienware Community,

seit nun ca. 2 Jahren besitze ich ein M17x R3 Notebook und hatte bisher (bis auf GPU-Treiberupdates) keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gerät. Ich würde gerne meine Grafikkarte durch eine Neuere ersetzen und würde gerne von euch wissen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Wie schon erwähnt, ist zur Zeit eine AMD 6970M @ 2GB verbaut. In den 2 Jahren habe ich die Karte selbst zweimal ausgebaut um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Selbiges habe ich auch mit dem Prozessor (i7-2630QM @ 2Ghz) gemacht. Ich traue mich also auch an das Innere ran ;).

Meine Frage :

7970M und 6970M gleicher Slot ? Einfach Hitzeführung abmontieren und auf die neue Grafikkarte drauf ?

Ist evtl sogar ein Umstieg auf eine nVidia Karte möglich oder gibt es damit evtl BIOS/Software Probleme ?

Ist es möglich aus einer einzelnen 6970M, eine Doppelte (Crossfire) zu machen ? Oder ist die Crossfireversion ein eigenständiges Bauteil ?

Mit welche Karte würdet ihr an meiner Stelle upgraden ?

Vielen Dank und Gruß

Abu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMD 6970m ist mit der Schnittstelle MXM 3.0b ausgestattet. Dieser findet sich ebenfalls bei der AMD 7970m und der nVidia 680m. Somit steht einem Wechsel nichts entgegen. Mit dem BIOS wirst du nur durch den Wechsel vn AMD zu nVidia keine Probleme bekommen.

Ob die Heatpipe bei alen Karten passend ist weiß ich zw nicht genau, jedoch gehe ich davon aus.

SLI oder Crossover ist indes mit dem M17xR3 nicht möglich. Dies ist ab der Revision nur noch dem M18x vergönnt.

Zu der Frage welche Karte ich in deinem Falle nutzen würde: die 6970m. Wenn dir jedoch deren Leistung nicht ausreicht würde ich am ehesten die 7970m in Betracht ziehen. Diese liegt nicht so weit hinter der 680m und hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Nur wenn dir der Preis absolut egal ist und du noch mehr Leistung benötigst wird die 680m interessant.

Informiere dich am besten per Ebay über die Preise dieser beiden Karten.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort :)

Zur Zeit bin ich immernoch sehr zufrieden mit der 6970M. Ich kann alles in Full HD und auf Ultra/Hoch spielen (vorrausgesetzt AA und Schattenqualität werden runtergedreht). Ich ziehe einen Kauf eher gegen Ende des Jahres in Erwägung oder wenn ich auf ebay eine günsitge Auktion gewinnen sollte. Aber es ist gut zu wissen, dass das Notebook, nicht nur was Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte angeht, upgradebar ist. Stellt sich aber immernoch die Frage ob die Hitzeführung übernommen werden kann :-/

Hat denn jemand selber mal ein GPU Upgrade vorgenommen ? Habe diverse Guides im Netz gefunden, würde aber dennoch lieber mal eine Meinung/Anleitung von euch hören.

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Gruß

Abu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kann ich mich nicht zum M17xR3 direkt äußern, jedoch ist es beim M15x so, dass die Heatpipe problemlos übernommen werden kann. Nimm also, wenn sich kein Besitzer eines M17xR3 zum Thema äußern kann, einfach an, dass es passen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem BIOS wirst du nur durch den Wechsel vn AMD zu nVidia keine Probleme bekommen.

Nicht ganz, man benötigt eine modifizierte BIOS um Switchable Graphics auszuschalten, sonst gibts nur einen schwarzen Bildschirm beim Booten.

Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.