Zum Inhalt springen

Alienware 14 Erfahrungsbericht / Unboxing


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun nach längerem suchen auch einen recht schönen Alienware 14" Bericht gefunden.

Alienware 14 2013 Unboxing & Mini Review - Alienware m14x Gaming Laptop First Look - YouTube

Zitat:

"Quick 48 hour impressions.

The Good:

Display: The IPS display is amazing. I mean one of the best laptop screens I have ever used. No more glossy washed out colors. Its better than my W530 1080p display.

Colors are bright even at low brightness levels. This has to be one of the best improvements of this system. Quality wise its up there with the old Sony Z displays

Build: Overall build quality is tank like. As with most Alienware 14inch systems they have been build above the general consumer class systems. Its heavy but feels heavy in a good way.

Hinges feel strong along with the rest of the system. Its close to Thinkpad quality in terms of build.

Keyboard: This is the second best laptop keyboard I have ever used. Its only second to the Lenovo X220 or T420 keyboards. No flex, keys have excellent tactical feel with a smooth high quality finish.

Over time I dont see any grease issues you sometimes got with older Alienware systems.

Speakers: As always some of the best sounding speakers in a laptop. Alienware has been known for this so its of no surprise.

Lighting: I find the AlienFX lighting system to be very pleasant. the trackpad led light is rather nice. I was worried at first but works like a charm. Dims quickly when not using and lights immediately when in use.

As always if you dont like these lighting features you can turn them off.

The Bad:

Heat: This thing gets hot. I mean hot hot. You want one of the most powerful 14 inch laptops available. What did you expect. Idle temps are 15-20 degrees higher than my Lenovo W530 with the general average being 55-60 degrees on the Alienware 14.

When I say idle I mean typing this mini impression up while listing to music on spotify. That is what I consider idle. I will say the system is speedy. It editing the same 20 minute 3GB video in Adobe Premiere Pro around 10% faster than my W530. That being said temps were above 80+ degrees on the CPU side the whole time. System would really struggle editing videos on a daily habit. Standard HDD gets warm but who runs standard HDD's anyways. Throw a SSD in and your issue is solved. ***Here in the mid-west its hot right now. I mean humid and hot. Mid to High 80's during the day. Air was on and set to 70 degrees.

Battery: Never got over four hours battery life. This is what I was expecting. Smaller battery i7 CPU, 1080p IPS. This was just general use I was not trying to stretch battery life. I used it the same way I would use my Lenovo W530 laptop.

Compared to my Lenovo W530 which does have a 9 cell battery, the battery life was about half. I can get 8 hours easily on that system. This being said these are two completely different machines for different purposes.

Both have i7 Quad core cpu and Nvidia graphics though.

Weight: This is of no concern to me I enjoy larger systems. My girlfriend on the other hand complained about the weight. System is heavy for a 14 inch footprint. Its built like a tank which I would rather have than some plastic light system.

Gaming: I'm spoiled with the desktop gaming experience. System handled what games I threw at it. Most games wont play at high settings though. At least the one's I threw at it. Medium settings on most games should be fine. Crysis 3, Far Cry 3,

Metro and other demanding games it will be difficult to get a good gaming experience at 1080p. Again I do all my gaming from a desktop with a 780 in it. I'm spoiled with throwing everything on high.

I did play Civ 5 for a hour plus. It performed fine for my needs. Once the game progressed system did begin to struggle after the hour mark. Temps were hot and performance on battery was so so.

Again i'm use to a desktop gaming experience."

Zitat Ende

Hier der volle Test samt Unterhaltung.

It has arrived. New Alienware 14 laptop is here. Video Unboxing!

Grüße,

Quas

Bearbeitet von Lord-Quas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss das am gestern Montag von China aus Alienware 14 mit den Motherboards mit den zwei zusaetzlichen Kupferlayern versandt werden. Das heist also, dass die ab sofort produzierten Alienware 14 die waerem GLEICHERMASSEN verteilen. Alles in allem werden sie nicht weniger warm - aber die waerem veretilt sich besser.

Weiter wurde ein Problemchen mit einem PCIe Slot behoben: Das Ding hat ja 3 PCIe Slot's (zwei hinten am Eck und einen vorne. Ein Slot (hinten) ist belegt fuer Wlan. Der vordere Slot ist fuer WAN vorgesehen (in Europa nicht lieferbar) und der zweite hinten fuer eine SSD.

Die Korrektur des Problemchens fuerht jetzt dazu, dass die BEIDEN hinteren Slot's SSD's aufnehmen koennen. Das WLAN kann man nach vorne verschieben, auch die Antennenkabel sind lang genug um umgelegt zu werden.

Wenn man WAN moechte, so past die Sierra WAN Karte (dieselbe wo Schnuffel bereits die Anleitung fuer den m14x geschrieben hat) IN DEN VORDEREN SLOT.

Ein Austausch der ersten Platienen ist nicht geplant und auch nicht noetig. Sie weisen ja nicht wirklich einen Fehler auf. Aber natuerlich sind die neuen Platienen Angenehmer...

Und es gibt noch eine Neuerung: Fuer alle diejenigen, die genug Moehren haben: Auf den neuen PCBU's funktioniert auch die 2TB SSD's von Solidate (K8 1920E).

Gruesse vom Schnuffel der seit Samstag mal wieder in der Schweiz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Am 18er arbeiten wir im Moment gerade noch. Da haben die Chiensen einige Teile weggespaart. Daher hat es bei den jetzigen 18er so einiges auf der MB, was nicht bestueckt ist. Schnuffel ist da noch am hin und her argumentieren.... Er will die Teile wieder drinn haben.

Und einieg Manager wollen sehen wie sich der 18er jetzt verkauft. Wenn er sich jetzt besser verkauft, kann es ein besseres Display (hoehere Aufloesung) und eine 3D Option fuer Weihnacht geben, wenn nciht, wird Ende Q1 2014 der Dual GPU 17er den 18er abloesen....

Und die Manager, die das entscheiden wollen, stemmen sich mit Haenden und Fuessen dagegen, am jetzigen Geraet etwas zu aendern...

Aber ist auch nicht wirklich schlimm: Das Ding laeuft ja und das termische Problem ist wegen der grossen Masse nicht so unangenehm wie es beim 14er war... Das war da schon nahe bei "Pfoten roesten"....

Mal schauen was dadie Leute dazu sagen, die eine solche "Herdplatte" bekommen haben...

Aber noch zum Design: Was hat Euch Schnuffel immer gesagt als Ihr darueber gemotzt habt? Wartet ab, in Natura sehen die Dinger viel besser aus als auf dem Foto.... Und das ist nun wirklich so!!!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird Ende Q1 2014 der Dual GPU 17er den 18er abloesen....

Juhuuu, dann weiß ich ja worauf ich warte, nämlich auf den Dual GPU 17er. Hoffe sehr das der kommt, bin schon am Möhren sammeln... obs dann das Alien wird, wird sich zeigen. Ich hoffe es kommt.

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da meine Zweifel in Bezug auf das 18er als Auslaufmodell ... zumindest meine Kontakte bei Dell bestreiten das. Die Entwicklung des neuen 18ers sowie die Kosten der Produktion (Anpassung der Maschinen, Teileentwicklung etc.) waren bzw. sind so teuer, daß das Modell normal durchlaufen soll ... na ja, alles andere wäre auch betriebswirtschaftlicher Unsinn. Und vor allem in den USA liebt man das 18er ... außerdem gilt es bei Dell als Alleinstellungsmerkmal und Prestigegerät gegenüber dem Wettbewerb.

...

Davon mal abgesehen: Wenn derzeit schon eine 780er Karte im 17er bei hohen Temperaturen drosselt ... wie soll das bei zwei Karten werden?

...

Außerdem: Der Preisunterschied zwischen dem 17er und dem 18er ist technisch bereinigt eher gering ... immerhin sind im 18er schon zwei Grafikkarten enthalten. Ich persönlich sehe keinen Grund, auf ein 17er mit SLI zu warten ... denn Notebooks für 'unterwegs' sind beides nicht ...

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

habe gerade bei'm Stöbern einen "Vorabtest" gefunden, in dem auf vier Seiten das neue Alien beschrieben wird.

Schaut mal hier: Alienware 14 im Vorab-Test

Bis dann, RENÉ!

Bitte nicht auf 18" Themen umschwenken, sonst ist der Thread auch gleich wieder zu.

Recht hast du, aber unsere mod's werden sicher nicht bei jedem OT den Thread schließen. Angus schrieb in seiner (deutlichen) Ansage das zu viel OT in einem Thema kommentarlos gelöscht wird, was ja auch richtig ist, denn im 17ner- Thread haben wir's ganz schön übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag

Ich habe ja schon einen Erfahrungsbericht zum Alienware m14x r2 geschrieben und da ich noch nichts vergleichbares hier über den neuen 14er gefunden habe dachte ich mir ich schreib mal ein paar Zeilen.

-Lieferung

-Verarbeitung

- System

- Leistung Office

- Leistung Gaming

- Gesamteindruck

Lieferung

Ich habe das Gerät als Austausch für meinen m14x r2 bekommen da dieser defekt war. Nach Absprache der Komponenten hat es genau 7 Tage gedauert bis der Rechner da war. Verpackung und Zustand makellos.

Verarbeitung

Das Notebook macht im vergleich zum Vorgänger einen super Eindruck. Ich war echt skeptisch als ich es auf Bildern gesehen habe aber wenn man es in der Hand hält weiß es zu Überzeugen. Perfekte Spaltmaße, die gummierte Oberfläche fühlt sich griffig an und alles im allen macht es den hochwertigen Eindruck den man erwartet wenn man Alienware bestellt.

System

- Intel i7 4700mq

- Nvidia GTX 765

- 750 GB HDD + 64 GB SSD (cache)

- 8 GB Ram 1600

- Win 7

- Bildschirm 1920x 1080 anti- glare

Leistung Office

Nun hier gibt es nicht viel zu sagen. Die Entscheidung einen 14 Zöller zu kaufen wurde getroffen da er viel herumgeschleppt wird und auch Office Aufgaben bewältigen muss. Und hier tut er alles was er soll genau wie sein Vorgänger. Es gibt kein Hakeln keine Verzögerungen und selbst Auto CAD schafft er ohne Probleme ( AutoCAD 2009)

Leistung Gaming

Nun dies ist der Punkt den die meisten interessieren dürfte. Das 14er ist ja nach den Berichten sehr unglück gestartet und auch sein Vorgänger das m14xr2 hat sich einen schlechten Ruf eingefangen durch viel zu hohe emissionswerte und dem berüchtigten throttling der gt650m.

Nun ich habe natürlich, da ich ein gebranntmarktes Kind bin, gleich nach Erhalt alle möglichen Tests gemacht.

Ausgeliefert wurde das Notebook mit Bios A04 und das Problem mit der zu heißen Tastatur, was schon in so manchen Forum angesprochen wurde, trat nicht auf.

Doch ist das Hitzeproblem damit behoben? Und was ist mit dem Throttling ?

Nun getestet habe ich mit den neusten Treibern folgende Programme:

- Battlefield 3 (60-100 Fps)

- Crisis 3 (60 Fps)

- 3D Mark 11 (Performance test)

- Skyrim ( 80- 90 Fps)

- Borderlands 2 (60 Fps)

Die Grafikeinstellungen der Spiele wurden mit Nvida Experience auf das Optimum Eingestellt.

Dies ist der Link zu dem Ergebnis des 3d Mark 11 NVIDIA GeForce GTX 765M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 07MJ2Y (4112)

Die Spiele laufen flüssig und ohne Probleme. Die Temperatur liegt bei 68 - 72 Grad der GPU und es trat KEIN throttling auf. Ruckelfreier Spielspaß war so auch über mehrere Stunden Problemlos möglich.

Die Geräuschkulisse hielt sich in Grenzen. Versteht mich nicht falsch .... das 14er ist keineswegs Leise. Allerdings im Gegensatz zu dem m14x r2 kann man auch mal Spielen ohne das man Kopfhöhrer braucht um was zu verstehen.

Die Temperatur war am höchsten bei Battlefield 3 genau wie die Lautstärke.

Gesamteindruck

Nun ich muss sagen das ich ja wutentbrannt war über das Alienware m14x r2. Allerdings als mein Ersatzgerät eingetroffen war, fiel das alles von mir ab. Das ist ein Notebook was ich mir vorgestellt habe, als ich ein kleines, transportables Gerät zum Spielen und Arbeiten kaufen wollte.

Nun natürlich ist die Leistung nicht mit der eines 17er oder 18ers zu vergleichen keine Frage aber soll denn das 14er in diese Spalte rutschen? Ich denke nicht.

Wer kompromisslose Leistung auch für unterwegs möchte sollte doch zu den Größeren Brüdern greifen, wer allerdings ein Gerät sucht was Leicht transportabel ist und trotzdem alle Spiele ruckelfrei darstellen kann ( wenn auch nicht alles auf Ultra ) ist denke ich mal gut bedient.

Für mich ist das Alienware 14 das was das m 14x r2 vor 5 Monaten hätte sein sollen!

Falls ihr noch Fragen habt oder ich mal irgendwas ausprobieren soll, was ihr wissen möchtet, lasst es mich wissen.

PS: Rechtschreibfehler sind absolut gewollt und müssen so sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Crisis 3 ja hast du recht. Die Auflösung alst allerdings Full HD Ich werde heute abend mal austesten wie hoch ich es treiben kann bis es nicht mehr spielbar ist und dann bescheid geben.

Bei Battlefield 3 will ich nun nicht alles auflisten was das Programm einstellt ( paar sachen medium, anderes auf Ultra). ich Habs gerade nochmal auf "hoch" und 1920x 1080 ausprobiert auf nem 64 Mann Server und ich habe trotzdem 60 FPS .

Also man muss auf keinen Fall auf niedrig spielen. Mir ist die Grafik relativ egal aber für die die mehr wollen ist da sicher noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes willen hab ich auch nicht als solchen betrachtet :-)

Ich finde das Programm nützlich da es wirklich Einstellungen macht die ohne Probleme laufen ohne das ich mir groß einen Kopf drum machen muss. Natürlich stellt er hier oder dort vielleicht ein wenig niedriger ein wie er eigentlich könnte.

Aber ich werd das mal für dich rausfinden was da noch geht und wieviel " Sicherheitsabstand" zu dem Möglichen das Program hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nix im Spielbetrieb geändert. Das Programm ist eigentlich nur ne Erfahrungssammlung von " guten Einstellungen"

Nachdem du das Spiel installiert hast kannst du dann auf "optimieren" klicken und es werden automatisch diese Settings eingestellt ohne das du irgendwas im Menü des eigentlichen Spiel machen musst.

Das Programm wird dann noch regelmässig upgedatet das heißt wenn z. B ein addon rauskommt was die Anforderungen des Spiels ändert, macht dir experience einen Vorsschlag wie die neuen besten Einstellungen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi meine lieben Freunde :D

Erstmal zu meinen Daten:

Alienware 14

i7 4700-qm

GTX 765M

Beta-Treiber 331.4

Leider kein Full-HD Display (Was mir nicht fehlt, weil ich mir ehh einen Full-Hd Fernseher zulegen möchte)

Ich habe mein AW14 etwa 6 Stunden und bin stark begeistert. Die Qualität des Laptops ist grandios und die Leistung die so ein kleiner erbringen, kann hat mich auch stark überrascht. Hier mal 3dmark11 test NVIDIA GeForce GTX 765M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 07MJ2Y

Ich habe die neuen Beta-Driver von Nvidia installiert und zusätzlich einige Programme im Hintergrund am laufen gehabt ;). Bin gerade alle Games am saugen und installieren.

Das geile am Laptop ist, dass ich nicht verstehe warum im Internet soviel geschrieben wird wegen Throttle-Probleme oder Überhitzung... ich habe bei der BF4 beta auf Ultra 35-50 Frames (Avg 40) und auf alles hoch plus die Filter und AA auf MAX immer noch starke 40-65 (Avg 50) Frames. Jetzt kommt der Knaller ich kam von den 6 Stunden Nutzung, davon 4 Stunden spielen von BF4 und Crysis 2(alles MAX 35-40 Frames), nie über 60C°. Ich nutze ein Coolerpad von Notepal um genau zu sein das U2. Beim benchmark kam ich nichtmals über 58 C°.

Die Tastatu fühlt sich auch kein bisschen heiß an sondern eher angenehm warm ;)(sagt mir doch das der kleine arbeitet).

Ich werde die nächsten Tage noch ein paar games Testen (lol, BF3, Darksider 1/2, Tomb Raider). Hoffe das hilft hier jemanden sich irgentwie für das AW14 zu entscheiden :)

Bearbeitet von Pain4Y0u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.