Zum Inhalt springen

Alienware m17x R2 HD6990m Lüfter drehen nicht hoch!!! anderes Vbios?


Empfohlene Beiträge

guten tag^^

ich bin neu hier also bitte nicht hauen ;)

habe zu dem thema nichts gefunden...

ich habe ein schönes AW m17x R2 und habe mir bei ebay eine dell ati hd6990m erstanden, welche plug&play mäßig soweit ganz gut funktioniert hat...

jetzt habe ich jedoch das problem, dass der lüfter bei belastung nicht höher dreht, und ab ca.90C grad machts plöpp und der ganze kasten geht aus...

was nun?^^

neues Vbios?

sind 90grad nicht zu wenig für nen shutdown?

Specs:

intel core i7 q720

ati hd6990m

8gb ram

128gb ssd

500gb hdd

ich glaube es ist das 240w netzteil soweit ich das entziffern kann :D

freue mich über jede hilfreiche antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein habe das neue bios nicht geflasht, weil ich nicht weiß wo ich es her bekommen :(

und welches tool brauche ich für das vbios flashen?

stecker vom lüfter sind dran!

welche defaults meinst du?

vorher waren 2x hd5870m cf drin

danke für deine schnelle antwort :)

- - - Aktualisiert - - -

achso das neuste bios ist drauf und defaults habe ich auch geladen ja...

dachte du sprichst vom VBIOS von der graka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Lüfter sind mit den alten Grakas gegangen? Vlt. ist der Lüfterstecker der Graka nicht in Ordnung. Starte das Notebook mal neu und drücke dann gleich die F12 taste, bei dem neuen Menü dann mal auf Diagnostik gehen. Nun wird eine Diagnose deines Notebooks durchgeführt. Gehen die Lüfter im BIOS wenigstens an? Irgendeine Software drauf mit der du das Lüfterverhalten ändern kannst?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lüfter geht ja, er dreht nur nicht mehr über 30% oderso

das mache ich zur zeit manuell...mit HWinfo64

ich habe gelesen, dass ich ein anderes vbios auf die graka flashen muss... finde nur leider nichts genaueres darüber, da die threads alle uralt und tot sind :(

- - - Aktualisiert - - -

das A10 ist doch das neuste bios für meinen m17x R2 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird gemacht chef :)

- - - Aktualisiert - - -

geht nicht :( bin dort angemeldet, aber wenn ich auf den download link klicke kommt:

Timolitionman, you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

  1. Your user account may not have sufficient privileges to access this page. Are you trying to edit someone else's post, access administrative features or some other privileged system?
  2. If you are trying to post, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation

- - - Aktualisiert - - -

habe jetzt die Vbios datei für meine hd6990m die anscheinend doch keine dell, sondern eine clevo ist

nur wie flashe ich jetzt das neue Vbios auf die graka?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So du musst ein Clevo vBIOS Flashen da sonst die Lüfter wieder nicht richtig gehen. Das vBIOS und flashtool mit ATI Flash https://docs.google.com/file/d/0B7gLYkG5bgSdQ0lhRTRvVkJmN3M/edit?usp=sharing. Das geht über DOS. Wie du einen Bootbaren USB Stick erstellst kansst du hier nachlesen how to flash your bios with dos using a usb stick:

MFG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm das nicht gebacken :( also ich hab den stick bootable gemacht

da ist jetzt das atiflash drauf und nen ordner namens "clevo" wo die 6970.bin drin ist...

aber wenn ich die commands eingebe wie beschrieben in dem forum... bekome ich nur errors :(

- - - Aktualisiert - - -

soooo also...habe es jetzt geschafft ein clevo bios zu flashen!

habe den boot fähigen stick gemacht, und atiflash und die bios datei draufgepackt...

die commandline im bootmenü war

atiflash -f -p 0 biosname.rom

bei biosname kommt natürlich der dateiname vom bios hin ;)

der rechner fährt jetzt auch wieder ganz normal runter, was er mit dem dell bios nicht tat, jedoch besteht das lüfterproblem weiterhin :(

er dreht nicht hoch...und bei 90grad gpu temp ... klick... shutdown

- - - Aktualisiert - - -

hier der von mir geflashte bios file

http://www.techpowerup.com/vgabios/116803/clevo-hd6990m-2048-110504.html

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß nicht mehr weiter -.- habe jetzt bestimmt 8 verschiedene hd6990m bioses geflasht ... Die Lüfter bleiben auf 30% :( ist vielleicht ein Sensor auf der graka kaputt?

In anderen Foren lese ich , dass die Lüfter mit nem clevo BIOS tadellos funktionieren sollten :/

Naja für heute ist erstmal Feierabend XD hab ja schon ne Nachtschicht eingelegt...

Vielen dank bis hier hin schonmal :)

Hoffe jemand hat noch ne Lösung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde mir noch einfallen: lass HWinfo mal bitte aus. Kein Autostart davon oder sonstiges von dem Tool. Hier gibt es das M17xR2 unlocked BIOS, damit kann man auch das Lüfterverhalten einstellen http://www.aw-community.com/forum/f32/m17x-r2-a10-bios-mod-vf1-1965.html.

Ein Versuch ist es wert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber ich habe das A10 V1F Bios gestern zwischendurch schon draufgezogen mit dem gleichen gedanken wie du :)

nur leider finde ich dort überhaupt keine option zum lüfter steuern :(

ach ja... beim flashvorgang vom bios drehen alle lüfter auf volle pulle ;)

hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal ob es unter Linux auch auf volle Pulle geht. hast du nach dem vBIOS Flash auch den Treiber neu installiert und den alten deinstalliert und mit DriverSweeper gesäubert?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT :)

habs jetzt mit HWiNFO64 geregelt.

wenn man sich im HWiNFO Fan Control ein Custom auto Profil erstellt, muss man in der HWiNFO64.INI ganz unten den Befehl "OpenFanCtrlMin=1" hinzufügen und das programm auf autostart setzen.

Jetzt geht alles wie ichs mir vorgestellt habe smile.png

Habe trotzdem in anderen foren gelesen, dass die fans mit dem Clevo bios richtig funktionieren... schade sad.png

aber so ists auch gut smile.png

vielen dank für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir danken dir für diesen Crosspost inklusive Smileys eines anderen Forums.

Ganz ehrlich? Das ist nicht nur dreist, das ist schlicht frech!

Solche Leute brauchen sich nicht wundern wenn sie keine Hilfe bekommen.

Over and out!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.