Zum Inhalt springen

Alienware FX Controller deaktiviert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit heute kommt beim Start des PC die Meldung Alienware FX Controller deaktiviert. Der Alienkopf in der Taskleiste hat rote Augen. Es kommt zwar ein Hinweistext, wie man ihn aktivieren soll, aber der Text wird nicht komplett angezeigt ...

Wie kann man das Ding wieder aktivieren?

Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster,

vielleicht kann ich dir helfen. Gibt es etwas was du kurz vor erstmaligem Auftreten des Problems gemacht hast, zb Weichware installiert, Updates usw. ? Was sagt der Geräte-Manager? Ist dort alles i.O., also keine unbekannten oder deaktivierten Geräte? Was sagt das Command Center? Wurde vielleicht im Hintergrund ohne es zu merken ein Update installiert? Ich habe bei mir zur Sicherheit das automatische Updaten des Command Centers deaktiviert, ist mir zu link, ich möchte die volle Kontrolle wann was gemacht bzw. installiert wird. Zur Sicherheit solltest du dir deine momenten installierte Version notieren für später.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

nein, nichts installiert. Die Beleuchtung funktioniert auch noch ... es gibt nur diese Meldung in der Taskleiste, daß bestimmte Funktionen deaktiviert seien ...

...

Gestern normal den Alien ausgeschaltet und seit heute macht er die Zicken.

..

Ich habe mal die Beleuchtung und alles abgeschaltet und wieder eingeschaltet ... und plötzlich waren die Alienaugen wieder grün ... für ca. 20 Minuten, dann wurden sie wieder rot ...

...

Verstehen muss ich das nicht, oder?!

...

Edith sagt: Keine Auffälligkeiten im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige ... nada ...

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, wie es sein soll ... wie gesagt, der einzige Unterschied ist, daß die Augen immer wieder rot statt grün werden und dieser blöde Hinweistext kommt, daß der Controller deaktiviert ist ... dann soll der Text folgen, wie man ihn wieder aktiviert, aber den Text kann man nicht lesen, weil er abgeschnitten wird ... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit dem Text ist natürlich etwas blöd, würde mich auch über so einen Sch... schwarz ärgern. Sehe es aber mal anders : Was nützt es dir wenn du weißt wie du ihn wieder aktivieren kannst, falls das überhaupt funktioniert? Ich denke mal man sollte herausfinden WARUM sich das ganze deaktiviert. Meines Wissens nach ist die einzige Software, die mit dem FX-Controller kommuniziert, das Command Center. Vielleicht hat aus irgend welchen Gründen diese Kommunikations-Schnittstelle software-seitig sozusagen einen Titsch weg. Daher wäre das erste was ich da versuchen würde einmal das CC zu deinstallieren, mit anschliessendem Neustart, und nach dem Neustart wieder neu zu installieren, selbstverständlich die korrekte Version, denke das muss ich dir aber nicht extra sagen. Wenn das nichts bringt wäre der nächste Schritt eine komplette Neuinstallation, wäre natürlich sehr mühsam und zeitaufwändig, kommst du aber nicht drum herum. Wenn danach der Fehler immer noch da ist kann man einen Hardwaredefekt leider nicht ausschliessen, evtl. ein Wärmefehler, der erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftritt.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Vielleicht versuchst du dich mal zurück zu erinnern was du an dem Tag alles gemacht hast, an dem noch alles funktionierte? Vielleicht ist da ja doch eine Software-Komponente hinzugekommen die evtl. die Kommunikation mit dem Controller stört, oder du hast irgendwelche Einstellungen geändert wo du jetzt so gar keinen Bezug zum Problem herstellen kannst. Jede kleinste Kleinigkeit könnte evtl. schon die Ursache sein.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 2 : Du könntest mal in den Energie-Einstellungen nachschauen über AlienFusion, und zusätzlich noch ganz normal über das windowseigene Tool. ich sitze jetzt nicht vor dem M18, aber ich meine da könnte man auch etwas einstellen bezüglich AlienFX. Nicht dass da vielleicht ein Zeitlimit eingestellt wurde unbeabsichtigt. messe doch mal die Zeit möglichst exakt von grünen Augen zu roten Augen. ist diese immer unterschiedlich oder immer gleich. Man muss jetzt alles mal durchprobieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

wie ich schon schrieb: Nix geändert ... am Abend normal runtergefahren ... am nächsten Tag wollte er nicht mehr ... und die ganze Woche vorher nichts installiert, keine Updates, nichts ... seufz.

...

Wie dem auch sei: Alles komplett deinstalliert, dann die aktuellen Versionen installiert ... dann war er den Rest des Abends grün ... versteh das, wer will ...

...

Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

...

Wenn man nach dem Problem im Netz sucht, findet man in US Foren einige User, die das auch aus heiterem Himmel hatten ... und in der Regel half nur alles deinstallieren und dann neu rauf damit.

...

Gruß,

Mythbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es wieder geht. Man darf halt nicht vergessen, das CommandCenter ist und bleibt immer noch eine Software. Wenn es da keine Probleme geben würde, würde ich mir Gedanken machenlol

Danke dir für den Test und für die Lösunglol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster,

freut mich dass es nun wieder geht und die Deinstallation mit anschliessender neuer Installation etwas gebracht hat. Dies zeigt aber, dass irgend eine Komponente/Datei der Software durch irgend etwas anderes manipuliert bzw. geändert oder beschädigt worden sein muss, was immer das auch sein mag. Ja, das CC ist schon ein Fall für sich, vor allem was die Beleuchtung angeht. Bei meinem M18x R2 kommt es zb ab und an schonmal vor, dass plötzlich irgend ein x-beliebiger Beleuchtungsbereich für Bruchteile von Sekunden anfängt zu flackern oder die Farbe kurz wechselt. Warum und weshalb weiß der Teufel, ich mache mir da aber keine Gedanken drüber, ich nehme es einfach so hin, irgendwo muss auch mal Schluss sein sich immer wieder zu ärgern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.