Zum Inhalt springen

Problem mit Metro Last Light!


Chun

Empfohlene Beiträge

Hey @ all!

Ich bin seid fast 2 Jahren nun in besitz des Alienware R18M1, hab das Modell mit beiden GTX 580M im SLI.

Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Games oder Anwendungen.

Nur jetzt hab ich das Problem das Metro Last Light bei mir mit allen Details auf 1920x1080 mit Very High, Bewegungsschärfe Normal, und AA 2x Ruckelfrei bei 40-50 Frames läuft.

Das Allerdings in etwa nur 5 Minuten. Danach ruckelt das gesammte Spiel ich kriege nur noch konstant 5 Frames, dieser Zustand hällt ca 1 Minute an, danach läuft es wieder flüssig.

Ich habe schon Nvidia Treiber gewechselt aktualisiert und ältere ausprobiert, jedoch konnte ich noch keine Lösung für das Problem lokalisieren oder finden.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das Game ununterbrochen flüssig spielbar mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich sehr nach wärmebedingtem Throttleing der Grakas an. Zuerst läuft alles normal, Grafikkarte(n) werden zu warm, sie takten runter. Dadurch hast du weniger Leistung bzw. weniger fps im Spiel. Grafikkarte(n) kühlen ab, dann takten sie wieder voll, Spieleleistung ist wieder voll da. Hier beginnt dann wieder alles von vorne.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich also nur Lappy aufschrauben und einmal die Wärmeleitpaste bzw pads erneuern?

Bisher hatte ich noch keine Wärme Probleme mit meinem Rechner, dieses Problem ist auch jetzt erst mit Metro enstanden.

Alle anderen Spiele liefen einwandfrei, einziges anmerken dass ich beim wechseln des Nvidia Treibers mal einen BlueScreen hatte.

Leider konnte ich den Fehlercode nicht schnell genug notieren...

Was muss man dafür spezielle Wärmeleitpaste/pads nehmen, oder geht die gleiche wie beim CPU?

Hab die Kühler bisher drauf gelassen auch beim reinigen!

Ps. Staubfrei issa! :D

Bearbeitet von Chun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam;) Bei WLP usw sind wir noch nicht, den da musst du das Halbe Notebook zerlegen. Öffne zuerst mal hinten die Service Klappe und baue mal die Lüfter aus und reinige sie ( bitte ohne WasserXD ). Dann schau in die Kühllamellen hinten am Notebook und reinige diese ebenfalls. Erst wenn das nichts bringt würde ich an die WLP gehen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke, dieser Tipp hat mir wirklich dafür gesorgt das ich keine Frame einbrücke mehr bekomme.

Allerdings habe ich noch eine Merkwürdigkeit an meinem Laptop mit der Zeit festgestellt und zwar geht es darum ,das wenn er denn noch im Windows im Standby läuft, aus irgendwelchen Gründen einfach ab und zu die Lüfter auf Vollast steuert. Ich habe dieses trotz des Reinigens festgestellt und bin darüber auch ein wenig verwundert. Das Betriebsystem wurde noch vor kurzer Zeit neu aufgesetzt und kann nicht erkennen, das die CPU mehr Leistung benötigt, ich frage ich mich warum er es macht..

Hat es eventuell die Gleiche Ursache, wenn ja wo muss ich reinigen?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh auf 100% sind da deine Lüfter obwohl die Graka nur 56 Grad hat... bei mir sind die Lüfter dann auf 30%...

-

Interessant wäre mal noch die Auslastung der Graka, den sogenannten GPU load. Dazu musst Du dir aber ein anderes Programm runterladen was neben der Temperatur eben auch den GPU load anzeigt. Und zwar am besten mal GPU - Z. Das gibt's kostenlos bei Chip.de zum runterladen. Kannst es danach ja wieder runterhauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1774-14366124508197_thumb.gif

Hier der Link, während die Lüfter auf 100% hochdrehen, GPU Auslastung ist quasi 0!

Da ich das Problem früher aber nicht hatte denke ich immer noch an eine Wärme Anstauung die dieses Problem auslöst.

Könnte alt gewordene Wärmeleitpaste dann doch das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es weniger die WLP ist, da selbst eine alte WLP im Idle es schafft die Wärme abzuführen. Dreht der Lüfter kontinuierlich auf 100% im Idle?

Wenn du es dir zutraust, kann ein WLP Tausch nach 2 Jahren nichts Schaden, jedoch solltest du dich dann schon etwas damit auskennen. Hier das Service Manual um es zu zerlegen ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-m18x_service%20manual_en-us.pdf

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist ja mein Problem im normal Fall ist Mein Lapptop im Passiv betrieb, so kenne ich das vom Kauf an, im Windows immer nichts zu hören. Allerdings gehen die Lüfter hin und wieder an, so ist das denk auch normal.

So wie es bei mir aber ist Lüfter drehen ganz normal und dann aus irgendeinem Grund gehen sie auf 100%. Für ca 5 Minuten und danach drehen Sie wieder runter auf normale Leistung...

Ich würde nicht Fragen wenn er das schon immer gemacht hätte, da es aber erst seid einiger Zeit ist gehe ich davon aus das irgendwas nicht mehr so ist wie es sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.