Zum Inhalt springen

SSD zeigt um 40 gb zu wenig Speicherkapazität an.


Link

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ssd um 40 gb zu wenig Speicher anzeigt.

Wenn ich bei C: alle Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe, sagt er, dass 103 gb von 211 gb belegt sind.

Dann sollten noch 108 gb frei sein.

Beim Computer wird allerdings angezeigt, dass nur mehr 63,5 gb verfügbar sind.

Wisst ihr, wo der Fehler liegen kann?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Link,

es könnte vielleicht an reserviertem Speicherplatz für Temp- oder Paging/Auslagerungs-Datein usw. liegen.

Hast du das schon überprüft?

Allerdings sind 40GB doch recht viel, auch wenn dort natürlich zahlreiche Sachen zusammenkommen können...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Datenträgerverwaltung steht nichts.

Wie schau ich das mit dem reservierten Speicher nach?

Mir ist jetzt auch gerade aufgefallen, dass sich die Speichergröße ständig ändert.

Z.B Ich habe um meine Vermutung zu bestätigen ein paar mal einfach irgendeinen Ordner auf der Ssd geöffnet und wieder geschlossen.

Dannach wurden gleich einmal 500 mb weniger angezeigt.

Das habe ich ein paar mal wiederholt und jedes mal ist ein anderer Wert dort gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Link,

wieviel ram hast du denn verbaut?

ich weiss vom defragmentieren meiner System hdd im alten pc, dass bei meinen 16GB RAM eine auslagerungsdatei von der doppelten grösse des ram's erstellt wird.

diese wird aber vom Explorer nicht erfasst, man kann sie aber mit nem defrag-tool wie z.B. oO-defrag erkennen.

mfg user0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schau ich das mit dem reservierten Speicher nach?

Was die Auslagerungsdatei und die temporären Daten angeht, solltest du deine Einstellungen in der Computerverwaltung überprüfen können.

Die Systemsicherung (auch in der Computerverwaltung, wenn ich mich richtig erinnere) gönnt sich auch noch Speicherplatz auf deiner Systemplatte.

Da musst du aber natürlich selber wissen, ob du auf dieses Tool verzichten kannst/willst (z.B. aufgrund eigener regelmäßiger Sicherungen).

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 16 gb ram verbaut.

Das Mit dem defrag-tool werde ich jetzt einmal probieren.

Danke für diesen Tipp!

Ist es eigentlich schilimm, wenn ich ram Riegel mit verschiedenen hz von verschiedenen Herstellern verbaut habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja was heißt schlimm, man sollte darauf achten das man im bestfall immer 2 identische riegel einsetzt (Dual Channel Triple Channel oder Quad Channel), das bringt dann immer noch einen kleinen schub an performance, bei dir werden die riegel halt alle auf das level des schwächsten gesetzt.

im endefekt ist es denke ich geschmackssache, wenn du günstig an ram rangekommen bist, und die kiste soweit läuft, dann las ihn drin. Wenn du Enthusiast bist und alles komplett ausnutzen willst um die letzten 1 bis 2 % Leistung zu erhalten, kauf dir neuen ram. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal das O&O defrag drüber laufen lassen.

Das hat mir einmal 10gb gebracht.

Es gibt eine Auslagerungsdatei, die C:\pagefile.sys heißt und

eine Datei, die exklusiv gesperrt ist : C:\hiberfil.sys

Die haben zusammen gut 28gb.

Kann ich die irgendwie nutzbar machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiberfile ist für deinen Ruhezustand verantwortlich. Wenn du in nicht brauchst, gebe im CMD folgendes ein " powercfg -h off "

Du kannst danach aber nicht mehr in den Ruhezustand wechseln.

Die Pagefile ist für deinen Virtuellen Speicher verantwortlich. Den kannst du unter Computer - Systemeigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen " einstellen. Ganz abschalten ist nicht Optimal, da einige Programme den immer noch voraussetzen. Kannst ihn aber auf 1GB begrenzen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pagefile hat auch Win7, auch Win8 da es einige Programme noch voraussetzen. Weiterhin werden dort auch wichtige Systemereignisse hineingeschrieben. Etwas zum lesen Auslagerungsdatei ? Wikipedia hat also nur mit XP nichts zu tun.

Du hast recht, defragmentieren ist schädlich für eine SSD und kann die Lebensdauer erheblich verkürzen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.