Zum Inhalt springen

mSATA, SSD, SATA Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin,

zunächst einmal tolles Forum. Ich habe mir schon einige Artikel durchgelesen und bin auf viel Hilfreiches gestoßen. Besonders der Tread "Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)" lass sich wie ein Krimi und meine Kaufentscheidung wechselte permanent zwischen Ja, Nein und Jein.

Genug geschwafelt. Da mein M17xR2 etwas in die Jahre gekommen ist, hab ich mir soeben einen AW 18 (4930MQ, 780m SLI, 32Gb) bestellt. Mein Wissenstand, was Hardware angeht, ist etwas auf der Strecke geblieben und ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Dell biete die Kombi "1.5TB RAID 0 (2x750GB 7200RPM) + 80GB mSATA SSD Caching" nicht mehr an. Der CallCenterBoy sagte mir, diese Konfiguration würde Probleme bereiten und wird deshalb nicht mehr angeboten. Kann jemand darüber berichten?

Btw in den USA wird das Model auch mit 4x256 SSD angeboten, mir ist schleierhaft, warum wir solche Angebote nicht bekommen.

2. Da ich nun die Kombi "750GB (7200RPM) + 80GB mSATA SSD Caching" bestellen musste, spiele ich mit Gedanken die 750Gb durch eine "Samsung SSD 840 Evo Series 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s" zu ersetzten, muss ich da mit Problemen rechnen?

3. Sollte es keine Probleme geben, wäre auch eine zweite Samsung SSD 840 als Raid möglich und brauche ich dafür zusätzlich Hardware, wie Festplattenhalterung, Adapter, etc.?

4. Was für eine Schnittstelle hat mSATA am AW18, 3Gb/s oder 6Gb/s?

5. Wenn mSATA Chaching, ich glaube in der Raidkonfig (?), aktiviert ist, muss ich bei einer Windows-Neuinstallation etwas beachten, oder bekommt Windows 8 (oder 7) die Info vom Raidcontroller "du chachst jetzt auf mSATA"!

6. Wenn die 750Gb SATA gegen eine SSD getauscht würde, macht mSATA Caching dann noch eigentlich Sinn?

7. Falls mSATA Caching bei Einsatz einer weiteren SSD keinen Sinn macht, könnte es Vorteile bringen, diese als normale ansprechbare Festplatte zu konfigurieren (falls das überhaupt möglich ist) und dort das pagefile auszulagern (pagefile macht bei 32Gb Ram wahrscheinlich gar keinen Sinn, also nur theoretisch)?

8. Was genau wird auf mSATA gechached und wie kann ich den Bedarf schätzen? Oder anders gefragt, reichen 80GB mSATA, oder darf es ruhig etwas mehr sein?

9. Smart Response Technology: welcher Betriebsmodus Enhanced mode oder Maximized mode? Und würde sich eine größere mSATA für Maximized mode anbieten, da die Daten dort nur entfernt werden, wenn unbedingt nötig?

Wünsche noch ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: ich sehe da nichts warum es nicht gehen sollte

Zu 3: Alles was du brauchst um eine HD/SSD einzubauen ist im Notebook schon drin.

Zu 4: 6Gb/S

Zu 5: Musst nichts beachten, geht dann automatisch

Zu 6: Macht dann keinen Sinn mehr, da du dann ja schon die volle SSD Geschwindigkeit hast.

Zu 7: Kannst du machen. Die Auslagerungsdatei würde ich aber auf 1GB begrenzen.

Zu 8: Ja reichen locker. Brauchst ein paar mal Neustarts damit die Programme die am häufigsten gebraucht werden dort sind.

Zu 9: keine Ahnung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.