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Betrifft alle Alienware-Notebooks der 5. Generation: Bitte um Mithilfe


Eniournis

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Weil sich's hier eigentlich nur um die AW17 und AW18 dreht, bislang rausgehalten, aber ok...

Alienware 14

Mainboard Manufacturer: Alienware

Mainboard Name: 07MJ2Y

Mainboard Version: A00

Mainboard Serial Number: .XXXXXXX.CN1296137C00FF.

Processor Name: Intel Core i7-4700MQ

OS: Windows 8 Pro

Seit Win-Install (Ende Juli) keine einzige WHEA-Fehlermeldung trotz unzähliger System-Reboots.

Angaben zu Mainboard und CPU kann man sich aber sparen, ist ein Win7-Prob vor allem nach fehlerhaften BIOS-Updates und noch verbreiteter bei und nach Overclocking. Kann man im M$-Tech-Forum und auf so einigen SysAdmin-Seiten nachlesen, auch zu einigen übertakteten Systemen von Gamern. Nachdem mir Priest sagte, sein AW18 ist ab Werk übertaktet, erübrigt sich dann *imho* die weitere Fehlerdiagnose ;-) also dont panic^^

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Angaben zu Mainboard und CPU kann man sich aber sparen, ist ein Win7-Prob vor allem nach fehlerhaften BIOS-Updates und noch verbreiteter bei und nach Overclocking. Kann man im M$-Tech-Forum und auf so einigen SysAdmin-Seiten nachlesen, auch zu einigen übertakteten Systemen von Gamern. Nachdem mir Priest sagte, sein AW18 ist ab Werk übertaktet, erübrigt sich dann *imho* die weitere Fehlerdiagnose ;-) also dont panic^^

Ich habe diese Threads auch gelesen. Soweit ich's verstanden habe, geht es dabei um Überhitzungen der CPUs, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe Streßtest durchgeführt - ohne Befund. Die Temperatur blieb stets unter 80°, das sind 20° weniger als Maximaltemperatur! Übertaktet ist bei mir auch nichts!

Das einzige, was ich an meinem System gemacht habe ist, ich habe die Nvidia-Garfikkartentreiber vom Hersteller installiert. Nicht die Beta-Treiber, sondern die zertifizierten! Aber wie schon gesagt, mittlerweile habe ich mein System in den Fabrikzustand zurückgesetzt - trotzdem der Fehler!

Die ePSA-Diagnose ist gerade fertig - kein Befund! Es muß doch verdammt noch mal herauszufinden sein, was das Problem ist!

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Ich habe mal beim Notebook meiner Freundin nachgeschaut. Sie hat fast die identische Konfiguration wie ich, bei mir ist nur die Killer W-Lan Karte verbaut und nachträglich eine SSD. Sie hat Windows 7 und ich Windows 8. Bei ihr finde ich den Fehler nicht, habe gerade mal ihr Notebook neugestartet und reingeschaut, kein WHEA Fehler zu finden. Allerdings wurde bei ihr das Mainborad vor einer Woche ausgewechselt (wegen einem anderen Defekt).

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Ich habe diese Threads auch gelesen. Soweit ich's verstanden habe, geht es dabei um Überhitzungen der CPUs,

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Es muß doch verdammt noch mal herauszufinden sein, was das Problem ist!

Na wenn Du die Einträge im M$-Tech-Support (oder die Posts von SysAdmins auf diversen IT-Seiten) auch gelesen hast, dann sind Dir die zu Win7, Reboot und WHEA ja bestimmt nicht entgangen ;-) Overclocking ist ein kann aber muß nicht, ich denk allerdings nicht, daß Übertakten bei Aliens ein Fremdwort ist^^ als denn, wer noch weitersuchen möchte, bitteschön und viel Spaß dabei ;-) von meiner Seite alles gesagt und bin wieder raus hier.
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Na wenn Du die Einträge im M$-Tech-Support (oder die Posts von SysAdmins auf diversen IT-Seiten) auch gelesen hast, dann sind Dir die zu Win7, Reboot und WHEA ja bestimmt nicht entgangen ;-) Overclocking ist ein kann aber muß nicht, ich denk allerdings nicht, daß Übertakten bei Aliens ein Fremdwort ist^^ als denn, wer noch weitersuchen möchte, bitteschön und viel Spaß dabei ;-) von meiner Seite alles gesagt und bin wieder raus hier.

Könntest Du bitte die Links zu den Threads posten?

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Wenn das bei dir echt bei jeden Neustart ist. Kontaktiere Dell und schildere dein Problem. Am besten telefonisch. Wenn die nichts machen wollen dann sollen sie den Fehler unter deiner Service Tag dokumentieren. Dann bist du abgesichert bei späteren Schäden.

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Danke Priest, für Deinen Aufwand mit der Win 8 Gegenprobe!

Ich denke das erklärt es am besten!

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Lässt du es jetzt auf sich beruhen, oder hast du mal bei dell angerufen?

Ich habe noch nicht bei Dell angerufen, weil ich nicht davon ausgehe, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt, obwohl es doch Ungereimtheiten gibt. Nach all dem, was wir hier zusammengetragen haben, sieht es scheinbar so aus, daß Windows 7 das Problem ist. Besonders die Windows-8-Installation von Priest bestätigt diese Vermutung: mit Windows 7 hatte er die Fehlermeldung, mit Windows 8 nicht. Dennoch bleiben Fragen offen:

1) In den ersten 4 Wochen nach Erhalt des Books hatte ich keine Fehlermeldung. Obwohl ich mein System nach bestem Wissen in den Auslieferungszustand versetzt habe, wird der Fehler nun aber protokolliert. Das widerspricht der These.

2) Es haben sich, wenn ich mich recht erinnere, zwei User gemeldet, die Windows 7 fahren und keinen Fehler haben - auch dies widerspricht der These.

3) Außerdem meldete sich ein User, dessen Freundin den Fehler vor einem Mainboardtausch hatte, danach nicht mehr - ich hoffe ich bringe nichts durcheinander. Dieser Sachverhalt widerspricht ebenfalls der These.

Andererseits haben wir es mit einer Fehlermeldung zu tun, die auf den Prozessorkern deutet, und zwar auf Kern 0, Cache Lvl. 2 und das bei allen. Wie wahrscheinlich ist das? Unwahrscheinlich! Wie schon gesagt, ich hatte es in meinem Leben noch nie mit einem defekten Prozessor zu tun. Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit habe ich schon an mehreren hundert Systemen, mit den unterschiedlichsten Prozessoren gearbeitet! Daß es sich nicht um den protokollierten Defekt handeln kann, beweist allein schon die Tatsache, daß die Systeme der User hier, einschließlich meinem, ja ohne Probleme laufen. Ein Defekt im Prozessorkern würde jedoch einen BSOD zur Folge haben. Außerdem würde sich der Fehler nicht nur beim Neustart des Systems bemerkbar machen. Daraus kann man folgern, daß die Meldung definitiv nicht stimmig sein kann!

Ich habe inzwischen eine Clean-Installation meines Systems durchgeführt, um sicherzugehen, daß nicht vielleicht das eingespielte Dell-Image die Ursache des Problems ist. Man kann davon ausgehen, daß sich im verwendeten Image alle Hardwaretreiber für alle denkbaren Notebook-Konfigurationen befinden. Daß es hierbei zu Softwarekonflikten kommen kann, ist nicht auszuschließen. Aber auch dies wahr letztendlich erfolglos - der Fehler wird weiterhin protokolliert.

Ich bin ratlos! Ich werde das System zunächst weiter beobachten, sollte es zu Instabilitäten kommen, melde ich mich bei Dell. Ich bin, wie bereits erklärt, sehr zurückhaltend, weil ich keinen inkompetenten VOS an mein nagelneues Book lassen möchte, ohne 100%ig sicher zu sein, daß mit einem Hardwaretausch das Problem behoben ist. Ich kenne es ja aus der Praxis: man tauscht vermutlich defekte Komponenten aus, nur um festzustellen, daß man falsch lag. So etwas kann sich hinziehen! Die Vorstellung, daß mein System unter Umständen mehrmals komplett zerlegt werden würde, läßt mich schaudern! Komplexe, kompakte Systeme, wie unsere Aliens leiden darunter - sie werden dadurch auch nicht besser.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie's den anderen Usern mit diesem Fehler geht? Was gedenken sie zu tun?

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Techniker war da, RedBull ist leer ( mag er anscheinend auchlol ), Fehler trotzdem noch vorhanden. Laut Dell bekomme ich jetzt, na ratet mallollol

Übrigens Techniker war sehr gut, wusste um alle Schrauben und hatte auch den nötigen Respekt vor fremdem Eigentum. Leider ist ihm trotzdem ein paar Nippel vom Palmres abgebrochen. Kann er aber nix für, ist einfach scheiße Konstruiert.

MFG

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