Zum Inhalt springen

Alienware 17 -- SSD oder Prozessor nachrüsten??


MBKing1

Empfohlene Beiträge

Hallo/ guten Tag :)

Mein Alienware könnte mit etwas Glück nächste Woche bei mir sein. Ich bin nur etwas unzufrieden da mir die Kombinantion aus 750GB Sata und 80GB SSD zu knapp vorkommt. Wollte gerne (unbedingt) nachrüsten. Jetzt stellt sich die Frage was ich lieber nachrüsten soll. Die SSD würde ich dann in etwa 500GB nehmen kann aber auch mehr sein. Beim Prozessor denke ich an den i7 4900MQ ferner an den 4930MX welcher aber angesichts des Preises sich nicht so bezahlt machen würde bei meinen Anwendungen.

-Sicher hier geht es um sinnloses verbrennen von Geld, aber ich wollte schon immer mal ein Notebook aufrüstenlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich das komplette System von der 750er auf die neue SSD zu transportieren? Mein (kleiner:D) Bruder hat den x51 von Alienware. Ihm war die Festplatte kaputt gegangen bzw die Platte geht anscheinend noch nur der PC erkennt sie nicht. Jetzt hat er eine neue allerdings ohne das vorherige System. Ich frage halt weil ich die SSD direkt problemlos in den Betrieb nehmen möchte ohne unzählige Treiber zu laden. Stelle es mir so vor die 750er rauszuschmeißen.

Der 4900MQ sollte doch eine ganze ecke schneller sein wie der 4800er??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ja, aber definitiv davon abzuraten!

Bei der Win Installation nimm Win Änderungen in der Festplattenkonfig vor - das Systemhandlich zwischen HDD und SSD ist komplett anders...

Du solltetest definitiv Neuinstallieren, falls Du nur nen Port auf die SSD machst, ist Trim z.B. nicht aktiv, Defragmentierung und Indexierung ist aktiv und und und...das müsstest Du alles von Hand abschalten - ansosnten schadest Du Deiner SSD!

Wenn Du Deine SSD länger als 1-2 Jahre verwenden willst (bevor sie kaputt geht) -> installiere neu... :83:

Edit: mit dem SSD-Tweaker kannst Du zwar viele Funktionen (wie Trim etc. - insofern die nötigen Treiber dafür schon installiert sind) automatisiert an die SSD anpassen lassen - aber ich persönlich traue soolchen Tools eher weniger...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das mit einem System abbild umgehen? Ich habe ein Geräte mit dem ich die SSD quasi als externe Festplatte verwenden kann. System-abbild auf die SSD und diese mit der 750er Tauschen? Dann wäre da noch Samsung die bei der EVO ein Programm mitliefern welches anscheinend die Daten der Festplatte so auf die SSD kopiert das man diese Direkt verwenden kann. Vielleicht hast du ja davon Ahnung ob diese Lösungen funktionieren?

Denn mein Bruder hatte das Problem das man zwar die beigelegte CD für die Neuinstallation verwenden konnte allerdings Windows einen Schlüssel wollte der nicht auf der CD stand. Das wiederum hat dafür gesorgt das jetzt Windows nur noch als Unbestätigte Kopie läuft und deswegen möchte ich halt ungerne mich an eine Neuinstallation wagen. :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das auf der HDD installierte Windows-System ist banal gesagt eben nicht auf SSD's optimiert... mach lieber eine Neuinstallation - da hast Du mehr Langzeitfreude damit. Glaub mir.

Warum auf der CD? Der Key klebt doch bei den Aliens (wie bei 90% aller Notebooks) unterm Akku - Akku raus und da ist der Key ;)

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Key, der steht hinten auf dem Notebook. Bei Windows 8 ist der im BIOS hinterlegt.

Hier sagen einige das es mit dem Samsung Tool gut klappt. Ich selbst würde trotzdem eine CleanInstall vorziehen wie Centurio es auch gesagt hat. Ist einfach sauberer und geht auch schnell.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut mit dem X51 kenne ich mich nicht aus :D

Habt ihr vielleicht eine Anleitung an der ich mich abarbeiten kann?

Nochmal um es richtig zu verstehen - Ein Stystemabbild ist aus dem genannten Grund nicht möglich da die HDD nicht gerne mit der SSD Daten teilt weil die SSD blöd ist.

Kann der PC dann eigentlich noch Starten wenn ich die Leere SSD einsetzte? - OK blöde Frage aber ich habe nochnie in meinem Leben eine Festplatte getauscht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab grad keine "Anleitung" greiffbar... das geht ausm ff...

Nicht gern teilt? Blöd ist? Versteh ich grad ned...

Zusammen gefasst:

Wenn Du Win auf eine HDD installierst, (banal ausgedrückt) optimiert sich Win selbst dabei für den Einsatz auf einer HDD (Defragmentierung ist an weil benötigt, Indexierung ist an und wird zum Speedup bei Suchen gebraucht, TRIM ist aus, da es keine HDD kann und und und)

Wenn Du Win auf eine SSD installierst, optimiert sich Win selbst dabei für den Einsatz auf einer SSD (Defragmentierung ist aus weil SSD dadurch Lifetime einbüst (Schreibzyklen werden dadurch unnötig gepuscht), Indexierung ist aus , da SSD schnell genug und Indexierung wieder unnötige Schreibzyklen erzeugt, TRIM ist an weils ne SSD kann und braucht um Ihren Speed zu halten (einfach ausgedrückt) und und und)

Also, Du kannst sicher ein Systemabbild (im nicht Win geprägten Sprachraum nennt man das Image) der HDD auf Deine SSD machen - nur Du hast dann ein fehlkonfiguriertes Win auf Deiner SSD - dadurch verschenkst Du Leistung und machst Deine SSD schneller als nötig kaputt!

Einfacher kann ichs Dir nicht mehr ausdrücken... sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Ironie ;)

Danke du hast es super erklärt. Du hast schon Recht ich meine eine SSD ist ja nicht gerade billig und das bisschen fummeln ist nicht zuviel verlangt.

Ok 2 Fragen habe ich noch.

1. 2,5 Zoll SSD?

2. Wenn ich die Alienware CD mit dem auf der Rückseite vorhandenen Code nehme, muss ich dann noch irgendwelche Treiber zusätzlich installieren?

Ich hatte schon mal meinen Desktop neu aufgesetzt musste aber die kompletten Treiber neu aufspielen was bei einer Menge Hardware ziemlich stressig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Struselix, wollte ich gerade schreibenlol

@TE: Du musst dann alle Treiber für dein Gerät bei Dell.de downloaden und bei der Installation nach dieser Reihenfolge vorgehen Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK ( Das richtige Gerät aussuchen )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.