Zum Inhalt springen

GPU Aufrüsten M17xR2 nVidia GTX770SLI


MacBryan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte meinem R2 ein GPU Update spendieren.

Habe dabei folgendes gefunden

Nvidia GeForce GTX 770M 3GB DDR5 for clevo alienware upgrademonkey in stock | eBay

Laut dem Bild müsste das XBracket ja auch schon angebracht sein.

Alternative wäre die 7970M würde mich aber 432€ mit Bracket kosten. Deshalb dachte ich mir ich spare die 100€ lieber für eine weitere 770M die ich mir in den nächsten Monaten kaufen würde.

Läuft denn die SLI Konfiguration im R2 ohne Probleme? Als CPU kommt der i7 740QM zum Einsatz. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Im Artikel steht nur

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: center][TABLE=width: 937]

[TR]

[TD]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: center][TABLE=width: 937]

[TR]

[TD][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: center]

installing their card in a M17x R2 R3

1. Flash bios with (R2) A10 or (R3) A12 , unlocked Bios

2. a) Disable onboard HD audio /R3 Disable onboard grahpic card

B) Disable IDT GPU in advanced settings

//R3 change display model from SG to PDG

3. Install Card

4. Install this driver with the .ini mod (easy):

v326.29 Windows 8 64bit | NVIDIA Mobile OEM - 32x Series GeForce Driver release - LaptopVideo2Go Forums

(Ashely)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß,

Bryan[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir ja auch nicht die teuerste 7970m auf dem Markt suchen.... Dell Alienware M17X R4 M18X R2 MXM 3.0 AMD Radeon HD 7970M 2GB 0747M2 747M2 | eBay

Vielen Dank für das Angebot! Habe diese jetzt bestelltXD Habe vorher einfach keine günstige gefunden die ich auch, im schlimmsten Falle, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann.

Wie ich auf dem Bild sehe bräuchte ich kein Bracket mehr zu bestellen oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backplate ist gemäss Bild vorhanden, und laut Beschreibung ist es eine Dell Karte, d.h. die Schrauben deines Heatsinks werden passen.

Evtl. wird es notwendig sein, die vier Gewindehalterungen der Backplate etwas abzufeilen, um den Druck welcher der Heatsink auf die Karte ausübt zu erhöhen, beim M15x ist der Anpressdruck mit 7970m und unmodifizierter Backplate ungenügend, was zu Überhitzung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backplate ist gemäss Bild vorhanden, und laut Beschreibung ist es eine Dell Karte, d.h. die Schrauben deines Heatsinks werden passen.

Evtl. wird es notwendig sein, die vier Gewindehalterungen der Backplate etwas abzufeilen, um den Druck welcher der Heatsink auf die Karte ausübt zu erhöhen, beim M15x ist der Anpressdruck mit 7970m und unmodifizierter Backplate ungenügend, was zu Überhitzung führt.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Falls kein Bild kommt, einfach das neuste Dell vBios flashen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du wider Erwarten kein Bild von der neuen Karte bekommen. Solltest du zunächst die BIOS Defaults laden, bevor du irgendetwas am vBIOS drehst.

Überhaupt solltest du im Vorfeld überprüfen ob du die letzte BIOS Version auf deinem Gerät installiert hast. (Hinweis: nach jedem BIOS Update ebenfalls immer die BIOS Defaults laden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um eine Dell Karte handelt ist es unwahrscheinlich dass die Vbios das Problem verursacht, es sei denn der vorherige Besitzer hat eine andere Version draufgespielt.

Es ist durchaus möglich, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt, der ist relativ empfindlich. Hast du vor dem Umbau Powerdrain etc. gemacht?

Mach doch mal mit Atiflash ein Backup deiner Vbios, wenn ich die Version weiss kann ich sagen ob es wirklich an der Vbios liegt.

Am besten mit einem autoexec batch File da es nicht immer einfach ist mit schwarzem Bildschirm das richtige zu tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich mit der 7970M nicht in die ATIFlash Eingabe...

Gebe blind atiflash -p 0 piep piep piep... weiter gehts nicht und die Tasten sind nur am piepsen. Mit meiner 5870 konnte ich atiflash ausführen.

Powerdrain hab ich gemacht. Werde jetzt einmal die CMOS Batterie abstecken und schauen was passiert

Vorhin hat auch einmal Scroll und Caps geblinkt, da hat auch noch die Tastatur geleuchtet. Jetzt ist alles wieder dunkel.

Beim starten kann ich aber beobachten das der Bildschirm aufleuchtet. Weiß jetzt nicht obs von der GPU kommt oder einfach aufgrund der Stromzufuhr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scroll und Caps blinkend deutet auf ein Problem mit der GPU, zBsp. dass diese nicht richtig im Slot ist, invalide Firmware drauf ist oder sonst irgend ein Problem besteht.

Atiflash -p 0 wird in keinem Fall etwas machen, das ist nämlich der Befehl zum Flashen und benötigt noch einen weiteren Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.