Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Upgrade auf R9 270X


GameSpex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich nutze aktuell meinen AW X51 R1 mit einem Core i7 2600 und der GTX 555, welche langsam mal ausgetauscht werden sollte. Ich habe mich mal umgesehen und bin auf die Radeon R9 270X aufmerksam geworden, die eine super Mittelklasse-Grafikkarte ist. Meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade und wenn ja, würde die Karte überhaupt in den X51 passen (auch vom Stromverbrauch her)?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo GameSpex,

deine jetzige GTX 555 ist mit 150W TDP angegeben und entspricht leistungsmäßig ungefähr einer HD 7770.

Die R9 270X rechnet ca. doppelt so schnell (200%), ist mit ~185W TDP angegeben und benötigt 2x6Pin externe Stromversorgungsstecker.

Sie würde auch Leistungstechnisch gut mit dem i7 2600 harmonieren.

Laut diesen Angaben sollte dein Netzteil 330W leisten welches, insofern die beiden 6Pin Stecker in deinem Gehäuse vorhanden sind, ausreichen sollte (TDP-CPU 95W+GPU 185W = ~280W -> bleibt ca. 50W Restleisung für HDD/DVD/MB/FAN).

Sobald die R9 270X auch von den Abmessungen her (die kannst du hier erfahren, indem du dein favorisiertes Modell mal eingibst) in dein jetziges Gehäuse passen sollte, würde ich dir dieses Upgrade durchaus empfehlen.

Ich würde aber trotzdem vorher mal bei DELL nachfragen, ob das Netzteil diese Belastung auch wirklich aushält obwohl im X51 ja auch schon die GTX 670 mit 170W TDP verbaut wurde.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass das aktuelle MB-Bios nicht mit allen modernen Graka's kompatibel ist.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.