Zum Inhalt springen

Prozessor den 4900MQ oder den 4930MQ


Empfohlene Beiträge

In erster Linie nur die + 300Mhz (im Idealfall).

Ist halt die schnellste, echte Mobile-CPU und damit gehen die Preise ab (ist bei den Desktops das Gleiche, die letzten 200Mhz kosten 500€ ;) ) – was natürlich nie einem ähnlichen Performance-Mehrwert entspricht.

.

Kommt ebenso auf den Einsatzzweck an.

Man könnte mit den theoretischen Leistungsdaten & je nach Programm pro Renderstunde 3-10 Min. schneller fertig sein, was Dir oder Deinen Angestellten also 20-80 Min. mehr Produktivität am Tag verschafft (bei 8h rendern),

das wären immerhin 1-6 Stunden pro Woche, macht in 10 Jahren 440-2600 eingesparte, unproduktive Stunden oder eben somit mehr Zeit zum spielen an dem Gerät.;)

Alles nur im Idealfall natürlich, könnten auch nur 1-10% von dem Beispiel sein. lol

.

Apropos Spielen, um gleich alle auf mich einprügeln zu lassen,

aber da siehst Du von dem 4930 absolut nichts von Bedeutung… :20:

.

Das interpretiere ich von meinen Desktop-CPU’s (u.a. 4960X)!

.

duck und weg

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde das. Ich bin mit mit dem 4800er immer gut gefahren. In den meinsten Testberichten wird der 4800er auch als guter Kompromiss bezeichnet.Selber hätte ich den 4900er nie genommen. Den hat dell mir ja spendiert für "meine Leiden" :-)

Der 4930 Aufpreis steht in keinen Verhältnis finde ich.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gesagt, mit dem 4700er geht keiner irgendwo auch nur im Ansatz unter, aber man spart schon mal mindestens 10% für die nächste Hardware & die kommt bestimmt.

Wenn es jetzt mehr sein darf, dann gleich den 4900er, der gerade im AW dann "legal" +600 Mhz auf den 4700er +2MB mehr Cache drauf legt.

Bei intensiven Programmen sollte das schon eher auffallen, als der Sprung 4700->4800, wenn die alle dann wirklich nicht throtteln, wie hier häufig angegeben.

.

Das der Unterschied 4800 zum 4900 dann einigen doch unwürdig auffällt, überrascht mich eigentlich auch nicht, denn von meiner 4800er Ernüchterung mal abgesehen,

können die +300 Mhz zum 4700er ebenso unmöglich den Aufpreis bei AW rechtfertigen.

Selbst beim AW 15 würde ich niemals den ja relativ günstigsten (AW) 200€ Aufpreis nur für den 4800er auswählen.

Da sollte schon wirklich ein gutes Bundle mit dran hängen.

.

Leider sind viele Aussagen der jeweiligen Besitzer sehr widersprüchlich, bzw. gibt es kaum mal nachvollziehbare Vergleiche unter gleichen Modellen, das macht ein Urteil für Außenstehende eigentlich unmöglich.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gestern waren 600 € Rabatt, natürlich wieder mit den daraus folgenden änderungen im Konfigurator aber nagut. So wird er dann irgendwann mal bei mir Ankommen. :D:D

Base Alienware 18 BTX basis

Betriebssystem Windows 8 64bit , Deutsch

Arbeitsspeicher 32 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher

Keyboard Interne Tastatur - - Deutsch (QWERTZ)

Duale NVIDIA® GeForce® GTX 780M Grafikkarte mit 4GB GDDR5 und SLI™

Driver Killer NIC 1420 802.11n/ac WiFi and Bluetooth 4.0 (SAF)

Festplatte 750GB 7200RPM SATA 6Gb/s + 80GB mSATA SSD Caching

Optische Laufwerke Slot-Loading Blu-ray lesen mit Dual Layer (BD-ROM, DVDRW, CD-RW)

Wireless 5G WiFi Broadcom 4352 802.11n/ac and Bluetooth 4.0

Prozessor Intel® Coreâ„¢ i7-4900MQ Prozessor (8MB Cache, bis auf 4.0 GHz übertaktet w/ Turbo Boost Technology)

LCD 46,7 cm (18,4'') WLED FHD (1920 X 1080) TrueLife Display

Ick freu mir druff lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich sich drauf freuen, ist ein tolles Notebook.

@ Willy

Zur CPU nochmal, ich habe schon öffers erwähnt das ich persönlich überhaupt keinen Unterschied ausmachen kann 4800=4900.

der 4900/4930 ist einfach nur "Must to have" genau wie 32gb RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal Ehrlich, wenn AW dann richtig, alles andere bekomme ich auch bei ASUS oder anderen Herstellern. Ich finde wenn man schon mal locker 500 € mehr Ausgibt für einen AW dann auch richtig Ausgestattet.

Kann mir noch wer sagen wie das genau funzt mit Verbauten Festplatte, hatte leider keine Richtige SSD zum Auswählen dabei. Meine Frage wehre, ich hatte schon in meinem alten Laptop eine Samsung 840 Pro 256 GB verbaut. Macht es sinn die jetzt als 2. Platte einzubauen oder sollte ich die als 1. nehmen und die von AW Verbaute als 2. zu nehmen.

Ich denke ja das es so funzt das die 750 GB + 80 GB SSD Caching, das ist doch eine Platte oder, und er lädt alles immer Hin und Her zwischen dem SSD Teil und der Normalen?

Oder sehe ich da was falsch.

Gruß

Neubesitzer und es kaum noch Aushalter

am 07.01 ist Lieferdatum

Bearbeitet von Raffnixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im XPS1730 einen der ersten Mobile Extreme Prozessoren drinne (X9000), und muß sagen war den Aufpreis nicht wirklich wert. Und wenn ich das verhalten meines 4900mq anschaue, denke ich heutzutage hätte es noch weniger wert. Wenn ich vielleicht mal ein Game finde was mehr als 25% Prozessorlast verursacht, könnte man es in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 4700er reicht im 17er für eine 780 locker aus, BF4 auf ultra permanent 3,2 ghz, auch nach 3 Stunden max 75°C, max load auch 70% rum. Zum gamen bin ich alse recht frog die "budget" variante zu haben, der 4800er bringt imho wenig, vom 4900er im 17er mal ganz zu schweigen.

Das Geld kommt in 2-3 Jahren in das nächste Gerät. Beim 18er mit 2 780 lohnt sich ein upgrade eher. Wenn man sich den spaß gönnen mag ist mehr natürlich immer mehr. Da würde ich mir aber lieber nen desktop xeon nehmen -6*5-6 ghz wakü ist um den preis vom 4900er machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.