Zum Inhalt springen

Wie M17x R2 aus Werkseinstellungen zurücksetzen und auf Restore Partition zurückgreif


Palladium

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe AW-Community,

ich bin neu hier und wurde durch struselix auf dieses Forum aufmerksam gemacht, nachdem bei Notebookjournal nicht geholfen werden konnte (darf man das hier sagen?).

Jedenfalls habe ich ein Alienware M17x und seit letzter Woche ein großes Problem. Ich hatte mehrfach Probleme mit Software und habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn entschlossen, die Festplatte zu formatieren und Win7 neu zu installieren.

Jetzt würde ich das Gerät gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen und weiß nicht wie. Ich habe nun kein Dell DataSafe Local Backup mehr und zuvor hatte ich keine Wiederherstellungs-DVD erstellt. Die Recovery Partition ist aber noch da nur weiß ich nicht, wie ich auf diese zugreifen soll.

Könnte mir jemand helfen und sagen, wie ich das hinbekomme? Ich habe schon bei Dell angerufen, die meinten aber es wäre nach Formatieren nicht mehr möglich, auf die Recovery Partition zuzugreifen, was ich nicht glaube.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hatte und es geschafft hat, das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palladium!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Community. Wir hoffen, Du hast hier viel Spaß!

Was genau möchtest Du denn wiederherstellen? geht es Dir "nur" um die Alienware Avatare / Hintergrundbilder?

Diese findest Du nämlich hier:

Alienware original Wallpapers & Avatare - Downloads - AW-Community

Ein Tool, mit dem man den Anmeldebildschirm bestimmen kann, findest Du hier:

Tool zur Änderung des Windows 7 Anmeldebildschirms - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn wiederherstellen?

Er hat Windows neu installiert, die Recovery - Partition nicht gelöscht und möchte nun auf diese zugreifen, um das System bei Bedarf in den Auslieferungszustand wiederherstellen zu können. Geliefert wurde das System wohl mit DELL Datasafe LocalBackup 2.0.

Das Problem ist wohl, dass bei o.g. Voraussetzungen diese Lösung nicht funktioniert:

http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?journalid=95C4307E8206828DE040AC0A66E93975&docid=62A668E1C3A0857AE040AE0AB8E12942

Eine Lösung des Problems würde mich auch brennend interessieren.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix:

super, vielen Dank für den Link. Wo auf der Festplatte würde man die Avatare und Hintergrundbilder denn speichern? Wie muss man die untere Windows Leiste anpassen, damit es wieder so wie am Anfang aussieht?

Zur eigentlichen Frage: ich suche genau nach dem, was mg.roth gesagt hat. Eine Möglichkeit, auf die Recovery Partition zuzugreifen und das System in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgenden Link:

http://dslbdownload.datasafelocalbackup.com/dsldownload-de.html

Wenn rechts bei Schritt 1 "Passed" steht kannst Du unter Schritt 2 die SW downloaden. danach installieren und Recovery Datenträger erstellen (siehe Screen).

Bin gerade selber am Testen.

Ergänzung:

- SW heruntergeladen (Größe ca. 188 MB) und installiert

- nach Neustart war "AlienRepawn" bei mir auf dem System (obwohl bei Kauf nur DELL Datasafe LocalBackup2.0 installiert war)

- Recovery - Datenträger erstellt

- BOOT von Recovery - Datenträger und siehe da - Zugriff auf Recovery ist möglich

Wenn AlienRespawn nicht automatisch mit starten soll, dann z. B. mit CCleaner im Autostart folgende Einträge deaktvieren (siehe Screen) und bei Bedarf die SW über Start - AlienRespawn - AlienRespawn starten.

post-29-14366119625404_thumb.png

post-29-14366119626407_thumb.jpg

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mg.roth!

deine Antwort hat mir große Hoffnungen verschafft, allerdings wenn ich versuche die DataSafeLocalBackup_Basic.exe zu installieren, bekomme ich folgende Meldung:

AlienRespawn kann nicht installiert werden, da Ihre Festplatte nicht über die Windows-Recovery Umgebung verfügt

Mann, das kann doch nicht sein? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl bei Neuinstallation von Windows die Recovery - Partition gelöscht. ich glaube da hast Du die A ... - Karte gezogen.

Wie gesagt bei mir hat es funktioniert. Hatte nach der ersten Inbetriebnahme Dell Data Local Backup 2.0 voreilig gelöscht, und bis heute nach einer Löung nach Neuinstallation (ohne Löschen der Recovery - Partition) gesucht, auf die Recovery - Partition zugreifen zu können. Wobei bei mir, da ich bisher nicht neu installiert habe, auch die von DELL beschrieben Vorgehensweise noch funktioniert.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, denn wenn ich Windows neu installieren möchte, dann zeigt er mir 3 Partitionen an und eine davon ist die Recovery Partition, die noch erhalten ist.

---------- Beitrag aktualisiert um 20:35 ---------- Ursprünglicher Beitrag veröffentlicht um 20:34 ----------

meinst du jemand könnte mir eine Recovery DVD machen für genau mein Modell und mir diese per Post schicken (natürlich gegen Bezahlung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nichts.

Ich würde mit Verweis auf die Download - Seite und dem daraus resultierenden unbefriedigenden Resultat darum bitten, eine AlienRespawn Recovery - DVD oder DELL Datasafe LocalBackup 2.0 DVD zugesandt zu bekommen.

Wie groß ist bei Dir die Recovery (anbei Screen meines Datenträgers)?

Was mir sonst noch einfällt:

- UAC in Windows aktiviert?

- wenn UAC aktviert - Installation als Administrator ausgeführt?

post-29-14366119627152_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UAC = Benutzerkontensteuerung

Datenträgerverwaltung aufrufen (anbei eine von vielen Möglichkeiten):

- Windows - Explorer starten

- rechte Maustaste auf Computer - Verwalten auswählen (siehe Screen)

- Datenträgerwaltung aufrufen (siehe Screen)

post-29-14366119627918_thumb.jpg

post-29-14366119628742_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf den lokalen Datenträger gehe und rechtsklicke, dann gibt es keine Verwalten Option!?

Wie aktiviere ich die UAC?

---------- Beitrag aktualisiert um 21:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag veröffentlicht um 21:29 ----------

Habe jetzt Acronis Disk Director 11 Home (als Testversion heruntergeladen). Die sagt mir, dass die Recovery Partition 14.65 GB groß ist und noch 10.51 GB frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf Computer - und nicht auf lokalen Datenträger - mit der rechten Maustaste gehen.

Recovery - Größe von 14.65 GB ist i. O.

Ist die Partition primär und aktiv?

Einstellen der UAC (siehe Screens):

- nur tetshalber für Installation von DELL Datasafe LocalBackup 2.0 deaktvieren (Neustart erforderlich)

post-29-14366119629525_thumb.jpg

post-29-14366119630173_thumb.jpg

post-29-14366119630875_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mg.roth!

ich hoffe, wir bekommen das hin. Das wäre genial und man könnte ein gutes Tutorial daraus machen, denn ich habe schon mehrere Threads (auch in englischen Foren) gefunden, wo bisher keine Lösung gefunden wurde.

Anyways, hier wie es aussieht

post-243-14366119631594_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das mit den benutzereinstellungen wie von dir gezeigt geändert und nochmal versucht DellDataSafe Backup zu installieren. Wieder die bescheuerte Meldung, dass keine Windows Recovery Umgebung zur Verfügung steht. Ist das irgendein Windwos Tool, welches mir fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade derb am Überlegen, aber habe keine Idee.

Das Problem liegt wohl an einer Datei namens DetectBrand.exe (liest vielleicht das BIOS aus). Habe mal das SW - Archiv entpackt und diese Datei umbenannt. Danach brach das Setup sofort ab. Nach Wiederherstellen des Dateinamens wurde das Setup ausgeführt und ich bekam die Meldung "AlienRespawn" bereits installiert.

Hast Du das aktuelle System - BIOS für den M17xR2 installiert?

Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

das neue Bios habe ich noch nicht installiert, werde das gleich mal tun, dann werde ich berichten, ob es geht. Wenn wir das hinbekommen, bist du mein Held :)

Na hoffentlich bin ich dann nicht der Loser wenn es nicht klappt, habe nämlich keine Idee mehr.

Communitity - hier gibt es mal richtig Lorbeeren zu verdienen, also bitte helft, der Anfang ist schon gemacht.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann! Ich bin echt am Verzweifeln. Bios upgedatet (wo kann man nachchecken, ob es auch auf der neuesten Version ist?) und wieder: keine Windows Recovery Umgebung!

Was ist denn das für eine Sch...

BIOS - Version checken kannst Du nach Start des NB mittels F2 und auf Startseite des BIOS nachsehen, oder mit z. B. HWiNFO32 Download (siehe Screen).

Ansonsten - Sorry habe getan was ich konnte (vielleicht ist es nur ein verf ... Reg.-Schlüssel, der bei Dir fehlt).

Was wird bei dir unter Eigenschaften vom System als Hersteller angezeigt (siehe Screen und Reg -Schlüssel - Screen)?

post-29-14366119632687_thumb.jpg

post-29-14366119633625_thumb.jpg

post-29-14366119634348_thumb.jpg

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Eigenschaften wird Alienware als Hersteller angezeigt. Wie komme ich zum Registrierungseditor?

Gibt es nicht jemanden, der das gleiche System wie ich hat und mir eine Recovery mittels DataSafe Backup erstellen und per Post schicken könnte? Bei dir hat das mit DataSafe Backup ja auch geklappt.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall mg.roth. Wirklich supernett von dir, dass du dich meinem Problem so annimmst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Eigenschaften wird Alienware als Hersteller angezeigt. Wie komme ich zum Registrierungseditor?

Gibt es nicht jemanden, der das gleiche System wie ich hat und mir eine Recovery mittels DataSafe Backup erstellen und per Post schicken könnte? Bei dir hat das mit DataSafe Backup ja auch geklappt.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall mg.roth. Wirklich supernett von dir, dass du dich meinem Problem so annimmst!

Auf Start gehen, im Suchfeld eingeben regedit anschließend Enter (siehe Screen).

Aber Vorsicht, der Reg. - Editor fragt nicht ob Du speichern willst. Da solltest Du schon wissen was Du tust.

Dein Vorschlag passt schon. Ein User mit M17xR2 sollte Dir einfach eine DVD brennen und gut ist es, DELL hätte das natürlich auch machen können, da hätten Sie sich bestimmt keinen abgebrochen.

post-29-14366119635352_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch kein DataSafe Backup mehr auf dem System, hatte ich irgendwann mal runtergeschmissen, da ich mein System mit den Win7 Tools kopiere und so absichere. Auf die Repsawn Funktion konnte ich mit dem DataSafe damals nicht drauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ja, ich denke auch es wäre am besten (und natürlich außerordentlich zuvorkommend) wenn mir jemand der das gleiche Gerät wie ich hat, eine Recovery DVD für mich erstellt (ich würde dem entsprechenden User natürlich die Unkosten erstatten). Es wäre allerdings super, wenn das im Laufe der nächsten Tage geschehen könnte :)

Hier nochmal die Konfig von meinem Gerät:

Alienware M17x MLK : Basis Space Black 1 N04W7X04 1 Prozessor : Intel Core i7 Prozessor 720QM(1,60GHz,6MB Cache) 1 Display : 17in WideUXGA 1920 x 1200 - Beyond HD (1200p) - RGB LED 1 Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation 1 Ressourcen DVD : Alienware M17x MLK 1 Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel 1 Hard Drive : 500GB Serial ATA (7200RPM) 1 Optical Drive : Slot Load Blu-Ray ROM Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read and 1 write) Drive

Power Supply : Alienware 240W AC Adapter 1 Power Cord : Euro 250V 1 Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION 1 Grafik : Dual CrossFire 1GB ATI GDDR5 Mobility Radeon HD 5870 1 Wireless : Europa Dell Bluetooth 370 Karte 1 Wireless : Intel Wireless 6300 (802.11a/b/g/n 3X3) LAN-Karte 1 Keyboard : Internal German Qwertz Keyboard 1 Operating System : German Genuine Windows 7 Professional (64 BIT) 1 Avatar : Alienhead Flat 1 Hintergrundbild : Alien Schematic Hintergrundbilder

---------- Beitrag aktualisiert um 13:12 ---------- Ursprünglicher Beitrag veröffentlicht um 13:11 ----------

@mg.roth: Ach ja, und dich werde ich auf ein Bier oder Brathändl einladen, falls du mal in München sein solltest <ahttp://www.aw-community.com/forum/uploads/emoticons/default_smile.png' alt=':)'>

---------- Beitrag aktualisiert um 17:56 ---------- Ursprünglicher Beitrag veröffentlicht um 13:12 ----------

hmmm keine Antwort mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.