Zum Inhalt springen

Neue Notebook Generation mit QHD+ Bildschirmen und co.


struselix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mich würde mal eure Meinung zu Sinn und Zweck der neuen Notebook Modelle diverser Hersteller interessieren.

Immer mehr Hersteller bringen ja mittlerweile Notebooks mit hochauflösenden Displays heraus. Ich frage mich allerdings, was Sinn und Zweck dieser Displays ist.

Ich hatte mal ein Retina MacBook Pro und hab es aber ganz schnell wieder abgegeben, weil es einfach unpraktisch ist, dass fast alle meinen Anwendungen diese

Auflösungen gar nicht unterstützen und kaum noch ansehnlich sind. Icons im Browser sind verschwommen und ständig muss man irgendwas in der Darstellung anpassen.

Zudem frisst die Darstellung in hohen Auflösungen ja auch einiges an GPU Power.

Ich hatte z.B. aktuell mit dem XPS 15 geliebäugelt, weil ich auch das Design und Gehäuse sehr ansprechend finde, bin aber nun zum dem Punkt gekommen, dass ich mich frage

"wozu ein QHD+ Bildschirm"? Vom "Haben-Wollen-Faktor" mal abgesehen.

Man würde sich so eine Auflösung ja noch bei einem Alienware wünschen, weil die immerhin eine GPU haben, welche die Auflösung auch performant z.B. in Spielen darstellen kann.

Aber im Multimedia Notebook kann man doch mit einer Nvidia 750M GT in Verbindung mit QHD+ kaum etwas anfangen.

In dem Zusammenhang fragt man sich auch, wozu man ein Touchdisplay im Notebook benötigt, bei dem man ja so oder so ein Touchpad hat. Da bin ich ja der Meinung, dass

es "entweder / oder" sein sollte. Will ich Touch, nehme ich ein Tablet, was dafür auch designed ist. Hab ich ein Notebook, benutze ich ein Touchpad.

Also: wie sinnvoll findet ihr diese Entwicklung im Notebooksektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte erlich gesagt diese Display auch "noch" für den totalen Quatsch...

Ob man sehr viel unterschied bei diesen Zoll größen sieht ist die eine Seite (siehe Smartphones mit Full HD, ich erkenne merklich keinen unterschied zu meiner iPhone 5S auflösung, weil die Pixel einfach viel zu klein sind und ich das Smartphone nicht direkt vor die Nase halte). Die andere Seite ist, das gerade im Notebook bereich die Grafikkarten nicht Leistungsfähig genug sind, z.B. Spiele in dieser Auflösung anständig laufen zu lassen und Hochskalieren ist dann auch wieder son Ding, man wird es wohl bemerken.

Nur für Windows brauche ich diese Auflösung ohnehin nicht.

Ich finde es im allgemeinen überzogen, gerade die 4K Auflösungen sind nett gemeint, passen jedoch nocht überhaupt nicht.... noch nichtmal im TV ist der FullHD standart 100% etabliert und da kommt man schonwieder mit 4K an. Bei einem Beamer und einem Blu-Ray Film kann ich es noch verstehen, WENN der Film dann aber ebenso diese Auflösung nutzt.

Im spielbereich, siehe oben...

Mein Fazit, derzeitig noch absolut völlig nutzlos und fehl am platz, zumindest für mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf 4HD, aber auf nem 46-55 " Monitor, da sehe ich bei meinem 46er schon die noch zu geringe Auflösung, allerdings braucht es dazu dann auch ne desktop 780 o.ä. -maxwell ... dann gehen die Preise vllt auch für normalos.

Wie ihr schreibt, am handy oder notebook ohne Leistung völliger Unfug, nur ein Verkaufstrick für hipster die sonst schon alles außer Ahnung haben.

Die Dell Monitore für Grafiker o.ä. sind da sinnvoller, da kommt es teilweise schon auf die Auflösung an.

Hochskalieren sieht man ja schon an der xbox oder PS3 und 4, das gefällt mir garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.