Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW14)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Alienware 14 Erfahrungsbericht

Nachdem ich nun 2 Wochen lang mein neues Schätzelein ausgiebig testen konnte, möchte ich dazu auch mal meine Meinung kundtun.

Zunächst mal die Specs:

Core i7 4700MQ

Geforce GT 750M

8 GB RAM

750 GB HDD

240 GB SSD (selber nachgerüstet)

DVD+/-RW-Medienschacht

1920x1080 IPS Panel

Win 8.1

Grundsätzlich bin ich begeistert, vor allem von der Verarbeitungsqualität und der Haptik.

Die Leistung der GT 750 ist für mich völlig ausreichend, da ich sowieso meist ältere oder eher grafisch anspruchslose Titel spiele. Das anspruchsvollste dürfte im Moment Path of Exile sein, das mit allen Einstellungen auf Anschlag in 1080p flüssig (60 FPS) läuft.

Da freue ich mich eher über den geringeren Stromverbrauch, die guten Hitzewerte und damit einhergehend wahrscheinlich auch etwas leisere Geräuschkulisse vom Lüfter (dazu habe ich natürlich keinen Vergleich mit der GTX, also nur meine Vermutung).

Sonst wurde ja schon sehr viel, auch zu Recht viel Positives, zu den aktuellen Alienwares geschrieben. Daher möchte ich nun noch auf 2 Negativpunkte eingehen, die bei einem Gerät in dieser Preisklasse und diesem Qualitätsanspruch (Slogan von Alienware: Gaming At Its Best) nicht vorkommen sollten.

Zunächst wären da die Lichthöfe am Display. Nachdem ich in den Tests so viel über das „atemberaubende“ Display des 14ers gelesen hatte, dachte ich, endlich mal DAS Display ohne Macken (oder zumindest nicht so offensichtliche) gefunden zu haben. Leider sind auch hier, wie scheinbar bei allen LC Bildschirmen, die obligatorischen Lichthöfe im Preis inbegriffen. Am unteren Rand und an den Seiten sehe ich teils deutlich diese unschönen Störenfriede. Kleiner Silberstreif am Horizont ist, dass sie irgendwie Blickwinkelabhängig zu sein scheinen, bzw. abhängig von der Displaystellung. Somit habe ich eine Position gefunden, in der ich sie so gut wie nicht mehr wahrnehmen kann. Trotzdem schade.

Als nächstes möchte ich mich noch über den Soundchip auslassen. Leider kommt dieses Thema bei den meisten Komplettsystemen immer wieder zu kurz. Da gibt es sogar Desktop Systeme für 1500 Euro, die lediglich mit Onboard Sound ausgestattet sind. Widerlich. Dabei gehört doch auch ein guter Sound zum gesamten Spieleerlebnis dazu.

Nun ja, bei dem Alienware soll es ein Realtek Chip sein, absolute Stangenware also.

Ich möchte noch betonen, dass es nicht um die verbauten Lautsprecher geht. Die sind für Laptop Verhältnisse ganz gut, auch wenn der Bass fast vollständig fehlt. Mein altes XPS 15 klingt da deutlich voller und das Gehäuse ist auch nicht viel größer. Egal…

Zurück zum Soundchip. Ich habe beim Spielen immer Kopfhörer auf und durchaus hochwertige. Als erstes habe ich den Kombinierten Mikrofon-Kopfhörer Ausgang ausprobiert und war entsetzt. Es rauscht und zischelt im Hintergrund, egal ob Musik an ist oder nichts läuft. Unerträglich!

Auch am normalen Kopfhörerausgang ist ein gewisses Grundrauschen zu hören. Zum Glück leiser als an dem kombinierten Ausgang, aber immer noch hörbar. Gut, das kommt wahrscheinlich nicht primär vom Soundchip, sondern ist wahrscheinlich dem durch die vielen anderen Bauteilen im Laptop abgegebenen Emissionen gestörten Signal geschuldet. Hier sollte einfach besser geschirmt werden.

Aber auch die Klangqualität insgesamt lässt sehr zu wünschen übrig. Zugegeben, ich bin etwas verwöhnt durch meine Asus Xonar DX, die ich vorher besessen habe. Aber mit dem Alienware Musik zu hören ist nicht gerade ein Genuss.

Das komische Doby Verschlimmbesserungs-Center kann man gleich komplett abschalten. Es war zu Beginn eingeschaltet und alles war so gnadenlos übersteuert, dass ich dachte, hier muss etwas kaputt sein. Aber man kann es ja ausschalten, somit nicht so ein großes Problem.

Der Einkauf bei Alienware freut sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch, dass sie $2,50 sparen konnten, gegenüber einem deutlich besseren Soundchip. Aber mit Kundenzufriedenheit und „Gaming At Its Best“ hat das nichts zu tun.

So, jetzt ist aber Schluss mit dem Genöle. Wie Anfangs bereits erwähnt, bin ich insgesamt sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Ich möchte nur auf diese beiden Punkte hinweisen, weil ich im Vorfeld dazu nichts gelesen habe und sie nicht unwichtig finde.

In diesem Sinne, allen hier weiterhin viel Spaß mit ihren Aliens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.