Zum Inhalt springen

AW 18 refurbished ja oder nein?


911

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

.

sicherlich werden sich jetzt einige wundern , aber habe da mal einige Fragen.

Habe mein Clevo nach 7 Monaten fürs gleiche Geld verkauft , was ich neu bezahlt habe. Arabern sei Dank.

Hätte mal wieder Lust auf Veränderung , vorrausgesetzt es ist empfehlenswert und läuft ohne Probleme ,

und um hier im Forum mal wieder Kohlen aufzulegen.

.

Nun könnte ich ein AW18 mit folgender Ausstattung für 2145,00 Euro plus 85,00 Euro Versand bekommen.

Volle 1 Jahr VOS , 2 Jahre Garantie , refurbished , nach Owner Transfer also vollen Dell Support.

Amerikanischer Händler der DELL / Alienware Ware in Dell's Auftrag verkauft.

Der 4900er oder der 4930MX sind leider nicht zu bekommen.

.

Daten:

AW18 schwarz von Dell Certified Factory Refurbished laptop,

Intel i7-4800MQ ,

2x Nvidia GTX780M 4GB GDDR5 in SLI ,

32 GB RAM 1600 ,

256 GB mSata SSD plus 750 GB Sata Hard Drive ( 7500 Rpm ) ,

WLED FHD True Life Display ,

5 G WIFI ,

Win 7 Ultimate 64 bit ,

Blu Ray Combo ,

14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

.

Nun zu den Fragen:

Ist der Preis von 2230,00 Euro inkl. Versand und Versicherung akzeptabel ?

Kann man und wenn ja , was kostet es das Keyboard auf QWERTZ umzubauen ?

Muss Windows komplett neu aufgespielt werden um von English auf Deutsch umzustellen , Ultimate ist ja Multi Language ??

Kann man mittlerweile immer die neuesten Nvidia Treiber von der Nvidia Homepage updaten , ohne AW Probleme ?

Wie sind die Komponenten zu erreichen , Wärmeleitpaste wechseln , Lüfter reinigen , etc ?

.

Antworten , ohne Diskussionen warum vielleicht doch wieder ein AW , werden dankend angenommen.

.

Grüße

Guido / 911

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido,

schön über solche Gedanken von dir zu lesen!

Also ca. 2,2k € für diese Konfig ist definitiv ein super Angebot.

Würdest du dies so direkt bei Dell als neu ordern müsstest du da nochmal 1,5k € drauf packen. Auch mit Rabatten und anderen Aktionen kommst nicht ansatzweise an dein Angebot ... das ist schon mal Fakt.

Von wem du das Gerät letztendlich beziehst weiß ich nicht und kann daher nicht beurteilen wie qualitativ "refurbished" bewertet wird.

Durch das 14 tägige Rückgaberecht bist du da aber auf einer guten Seite.

Das Keyboard lässt sich problemlos austauschen ... vorausgesetzt man ergattert ein entsprechendes deutsches Layout.

Bisher ist mir von den neuen Modellen noch keins untergekommen. Ich habe aber auch nicht explizit danach gesucht (auf dem freien Markt).

Hier müsste man auch mal schauen wie Kooperativ Dell sich diesbezüglich verhält und zu welchem Preis dir eine deutsche Tastatur angeboten werden kann.

Bezüglich der Windows Sprache kannst du in der Ultimate Version einfach Sprachpakete über Windows Update nachladen. Dazu musst du nichts neu installieren.

Bezüglich der nVidia Karten ... mir ist hier im Forum kein Fall bekannt bei dem man mit der neuen AW18 unbedingt auf die Dell Treiber zurückgreifen muss. Herstellertreiber von nVidia sollten problemlos anwendbar sein.

Wie bei allen großen Alienware Notebooks kommst du an die wichtigsten Komponenten problemlos ran. Bodenklappe öffnen und sofort kannst du z.b. die Lüfter entfernen um sie von Staub zu befreien. Das ist in weniger als 10min erledigt. Einzig 2 Ram Bänke sind wieder unter der Tastatur. Aber mit 32 GB die das Gerät bereits besitzt, musst du da eh nicht ran ;)

Informiere dich doch einfach mal über den Händler in den Staaten wie verlässlich dieser ist und wie qualitativ seine Ware ist. Wenn das alles hinhaut, dann sehe ich da nicht viele Gründe gegen dieses Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido, der Preis ist Super. Ich habe für meins 2900,- bezahlt, gleiche konfig aber nur mit 16gb RAM.

Kaufe das mal dann ist hier endlich mal wieder Stimmung im Forum:-)

Ich konnte ja nun schon ein paarmal zuschauen bei meinen ganzen Reparaturen. Das schwierigstes ist das Gehäuse auf zubekommen ohne etwas abzubrechen, jedenfalls beim erstenmal.

Für Ersatzteile würde ich mal bei priest anfragen, der hat einiges Zuhause liegen:-))) vielleicht ist eine passende Tastatur dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaust doch in den USA, ist der Preis schon mit Zoll & Steuern? Wenn ja dann super Preis, wenn nicht mußt du das erst mal prüfen ob es sich dann noch lohnt.

Kannst du nicht gleich über den Händler die Tastatur wechseln lassen? Wäre vielleicht billiger in den Staaten als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Anfrage ob Tastatur in QWERTZ vor Auslieferung getauscht werden kann ist bereits zugestellt. Warte auf Antwort.

Steuern und Zoll brauche ich nicht zu bezahlen da es zu meinem Wohnsitz in Dubai geliefert wird.

Desweiteren kann nach dem Nachweis ( Rechnungeingang ) und mehr als 6 Monaten im Ausland in Gebrauch nachgewiesen werden ,

das es sich um ein persönliches Gebrauchsgut handelt. Somit gibt es keine Zollprobleme bei Wiedereinreise nach Deutschland , da Einfuhr / Steuer befreit.

Eintrag im Reisepass , Hauptwohnsitz nicht in Deutschland.

Mal schauen , werde weiter berichten.

Bis jetzt , danke für die Antworten und das gute Gefühl hier doch mehr als weniger erwünscht zu sein. =))))

Grüße

Guido

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ,

.

ich nochmal. Finde auf Dell's / Alienware Seiten keine Bestellmöglichkeit für eine QWERTZ Tastatur.

Weiß jemand wo ich Ersatz / Austauschteile bei Alienware direkt bestellen kann , deutsche TASTATUR ?

.

Zum Win 7 Ultimate , Spracheinstellungen , hat sich erledigt , siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=egHAX3BXLCo

.

Ja dann werde ich mal weiter suchen , fündig werden , oder später VOS beauftragen. lol

.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

der Preis für das Notebook in der Spec ist unschlagbar. Ja man kann die Treiber von Nvidia ohne Probleme installieren. Auch der Tausch der Tastatur ist ziemlich leicht ( 9 Schrauben lösen und du kommst an alles ran ) hab ich schon zig mal gemacht.

Bei Windows Ultimate ist es ganz einfach die Sprache zu ändern, einfach über die Optionalen Updates dein Sprachpaket der Wahl downloaden und über die Systemsteuerung, Region und Sprache einstellen.

MFG

EDIT: Ja ich habe noch eine Tastatur hier, aber leider nur 1ne. Die benötige ich selbst falls mal was ist. Mit Lüfter, Displays oder Palmres kann ich ansonsten dienenlol

post-3794-1436612510544_thumb.jpg

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

danke für Deine Antwort. So wie es auf dem Bild aussieht hast Du ja eine Tastatur extra. Solllte Deine eingebaute Zicken machen gibt es ja VOS für Dich.

Also ich würde die extra vorhandene gerne von Dir kaufen. ;) Eine PN wäre toll. Oder hast Du sonst noch eine Idee ?

Grüße

Guido

.

@ ALL ,

wie kann es angehen das ein AW 18 wenn ich es neu bestellen würde in den USA 3610 Dollar = 2670 Euro

und das identische Gegenstück in Deutschland 3634 Euro kostet.

Fast 1000 Euro Unterschied , das ist schon krass ???

bei Konfi : i7-4800MQ , Win7 Ultimate , DualGTX 780M , 16 GB RAM , 256 SATA mit 1 TB 5400 Rpm SATA , BluRay.

Ist schon echt ein Hammer der Unterschied , im schlimmsten Fall nach Neukauf in den USA und wenn es in Deutschland regestriert wird , war es ein Geschenk.

Garantie und VOS bleibt gleich.

Win 7 Ultimate Sprache wechseln keine 5 Minuten.

Nur die Tastatur , schätze mal der Preis liegt irgend wo bei 80 bis 100 Euro ??

.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911: Da Du international erfahrn bist, sollte man denken, daß Dir klar ist, daß alle Preise in den USA ohne Sales Tax sind ... die kommt auf alle Internetpreise noch oben drauf ... Bei Einfuhr nach Deutschland sind dann Zoll / Steuern fällig ... und 'Geschenk' ... auch Geschenke müssen durch den Zoll, wenn der Wert so hoch ist ... das nennt sich schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung ... den gleichen 'Trick' hat schon Rummenigge mit seinen beiden Rolex Uhren teuer bezahlen müssen ... der ist jetzt offiziell vorbestraft ... und daß es ein altes Gebrauchtgerät ist ... vergiss es, der Zoll ist nicht dämlich und kann anhand von SN bei vielen Herstellern Verkaufsort / Herstellungsdatum feststellen ...

...

Und zum Thema allgemein: Wenn Du an das, was Du in den letzten 100 Postings geschrieben hast, glauben würdest, würdest Du nie auf den Gedanken kommen, Dir ein Alienware zu kaufen ... ich denke an all Deine Postings der letzten Monate und denke mir meinen Teil ...

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster ,

.

auf Deine Provokationen antworte ich mal , um in Zukunft , Stress hier im Forum zu vermeiden.

Erstens habe ich gedacht , ich wäre auf Deiner Ignore Liste. Warum nicht , hast Du selber angekündigt. Bitte führe das noch aus.

Deine Statements , warum, wieso , weshalb , brauche ich nicht. Das sind persönliche Entscheidungen die Dich nicht zu interessieren haben.

Und was Du dir denkst ist für mich so unwichtig wie ein Hotdog der gerade auf einem Grill in Amerika platzt.

.

Und unwissend bist Du auch , Du tust hier immer so oberschlau , aber richtig Ahnung von Deiner angesprochenen Materie hast Du nicht.

.

Solltest Du Post # 5 gelesen haben , wäre Dir schnell klar geworden das ich ohne Wohnsitz in Deutschland und meiner Resident Card Oman / Dubai ,

in Deutscland komplett steuerbefreit bin. ( Doppelversteuerungsabkommen der Klasse O ).

( Meine Gehälter sind Brutto gleich Netto und werden zum Teil monatlich auf Tagesgeldkonten nach Deutschand überwiesen , auch da wird nichts steuerpflichtig , ausgenommen Zinsertragssteuer )

.

Bei oder nach einem gemeldeten Auslandsaufenthalt der länger als 1 Jahr andauerte , können Gebrauchsgüter die länger als 6 Monate ( Rechnungsnachweis ) im Ausland in persönlichem Gebrauch waren , Einfuhr und Umsatzsteuer befreit bei Wiedereinreise in die Bundesrepublik Deutschland mitgebracht werden.

Das gilt sogar nach 1 Jahr in Gebrauch für meinen neues Auto , Automarke wird nicht genannt da sonst da wieder der Neid los geht. Nur eines die Türen des Sterns gehen nach oben auf. Einzige Einschränkung : man darf die eingeführten Gebrauchsgüter nicht in den ersten 6 Monaten nach Einreise veräussern. PUNKT sagte schon Larissa.

.

Bei Deinem falschen unwissenden Vergleich mit Rummenigge handelt es sich wieder nur um besser wissen wollen oder Leute anmachen wollen.

Rummenigge ist in Deutschland gemeldet und somit in Deutschland steuerpflichtig. Das ist in meinem Fall nicht so , lesen und aufpassen.

.

Nun zu diesem Post warum er so ausfällt wie er ausgefallen ist.

Ich persönlich mag Dich überhaupt nicht , so wie ich Dich mit Deinen Posts hier kennen gelernt habe , genau so wenig musst Du mich mögen.

Von daher , mit Respect , möchte ich von Dir an mich gerichtet hier nichts mehr lesen.

Setze bitte Deine Ankündigung mich auf die Ignore Liste zu setzen um , besser für das gesamte Forum hier , stressfreier.

.

@ ALL ,

warum ich zu der Entscheidung gekommen bin vielleicht ein AW18 zu kaufen.

1) Da der Preis des refurbished AW18 geringer ist als ein Clevo neu von Schenker.

2) Da der Wiederverkaufwert eines AW hier in Dubai höher ist als Clevo , wobei selbst der Clevo Verkauf nach 7 Monaten in Gebrauch = der Neupreis war.

3) Ich mal etwas neues ausprobieren möchte , mit der Sicherheit eines in Deutschland angemeldeten VOS.

4) Das Design nicht mehr so agressiv ist und es jetzt besser zu meinem Glashaus Büro passt.

.

Dieser Post soll in keiner Weise jemanden beleidigen , sondern nur für Klarheit sorgen. Wurde geschrieben weil ich von einem dummen Post vorhergehend etwas angepisst war.

.

Grüße

Guido

.

PS: Ihr seht , es wird wieder lebendiger , Kohlen müssen aber nicht mehr aufgelegt werden. Danke.

.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige und letzte Antwort:

...

1. Keine Sorge, Du bist und bleibst auf der Ignorelist, solange ich hier noch bleibe. Ich war nur bei dem Threadtitel neugierig und habe die Beiträge angeklickt ... lol

...

2. Du als Großverdiener musst also An- und Verkauf betreiben? Und dann auch noch in Dubai, wo sich eigentlich jeder Neugeräte leisten kann? Und der Teil der Arbeiterschaft, der das nicht kann ... der kann diese Kisten nicht einmal gebraucht kaufen. Hm, gut ... egal. Kenne mich in Dubai nicht aus, dazu war ich zu kurz dort ... und die Freunde, die da leben, kennen die Verhältnisse da auch nicht so gut wie Du. ;)

...

3. Ich würde nicht nach dem Preis kaufen, sondern nach der Qualität ... und die ist doch bei AW sooooo mangelhaft. lol

...

4. War Dein Posting weiter oben so zu verstehen, daß man ja in den USA kaufen und als "Geschenk" nach Deutschland schaffen kann ... für 99,9999998 Prozent der Bevölkerung trifft das nicht zu. Darauf bezog sich mein Hinweis, mehr nicht. :cool:

...

5. Mir ist klar, daß Dich meine Meinung nicht interessiert ... das beruht auf Gegenseitigkeit und keine Sorge, ab hier hast Du wieder Ruhe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Guido, ich kann dir auf jeden Fall im Bezug zum AW18 sagen, das die Verabreitung TOP ist. Gut, zu den Clevos fehlen uns etwa 500-100 Punkte beim 3D Mark 11, doch liegt dies mit Sicherheit nicht am, AW18. Beim 3D Mark 13 sind wir sogar besser wie die Clevo Kisten von daher gibt es von der GPU Seite nichts zu meckern. Wo es etwas zu meckern gibt ist auf der CPU Seite, den da hat Dell irgendwie im Bios ne Bremse eingebaut. Kann man auch gut in diversen Tests nachlesen.

Kurzum, wenn du nicht so ein Pechvogel wie ich bist der nur noch defekte hat, wirst du mit dem AW18 glücklich und Meckerfreilol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

also bis jetzt sieht alles gut aus. Habe von einem User hier schon die QWERTZ Tastatur verbindlich gekauft , für einen sehr fairen Preis.

Die Firma hat mir per Chat zugesagt das es sich um ein Stornierungs - Gerät handelt was noch nicht ausgeliefert war.

Dafür ist der Preis um 50 Dollar angehoben worden.

Kaufe das AW18 für mich und nicht um Handel zu betreiben , habe ich nie gesagt.

Ich hoffe nur das nicht die Probleme aufkommen von denen man vorher hier viel lesen musste , oder das ich so ein Pechvogel wie Priest werde.

Aber bei dem Preis , habe ja auch ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen , bin also auf der sicheren Seite.

Kaufe es refurbished weil mein Motto ist : Die Reichen haben es vom Behalten , die Armen vom Ausgeben.

Soll jetzt aber bitte keine Anmache sein , nur mein Motto.

Hier der Link wo ich es kaufe :

.

Laptops - Home - Alienware - 18 R1 - MerkAmerica Computer Consulting and Computer Sales

.

So als erster Eindruck , werde hier weiter berichten.

Grüße

Guido

.

PS: Kenne den Laden nicht , ein Kollege hat dort einen AW gekauft und war sehr zufrieden. Es ist also keine Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911

abgesehen von der für diesen Nutzer typischen aggressiv-oberlehrerhaften Art ist der sachliche Kern zweier Anmerkungen m.E. nicht von der Hand zu weisen:

1. Das Kaufmodell über diesen Shop ist für Dich wohl ohne Probleme möglich und rechtlich jederzeit einwandfrei. Für Interessenten mit Wohnsitz in Deutschland ist diese Geschichte - vor allen Dingen zolltechnisch/steuerlich - mit einigen Haken und Ösen verbunden, wenn ich es richtig sehe. Das sollte vielleicht noch einmal betont werden.

2. Du gehörst wie ich zu den Nutzern hier, die Dell/Alienware eher kritisch sehen und diese Sichtweise basiert auf den (mehrfach) gemachten negativen Erfahrungen. Vor dem Hintergrund wäre es schon nett, wenn Du mal erläutern könntest, was außer der genannten Lust auf Veränderung Dich zu dieser Entscheidung gebracht hat. Du hattest ja mal - sinngemäß - geschrieben, dass ein Alienware erst wieder in Frage käme, wenn die Ihre Qualitäts-Probleme in den Griff bekommen würden. Der ein oder anderer Thread hier lässt vermuten, dass das eher nicht der Fall ist. post-1598-14366125109941_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich glaubst du wirklich das es irgendwo das perfekte Notebook gibt? Oder vielmehr die perfekte Verarbeitung? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich in die Richtung etwas ändert. Die Aliens sind schon echt gut. Pech kann man überall haben. Was hat man schon für ein Risiko? Wenn was nicht 100% läuft gibt es VOS. Dell ist mit Reparatuen immer Kundenorientiert und macht sehr viel aus kolanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich glaubst du wirklich das es irgendwo das perfekte Notebook gibt? Oder vielmehr die perfekte Verarbeitung?

Ich will hier nicht Off-Topic werden, daher zur Beantwortung Deiner Fragen zu meiner Meinung:

http://www.aw-community.com/forum/f12/erfahrungsberichte-owners-lounge-aw18-4628-101.html#post61713

http://www.aw-community.com/forum/f12/erfahrungsberichte-owners-lounge-aw18-4628-101.html#post61720

Da ist zusammengefasst, was ich dazu denke.

In diesem Thread dienten meine Aussagen zur Erläuterung der Frage an 911.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberts ,

.

die Ausschlag gebenden Gründe sind folgende da ein Arbeitskollege sich dort einen AW18 supergünstig gekauft hat. ca 2800 US.

Ich habe den AW bei Ihm nutzen und antesten können.

Bei gleicher Zusammenstellung verglichen mit einem Clevo in Neu , bekomme ich für weniger Geld mehr Notebook.

Zählt aber nur bei meinem Preis , eben ein Stornierungs Laptop für 2270 Euro , 1 Jahr VOS und Garantie , war nie ausgeliefert.

Den normalen Neupreis würde ich nicht bezahlen , das hatte ich schon mal bei Dell , so gut ist das Preis/Leistungsverhältniss nun auch nicht.

Und sollte etwas schief sein , innerhalb der 14tägigen Frist zurück.

.

Ausstattung:

AW18 schwarz von Dell Certified Factory Refurbished laptop,

Intel i7-4800MQ ,

2 x Nvidia GTX780M 4GB GDDR5 in SLI ,

32 GB RAM 1600 ,

256 GB mSata SSD plus 750 GB Sata Hard Drive ( 7500 Rpm ) ,

WLED FHD True Life Display ,

5 G WIFI ,

Win 7 Ultimate 64 bit ,

Blu Ray Combo ,

14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

.

Nun zu meinen Eindrücken des AW18 meines Kollegen:

.

1) 18,4 Zoll Display True Life ist schon echt gut , kontrastreich , Farben gut , Blickwinkel echt Sahne , kommt nahe ran ans 120 Hz.

2) Die verbaute Hardware , sprich Intel i-7 , Nvidias GTX 780 M in SLI , der RAM , die Lüfter , fast alles das gleiche.

3) Das Design , nicht mehr so agressiv und kindisch wie beim Vorgänger , Lichter auslassen , Design gut.

4) Die Verarbeitung die ich in den Händen halten konnte , ist nicht schlechter , eher ein bisschen besser als beim Clevo.

5) Das Clevo würde neu 3546 brutto , 2980 netto kosten , Zollausfuhrbescheinigung vorlegen und 2 bis 4 Wochen später MwSt zurück bekommen.

6) AW18 = 2270 Euro zu Clevo P723 = 2980 netto , macht eine Ersparniss von 710 Euro.

7) Passieren kann mir wenig , VOS , und wenn es Probleme gibt , mach ich wieder so lange bis ich zufrieden bin , oder verkaufe es.

.

Ich hoffe damit alle Deine Fragen und oder Bedenken beantwortet zu haben. Bis dann.

.

Grüße

Guido.

.

PS: Für die 710 Euro Ersparnis mache ich mit Airline Crew Rabatt , 1 Woche Luxus Wasser Villa Urlaub mit meiner Frau zusammen auf den Malediven , da habe ich mehr von.

Ich weiss nicht warum , aber je mehr Geld man verdient , um so geiziger wird man wohl. =((

Bitte jetzt nicht als Angeber abstempeln , würde jeder von Euch machen wenn er solche Angebote wahrnehmen könnte.

.

PSS: Und als kleinen Lacher hinterher , damit es hier im Forum , wieder zur Sache gehen kann und etwas mehr Stimmung aufkommt. Hoffe. =))

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberts ,

das ist gut , hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben und weil wir uns hier mit gegenseitigem Respect gut verstanden haben.

Freut mich , dachte wirklich schon da ich gegen meine frühere Einstellung handele , hier geschlachtet zu werden.

Egal , scheint nicht so zu sein , Gott sei Dank , nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

.

@All.

Werde detailliert hier über den gesamten Vorgang , Tagebuch führen , Zeitabläufe , Kommunikation , Bezahlung , Warenerhalt und Zustand des AW18.

Ich hoffe das alles glatt geht. :20:

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest

Nicht als Maßstab, aber als Beispiel neben einer Reihe anderer Beispiele nicht nur hier im Forum. Zugleich stelle ich aber auch fest, dass nach meinen eigenen Erfahrungen und der Recherche in den entsprechenden Foren solche Dinge bei anderen Herstellern genauso vorkommen. Mir ist z.B. bei einem MacBook Pro 17 auch mal ein Lüfter auseinander geflogen - sowas kommt vor - in der Regel selten, aber es passiert. Da ich ein Fan einer diffenzierten Betrachtungsweise bin, laste ich das Apple zunächst nicht an. Da dieses Lüfter-Modell allerdings von einem taiwanesischen Billighersteller produziert wurde, muss ich zwangsläufig die Frage stellen, wie Apple als Hochpreisanbieter mit Premium-Anspruch Teile von einem solchen Hersteller verbauen lassen kann, die auch im 400 Euro-Notebook beim Elektronik-Discounter zu finden sind? Genauso muss ich bei Alienware die Frage stellen, wieso bei meinem Alienware im Gerät an mehreren Stellen Schrauben fehlten, während eine weitere Schraube sich im Auslieferungszustand lose im Gerät auf Wanderschaft befand. Mir ist dabei völlig klar, dass dies weder bei allen Geräten der Fall ist, die das Werk des Fertigers der Alienware-Geräte verlassen. Noch wird die Zahl der Alienware-Rechner mit Defekten vom Werk aus, gemessen an der Gesamtzahl, eine signifikante Größe erreichen. Der Punkt ist hier, dass z.B. auch diese wenigen Montagsgeräte vermeidbar gewesen wären - wenn die Endkontrolle gestimmt hätte. Angesichts des Preises der Alienware-Geräte ist es das, was man von Dell verlangen kann. 911 startet jetzt wieder einen Versuch, wenn der schief geht, dann geht das Gerät eben zurück und er erhält sein Geld. Wenn es gut geht, kann er sich glücklich schätzen und ist zufrieden. Man kann nicht jeden Fehler einer Komponente eines Gerätes dem Anbieter oder seinem Assembler anlasten. Wenn, dann sind es die vermeidbaren Fehler und dann sollte es eben nicht dazu kommen, dass man nach der Bestellung Zuhause sitzt und hofft, man möge keine Gurke bekommen. Klar der VOS kann vieles auffangen, aber dabei geht eben auch viel Zeit verloren und nicht immer klappt das dann mit der Reparatur auf Anhieb. Eigentlich sind das Dinge, die man sich ersparen möchte.

Kurzum: Eigentlich sollte 911 gar nicht darauf hoffen müssen, dass keine Assembling-Fehler bei Zusammenbau seines neuen Alienware passiert sind, das sollte angesichts der ursprünglichen Preiskategorie weitestgehend selbstverständlich sein.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.