Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 SSD Factory Image Installieren


PAGAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

irgendwie hab ich jetzt einiges gelesen und bin nicht wirklich schlauer.

Ich möchte mir einen Alienware x51 mit 1 TB FP und Windows 8.1 zulegen, möchte allerdings selber eine SSD 256 GB nachrüsten.

Nun hab ich in diversen englischen Foren gelesen, das man nicht das Factory Image auf die SSD kopieren kann, da sie von der vorgegebenen Grundkonfiguration abweicht und man eine Vollversion benötigt.

Also hab ich mit den Kundenservice von Alienware gechattet :

[TABLE=class: border, width: 100%]

[TR]

[TD=align: left]"Hallo, ich würde gerne einen x51 mit einer normalen 1TB Festplatte erwerben. Später möchte ich aber gerne eine SSD 265 GB nachrüsten. Nun hab ich aber oft gelesen, das sich das mitgelieferte Dell-Windows System nicht auf eine SSD 256 GB installieren lässt, da sich ja die Plattengröße von 1 TB auf 256 GB verändert hat. Ist das richtig ? "

"Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Verkauf Chat."

"ja, das ist richtig dafür brauchen Sie eine Voll Version wo mit Sie das System Neu Aufsetzen können"

"ah, und wo bekomme ich eine Voll Version ?"

"also eine Instalation DVD können Sie über den Technischen Support beziehen"

"wenn Sie das Gerät zu Hause haben"

"Was kostet die Version ?"

"dazu haben wir leider keine Angaben"

"An wenn muss ich mich dann wenden ? Der Technische Support ist ja recht groß..."

"einfach Technischen Support anrufen und da werden Sie dann weiter geleitet"

"alles klar, vielen dank."

"Gerne, schönen Tag noch."

Lernabschnitt Beendet[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ok, also hab ich beim Technischen Support angerufen und nach eine Odyssee durch lange Wartemusik & Weiterleitungen durch gefühlte alle Indischen Callcenter landete ich wieder im Verkauf.

Der Verkauf weiss nichts von einer "Voll Version" und riet mir vom kauf eines x51 ab.

Ja wie jetzt ? Geht das nicht ?

Liegt keine Recovery DVD bei (bei den Liefrumfang eines X51 geht es nicht hervor) ?

Geht das nur durch Tricks ? (Wie z.B mit Magiciane hier beschrieben ?)

danke & Gruß PAGAN

Bearbeitet von PAGAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pagan,

also aus meiner Sicht ist das ziemlicher Bullshit was man dir da erzählt hat. Und das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Was jedoch korrekt ist : Du solltest, wenn du eine SSD einbauen möchtest, das Betriebssystem frisch bzw. neu auf diese SSD installieren. Die andere Möglichkeit wäre das Spiegeln bzw. Klonen deiner Festplatte mit dem Werks-Windows auf die SSD mit Hilfe geeigneter Software. Dieses ist aber nicht optimal, es muss dazu einiges beachtet werden, und es kann zu Problemen kommen. Von daher würde ich dir empfehlen dich mit dem Thema Neuinstallation samt allen Treibern auseinanderzusetzen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir habe ich das Windows von der mitgelieferten Alienware Windows-DVD neu installiert. In meinem Fall handelt es sich um Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das coole daran ist : Man hat das Alienware-Design schon mit integriert, braucht sich darum nicht mehr zu kümmern, und das Windows muss auch nicht mehr aktiviert werden. Man muss sich natürlich dann alle korrekten Treiber erst runterladen und sich genauestens informieren wie man bei der Neuinstallation vorzugehen hat. Dies wird auch dir nicht erspart bleiben wenn du alles sauber und vernünftig haben möchtest.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Jörg schon schrieb ist es ratsamer wenn man von einer HDD auf eine SSD wechselt das BS Neu zu Installieren, da Windows bei der Installation schon merkt das es eine SSD ist und sich dementsprechend darauf einstellt.

Was der Chatt dir gesagt hat ist völliger Blödsinn. Du kannst ein Backup von deiner HDD machen und auf der SSD einspielen, solange das Backup nicht größer wie deine neue SSD ist. ( irgendwie Logisch :D) Wie gesagt, ratsam ist es nicht.

Du wirst eine Vollständige Windows DVD beim Kauf bekommen, mit der du Windows neu Installieren kannst. In der DVD ist nur Windows ohne Treiber, quasi als ob du sie im Einzelhandel erworben hast.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.