Zum Inhalt springen

Atchu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu mienem Alienware M11x R2. Ich werde solangsam nicht mehr schlau aus der UMTS-Nutzung. Ich habe mir eine UMTS SIM-Karte zugelegt, in dem dementsprechenden Sim-Karten-Slot eingeführt und natürlich auf eine reaktion des Computer gewartet. Leider vergebens. Nun bin ich ziemlich verunsichert von den ganzen Datenblättern und Testberichten überall... Stimmt es nun das das M11x R2 eine UMTS Fähige WWAN Karte installiert hat und das M11x R1 nicht? Oder haben beide keine UMTS-Fähige WWAN-Karte?

Wenn das nicht so sein sollte finde ich den vorinstallieren Sim-Slot reichlich Sinnfrei und Verarschung gegenüber den Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Atchu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atchu und herzlich willkommen in der AW-Community!

Ein in Europa erworbenes M11X, egal ob R1 oder R2, verfügt über keine verbaute UMTS-Karte.

Das M11X ist lediglich dafür vorbereitet.

Es ist aber absolut kein Problem eine solche WWAN Karte bei Ebay zu kaufen und selbst zu montieren.

Dazu findest du hier im Forum bereits diverse Anleitungen, Treiber und Tipps.

WWAN Karte installieren

Aufrüsten des M11xR2 ( R1) mit SSD, WWAN, RAM

Wie man eine zusätzliche Interne WWAN Antenne verbaut

http://www.aw-community.com/forum/f10/wwan-karte-erkannt-412.html

Außerdem findest du noch weitere Themen, wenn du die Forensuche mit diversen relevanten Stichworten fütterst.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum holst du dir nicht einen Webstick ?? so habe ich das bei mir auch gemacht.

Ich habe eine Multisim geholt und dazu einen Webstick damit gehe ich nun unterwegs mit meiner Handyflat ins netz.

Geht mit einer geschwindigkeit von bis zu 7,2mbits das reicht völlig aus.

gruß

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schoneinmal für die Information. Was für eine WWAN Karte würdest du denn für das Alienware M11x R2 empfehlen?

Die gleiche, die hier im Forum von den meisten genutzt wird ... egal ob sie im R1 oder R2 steckt. --> DELL WWAN 5530 HSDPA UMTS Karte

Wird bei Ebay von sehr vielen Händlern angeboten.

Warum holst du dir nicht einen Webstick ??

Ohne Frage eine Möglichkeit ... aber nicht so elegant ;)

Mit der internen Karte kannst du Sim immer stecken lassen und verlierst sie so nicht

Außerdem sparst du Platz wenn der abstehende Stick fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das währe zwar kein Problem mit einem Stick, den müsste ich mri aber auch erstmal noch zusätzlich betsellen für X?X €.

Deswegen würde es sich wohl sicherlich gleich lohnen eine fetse Karte zu verbauen.

Abgesehen davon bin ich ein Schussel und würde sowieso den Stick andauernd im Betrieb liegen lassen und dann steh ich da. ;)

Wie sieht das mit der Leistung aus wenn ich die eine Antenne von der Minikarte 1520 nehme und an die WWAN-Karte koppel?

-Ist der Leistungsabfall rapide oder hält er sich in grenzen?-

-Wie sieht es beim UMTS aus? Lässt's sich damit ein einigermaßen gutes Netz aufbauen, sodass man vernünftig googlen, e-mails, etc abrufen kann?-

*Mir kommt es quasi dann nicht umbedinngt auf dne Leistungsabfall des W-Lan's an, denn da ist es egal ob eine kleine oder große Antenne/Leistung, da ich sowieso im Betrieb dirket mit dem Rechner neben einer Repeater-Station sitze und Daheim ebenfalls. Es ist halt wichtig zu wissen, wie das ist wenn ich auf Montage fahre, ob ich dann damit vernünftig Schaltpläne Online abrufen kann oder nicht.

Notfalls mache ich von mienem 14 tägigen Rückgaberehct gebrauch und lass mir das Geld auszahlen. Das Produkt war ja noch nicht großartig im Betrieb.

Gruß

Atchu

Bearbeitet von Atchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leistungsabfall beim Wlan wirst du nur merken, wenn du auf einen N-Draft Router mit 300mb/s zugreifen willst. Denn diese Geschwindigkeit kannst du nur mit 2 Antennen erreichen.

Normales Wlan mit 54mb/s wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Ich habe in meinem M11X auch nur jeweils eine Antenne für Wlan und Umts und komme damit sehr gut aus.

Probleme bekommst du nur wenn du in einem fahrenden Zug auf das Internet zugreifen willst, aber es ist halt wie überall regionsabhängig ... je nachdem wie stark die Netzabdeckung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich denke das ich mir dann bei Vodafone nicht die Sorgen amchen müsste.

Sorgen muss ich mir nur vorm Chef machen und ihm erklären das ich jetz dochnochmal Kohle fürs Gerät brauche....

Denn gebraucht darf ich nciht kaufen und Neu 150-200€ Ist zwar nicht viel, aber heizt schon Ärger ein. :rolleyes:

Gruß Atchu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.