Zum Inhalt springen

Notebook läuft langsamer


Empfohlene Beiträge

Bevor ich nun auch meinen Senf zum Thema abgebe möchte ich dem Threadersteller gerne sagen, dass in diesem Forum die Anzahl der professionellen Wahrsager und Kaffeesatzdeuter aller Wahrscheinlichkeit nach eher gering ist. Daher ist es ratsam möglichst viele eventuell relevante Daten zur Analyse bereit zu stellen.

Hierzu gehört in erster Linie die Konfiguration des Laptops um spätere Daten in Relation setzen zu können. Desweiteren ist es nicht uninteressant unter welchen Umständen die Auffälligkeiten auftreten. So macht es einen großen Unterschied ob schon die Benutzung des Betriebssystem deutlich langsamer wahrenommen wird oder ob die Probleme erst beim Spielen auftreten, und wenn ja, ob dies vom Anfang der Spielesitzung an so ist oder erst nach ein paar Minuten.

Bislang wissen wir nur, dass du einen Alienware17 besizt und er deiner Wahrnehmung nach nun seinen Dienst langsamer verrichtet als "damals".

Ich steige nun an dem Punkt wieder ein an den sich Priest freundlicherwese heranorakelt hat:

Mit dem von Priest genannten Programm GPU-Z kann man sich die Sensordaten der verbauten Grafikkarte(n) anzeigen lassen und diese bei Bedarf in einer Datei mitloggen. Das Mtloggen ist in diesem Fall das Feature das wir benötigen da es uns die Möglichkeit gibt die Temperatur deiner Grafikkarte unter Last zu sehen und so ein eventuelle Temperaturproblem zu erkennen.

Um den Log zu starten öffnest du zuerst da Programm und wählst den Reiter "Sensors" oben in der Mitte.

post-3439-14366125379797_thumb.jpg

Danach setzt du links unten durch einen Linksklick einen Haken in das Kästchen neben "Log to file".

post-3439-1436612538069_thumb.jpg

Daraufhin öffnet sich ein neues Fener in dem du den Namen und den Speicherort der Datei festlegen kannst in der die Sensordaten mitgeschrieben werden sollen. Hierbei empfiehlt es sich einen Speicherort zu wählen den man schnell wieder finden kann. Der Desktop ist beispielsweise eine gute Wahl.

post-3439-14366125381637_thumb.jpg

Ab dem Moment wo du in dem Fenster rechts unten auf speichern geklickt hast werden die Sensordaten mitgeschrieben. Öffne also daraufhin am besten direkt ein Spiel bei welchem dir die Verlangsamung deines Laptops bereits aufgefallen ist und spiele es solange bis dir auffällt, dass es deutlich langsamer ist als früher und es ruckelt. Nun kannst du das Spiel wieder schließen und den gesetzten Haken bei "Log to file" wieder entfernen.

Nachdem das alles erledigt ist schreibst du hier erneut einen Post und hängst die produzierte Datei an.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an einem neuen Treiber und daran liegen, dass Optimus nicht mehr korrekt die GraKa umschaltet. Aber ich gebe dir Recht, am wahrscheinlichsten ist ein Temperaturproblem aufgrund verstaubter/verdreckter/verdeckter Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.