Zum Inhalt springen

Temperaturen idle CPU und beide Grafkkarten


Empfohlene Beiträge

Sry aber die CPU im Idle bei 50C° ...ok ich kann da eigentlich (noch) nicht mitreden,

aber wenn ich an meinem HDX18 sitze (CoreDuoP8600/2,4GHz) hat der im Idle 27C°.

Bei Last (z.B. Company of Heroes) geht dieser knapp unter 60C°.

Meines wissens nach takten CPU´s im Idle doch runter und dann immer noch so warm?

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei vielen Notebooks der CPU-Kühler im Idle bis auf 0 Umdrehungen runter fährt sind Temperaturen von 50°C nicht ungewöhnlich aber auch nicht besonders niedrig. Wenn der Lüfter jedoch auf einer niedrigen oder mittleren Stufe weiter läuft sind auch Temperaturen von unter 40°C durchaus normal. Das selbe gilt für die GRafikkarten. Wobei hier 50°C zwar in Ordnung sind, jedoch ist auch dieser Wert eher an der Obergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut können diese Lüfter ja nicht sein,wenn man sich hier im Forum durchblättert. Bin da auch jetzt ein wenig verwundert das man bei einem AW mit solchen Temps liebäugelt.

Bei den Haswells ist bei max 100C° halt merde angesagt und wenn die Temp im Idle schon so hoch anliegt kann das doch unter umständen bei Vollgas mit zwei zusätzlichen

Grafikkarten im Anschlag schon recht eng werden.Gut jetzt nicht gerade in kühleren Jahreszeiten,aber im Sommer wirds schon den ein oder anderen Shutdown o.ä. geben.

Vor allem ist das mit der Langlebiegkeit halt auch dann so ne Sache.Bei meinem derzeitigen Laptop habe diese Wärmepads auch schon entfernt gerade weil bei dieser Serie

auch gerne der Grafikchip abfackelt und hatte dadurch im Idle gut und gerne 15-20C° unterschied zu davor.

Mal schauen wie sich meine Kiste verhält, sollte ich aber von der Abluft Blasen bekommen sind die Pads fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und die Quintessenz gezogen Trauben sind doch besser lol

Ihr könnte die Temperaturen von Desktops und von Notebooks nicht vergleichen, völlig anderes Konzept, Idee, Ausführung dahinter. Das Kühlsystem von AW funzt aber ziemlich gut und auch Temperaturen von 90° auf der CPU sind so richtig und eingerechnet.

Klar mit nem Kühler der 150 W Abwärme wegschaffen kann, kann ich eine Desktop-CPU im idle bei Zimmertemp + 5 oder so halten. Und wenn ich es schaffe einen Kühler zu montieren der 250 W Abwärme wegschafft wird er unter vollast nicht wärmer als 45°. Aber in einem Notebook steckt zum Glück kein 40 Kilo Kupferkühler und 2 oder 3 25cm lüfter dazu.

Und ist ja wirklich hübsch das ich die "billigen" pads von AW austauschen kann, aber das kann ich frühestens nach 2 Jahren, bzw. in meinem Fall nach 4 jahren machen, weil sonst kann ich im Schadensfall mein neues AW einfach in die Mülltonne werfen weils billiger ist ein neues zu kaufen.

Ihr dürft gern auch neue Kühlsysteme, pads und sonst was austauschen. Aber für den "normal" User ist das nicht drin. Weil er 1. technisch nicht dazu in der Lage ist, bzw. es sich zutraut, und 2. niemand seinen neuen AW für das tauschen von nem Pad in einen Schrotthaufen verwandeln möchte für den niemand mehr die Reperaturen übernimmt.

Und dann, neben dem das sich jedes Gerät ein wenig unterscheidet, hat jeder noch eine andere Umgebung die auch sehr große Einwirkung auf die Kühlleistung des Systems hat. Einfach, ich mag gern 23° in der Bude, n anderer 21, der nächste 25. Macht schon ne menge aus. Der eine hat n Coolingpad drunter, der nächste stellt es auf einen Glastisch, und wieder der nächste auf nen Holztisch. Das alleine kann temp unterschiede von weit mehr als 10° ausmachen.

Dann was ist Idle? Im Idle laufen bei mir schon ne ganze menge dinge im Hintergrund. Beim nächsten läuft fast gar nix usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zum Desktopsystem entfällt schon aufgrund der anderen Zielsetzung. Wärend der Desktop ruhig mehr Lüfteraktivität zeigen darf da man ihn zusätzlich noch gegen Schall dämmen kann ist es der allgemeine Kundenwunsch bei Laptops möglichst viel Lüfteraktivität zu vermeiden. Daher schalten die Lüfter bei mobilen Systemen erst bei Temperaturen ein die bei einem stationären System schon zu Angstschweiß auf der Stirn des Besitzers führen würden.

Desweiteren gibt es keine Möglichkeit aus der Temperatur im Officebetrieb auf die Temperaturen unter Volllast zu schließen. Hier kommen zwei unterschiedliche Werte zu tragen. Bei minimaler Beanspruchung kommt es einzig und allein auf die passive Kühlleistung des Systems an, also die Menge an Abwärme die ohne Lüfter durch Abstrahlung abgeführt werden kann. Unter Volllast ist dies unwichtig da es dann auf die aktive Kühllstung ankommt. Hier werden dann die Lüfter und Radiatoren der Notebooks interessant.

Auch gebe ich Welpi recht was die Ungenauigkeit der Angaben anbelangt solang man nichts über die Raumtemperatur weiß. So temperiere ich meine Räumlichkeiten bevorgt auf 18°C. Das macht schon im ausgeschalteten Zustan einen Unterschied der Komponententemperatur von 5°C zu denen von Welpi.

Einen Tipp noch für diejenigen die ihre Garantie nicht durch den eigenständigen austausch der Wärmeleitpaste riskieren wollen. Entweder ihr bittet den nächsten Techniker den euch Dell schickt die WLP zu wechseln oder ihr schreibt Dell an und fragt einfach nach ob sie es euch gestatten. In den meisten Fäll hilft das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wer redet den hier von Desktop-PC und wo ist ,wen überhaupt das Konzept der Kühlung zwischen Desktop und Laptop groß anderst?Heatpipe,Kühlfinnen und Lüfter alles der selbe Aufbau und meiner Meinung bei richtiger Dimensionierung im Laptop sogar um einiges effizienter, da die Luft kanalisiert wird...

Ich hab hier von einem anderen Hesteller nen 18Zoll-Laptop-zwar 1kg leichter und längst nicht die Grafikleistung,aber dieser dient mir hier als Referenz. (Und die ganze bastelei mit Desktops...)

Bei guten 5Kg Gewicht vom AW18 muss auch wohl etwas mehr Kupfer darin sein als bei meinem hier und die daraus besser resultierende Ableitung der Hitze viel effizienter kühlen mit geringen Lüfterdrehzahlen.

Sonst würde der AW ja auch nicht so hoch in seiner Bauform ausfallen, anderst kann ich es mir zumindest nicht erklären.

Klar,unsinnig während Garantiezeiten an einer Kiste rum zu doktern aber ich denke das ist

jedem sein Problem-aber danke für den Hinweis :83:

Ich geh jetzt einkaufen...hab Lust auf Äpfel und Birnenlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard hast du recht. Man darf aber auch nicht vergessen, das unser Alien im Idle die Lüfter ausschaltet, damit wir ein ruhiges Notebook haben. Stufe 1 kommt erst bei 60 Grad.

@Willkill

Dann lasse halt mit einem Tool (falls das geht) die Lüfter eine Stufe höher drehen und schon paßt die Temperatur für dich im idle.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.