Zum Inhalt springen

Display raus 120hz Display rein, gibts da Probleme?


Maiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich steh auf 3D nur kanns mein neu erworbener (gebrauchter) Lappi nicht.

Bin nun am Überlegen, ob ich das Display einfach durch ein 120hz Gerät ersetze.

Hab auch schon ein Angebot gefunden für knapp 90 € inkl. Zoll (ist aus den USA).

Alle m17xr3 haben ja für das 120hz Display nen extra Port auf dem MB mit dem die Intel Graka umgangen wird.

Den sollte ich treffen :)

Gibt es sonst noch was zu beachten was mir den Umbau verhageln könnte?

Achja ich hab im Moment eine GTX 460m verbaut, also das müsste auch passen.

Reicht es, wenn ich das normale aktuellste Bios (ich glaub A12) aufspiel, oder brauch ich ein spezielles?

Muss ich beim Ablauf irgendwas beachten (z.B. mit altem Display Graka treiber runter und erst dann tauschen usw.)?

Falls übrigens jemand ein Display ohne Pixelfehler sucht, ich hätte dann wohl bald eins abzugeben (vorrausgesetzt ich machs nich kaputt) :)

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ich hab im Moment eine GTX 460m

Beim Display kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich kann dir sagen dass du mit der GTX 460m keine Freude haben wirst in 3D.

Nun ist die GTX 460m ohne 3D schon kein Leistungsmonster, wenn dann auch noch 3D aktiv ist musst du bedenken dass sich hier die FPS nochmal halbieren, also wenn ein 3D Display dann würd ich auch die GPU aufrüsten.

LG Herr Novak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell geb ich dir recht.

Hatte ich auch vor, wobei ich sagen muss, dass ich von der 460´iger positiv überrascht bin.

Hab gerademal kurz BF3 in full hd mit Ultra einstellungen gespielt.

Hat leicht geruckelt also hab ich msaa rausgenommen.

Läuft, bin begeistert :)

Hab Sie jetzt auch auf 800 mhz GPU und 1625 Speichertakt übertaktet und die läuft stabil.

Ich steh auf mein kleines Alien :)

Wegen neuer Graka hätte ich da gleich mal ne Frage.

Wenn man die 7 er Serie verbaut, dann muss man ja die Onboard Soundkarte deaktivieren.

Ist das nur für die Installation oder muss die dann aus bleiben?

Bearbeitet von Maiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Gtx 770m gibts Probleme mit dem Sound, auch in einigen Foren zu lesen, keine Ahnung ob das schon jemand in den Griff bekommen hat.

Upgrading to Nvidia GTX 770m on Alienware m17x R3

Wenn dir die Leistung der 770m reichen würde, empfehle ich dir die GTX 670mx, welche nur eine untertaktete 770m ist, man aber einfach und hoch übertakten kann.

Meine läuft zur Zeit auf 900/2000, somit etwas schneller als die 770m und das ohne Problem bei 74 Grad.

Aber wie gesagt, auf Grund von 3D würd ich die GTX 680m empfehlen, gutes P/L Verhältnis meiner Meinung nach.

LG Herr Novak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch gedacht :)

Angeblich hat er sie heute verschickt.

Wenn dem so ist, dann wird am WE die Karte eingebaut.

Das Display hab ich auch bestellt, da es aber aus den USA kommt wird das wohl noch ein wenig dauern.

Ich denk dann nächste Woche gehts los.

Da hier anscheinend noch keiner Erfahrung damit hat, werde ich dann mal das Versuchskaninchen spielen und berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir denn niemand gesagt, dass du mit der 670MX kein 3D betreiben wirst können?

Neben dem 120Hz Display benötigst du nämlich auch ein kompatibles vBIOS auf der Graka, welches die 670MX nicht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich noch nicht :)

Aber das kann man ja schnell ändern.

Ich kanns mir auch erstmal von nem Kumpel ausleihen.

- - - Aktualisiert - - -

Hmmmm

hab da jetzt gegenteiliges gelesen.

Ein paar schreiben, dass es mit dem Standard vbios gehen muss...

Na mal schauen, hab ja nun eh alles gekauft, also kann ichs auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Kompatibel sind die Karten 580, 680 und 780. Bei der 880er weis ich es nun nicht, gehe ich aber mal genauso davon aus.

Aber ist die Frage nicht allgemein ob das funktioniert?

Angus, meintest du nicht mal, wenn man ne andere Karte verbaut, welche nicht für das Notebook gedacht war und man die Treiber modifizieren müsse, dass dann die 3D Funktion nicht geht?

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Angus, meintest du nicht mal, wenn man ne andere Karte verbaut, welche nicht für das Notebook gedacht war und man die Treiber modifizieren müsse, dass dann die 3D Funktion nicht geht?...

Richtig. Die von dir aufgezählten Karten sind zwar 3D kompatibel, funktionieren aber dennoch nicht im M17X R3 (d.h. das 3D funktioniert nicht, alles andere schon), wenn sie einige Kriterien nicht erfüllen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Dell eine Art Liste ins BIOS gebastelt, welche nur zertifizierten Grafikkarten die 3D Funktion gestattet.

Und das sind nunmal nur die original vertriebenen Karten mit entsprechendem Alienware vBIOS ;)

Aber er soll es gerne probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann natürlich keine besonders guten Aussichten.

Aber, ich wiederhole mich, bestellt isses, also wirds auch verbaut :)

Wenn dann isses ja wohl zumindest so, dass das 120hz Display generell besser sein soll in punkto Bildqualität.

Ich werds sehen.

Und wenn nich, dann hol ich mir halt noch ne 680, die 670 hab ich auch nur geschossen, weils ein Spottpreis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die 580er sollte ja funktionieren, diese war ja im M17x R"3" auch orginal zu bekommen, natürlich mit 3D Funktion. Dafür bringt diese halt das tolle Throtteling mit sich.

Das Display hat ja aber auch wie du schon erwähnt hast nicht nur die 3D Funktion als Vorteil :)

Wenn da in der vBios eventuell ne Liste ist, kann man das nicht auch mit ner Custom vBios irgendwie hinbekommen? Schreib doch mal Svl7 an, eventuell kann dieser ja mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.