Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora Lüfter Wechsel


Der_G

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

meine Frage ist Relativ kurz.

Kann ich in meinem Aurora den Lüfter der Wasserkühlung wechseln? Der macht auch, wenn er gar nichts zu tun hat einen heiden Lärm!

Garantie ist sowieso abgelaufen, hat jemand vielleicht schon so einen Lüfter Umbau gemacht?

Ich muss mal den Radius ausmessen, möchte am liebsten einen von be quiet! kaufen, sollte bis auf den Kühlkörper Ausbau doch Plug'n'Play sein oder?

Gruß

Der_G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau wieviel Pins der Stecker des org. Lüfter hat, müsste ein 4 Pin sein (Temeraturgesteuert), wenn ja einfach darauf achten das der neue ebenfalls diesen Stecker hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den ganzen Kühlkörper samt Lüfter abgebaut. Jetzt habe ich gemessen, der Lüfter selbst hat einen Durchmesser von 11cm das Gehäuse in dem der Lüfter ist, 12cm. Welches ist das, das als z.B. 120mm bezeichnet wird, Gehäuse oder Lüfter Durchmesser?

Und der Lüfter hat einen 4Pin Anschluss. Nun mal kurz im Internet gesucht und herausgefunden das ich nichts finde.

Sind 4Pin Lüfter Mangelware? Die Be Quiet's kann ich schon mal vergessen, die haben alle nur 3 Pin...

Jemand eine Idee, oder noch besser eine Lüfter Empfehlung?

Gruß

Der_G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte.

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zwar nicht billig aber meiner Meinung nach sein Geld wert, ist Noctua.

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42

LG Herr Novak

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link!

Wie es scheint fällt der Lüfter bei manchen lauter und bei manchen leiser aus, oder ist das nur das persönliche Empfinden?

Konntest du schon selbst Erfahrung mit dem Lüfter sammeln?

Wenn er mir nicht gefällt, schicke ich ihn einfach zurück...lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Marke Noctua empfehlen, sind zwar farblich nicht die Schönsten, aber dafür stimmt die Laustärke und Qualität.

Habs oben nachgetragen.

LG Herr Novak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Noctua und Scythe Lüfter in Betrieb. Bin mit beiden zufrieden.

Scythe sind glaube billiger als Noctua aber auch sehr gut. Habe die Scythe SY1225SL12M an Wakü verbaut.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Novak: Vielen Dank für deine Anteilnahem an diesem Thema.

Ich bin bereit mehr Geld für etwas auszugeben, wenn ich weiß das es gut ist, in so fern...

@Sergeant: Du hast aber leider keinen Aurora oder?

Sonst würde mich noch interessieren, was du alles zur Lautstärke Senkung gemacht hast. :D

Bearbeitet von Der_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Herrn Novak verlinke NF-F12 PVM ist wirklich klasse. Da braucht man sich auch nach Jahren noch keine Gedanken um Lagerschäden oder andere Abnutzungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Danke für diesen Insider Tipp, der wird's werden.

Noctua ist ja auch, wie ich mitbekommen habe, ein Namenhafter Hersteller.

In sofern habe ich da keinerlei Bedenken.

Nur frage ich mich, was sie sich bei den Farben gedacht haben :D, die passen ja so gut wie in keinen PClol.

Kann mir aber auch egal sein, da ich ihn eh nicht sehe, am besten ist es wenn ich gar nicht erst registriere das er da ist:83:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha das kann natürlich auch sein lol.

Ich werde auch nach und nach versuchen die restlichen kleinen Lüfter zu ersetzten, nen Kumpel meinte das gerade die kleinen bisschen lauter sind.

Ich werde dann mal hier mein Ergebnis posten, habe hier nen dB-Messgerät rumliegen:83:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann mal hier mein Ergebnis posten, habe hier nen dB-Messgerät rumliegen:83:

Das würd mich auch interessieren, man muss aber auch die U/min und die Luftumwälzung beachten, sprich welcher Lüfter ist bei welcher Drehzahl so und so laut und hat welche Luftumwälzung, was leider schwer zu mesen ist ;)

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Einfachsten ist wie du schon sagst die CPU mit Prime testen, wenn die Temp. nicht höher ist als zuvor und dabei noch leiser als der Vorgänger, hast du schon gewonnen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.