Zum Inhalt springen

nach Lüfter Reinigung ruckeln Spiele m17x r3


Empfohlene Beiträge

Hi,

bräuchte dringend hilfe, erstmal ein paar Daten :

Alienware m17x r3

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU

Intel Core i7 2670QM @ 2.20GHz 48 °C

Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)

Motherboard

Alienware M17xR3 (CPU1)

Grafik

PnP-Monitor (Standard) (1920x1080@60Hz)

Intel HD Graphics Family (Dell)

1536 MBNVIDIA GeForce GTX 560M (Dell) 55 °C

Speicher

298GB Seagate ST320LT007-9ZV142 (SATA) 42 °C

119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD) 41 °C

hab heute meine Lüfter gereinigt also beide abgeschraubt und abgesteckt und gründlich gesäubert anschließend alles wieder zusammengesetzt und seitdem ruckeln meine Spiele. Es sind kleine aber kostante ruckler also sie sind dauerhaft vorhanden und es gibt eine verzögerung beim z.B. Schießen also momentan unspielbar weiß leider nicht weiter wäre echt nett wenn jemand mal was dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

ich denke schon das sie angeschlossen sind und vorher hat ja alles super geklapt also kein Ruckeln etc. es war aus einer Laune heraus das ich die Lüfter gesäubert hab und die Stecker bzw alles habe ich anschließend wieder an seinen richtigen platz angesteckt bzw. dran geschraubt von daher kann ich davon ausgehen das ncihts überhitzt ist hab auch mehrmals gefühlt es ist nicht mal heiß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon sicher sein das die Lüfter angeschlossen sind und auch laufen.

Beim Starten des Laptops müsstest du die lüfter ja hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es war nicht nach der Reinigung wärmer bei normaler benutzung also nur im Internet surfen 49°C und nach 25 min spielen waren es 55 wobei es bei 55 °C geblieben ist und es Ruckelt die ganze zeit ob ich grade hoch gefahren hab oder nicht .

cpu 49-50 °C und die Grafikarte ist wieder bei 49 °C nach 10 min ohne Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild müsste im anhang sein

ich versuch mal das geschehen während des spielens besser zu beschreiben es ist mehr so eine Zeitverzögerung wen ich die kamera drehe passiert das kangsam versuch ich zu schießen kommt es spät erst an drück ich die Leertaste kommt der Sprung fast nach 1 sek erst an es ist halt unspielbar das Ruckeln ist halt minimal aber dauerhaft

post-3669-1436612602909_thumb.png

Bearbeitet von Scaryhonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also kurz gespielt, ja? Welches Spiel?

Im Bild sieht man, dass die maximale CPU Spannung bei knapp 0.8v war. Daraus lässt sich schliessen, dass deine CPU nicht hoch taktet und es deswegen zu Rucklern kommt.

Möglich also, dass der CPU Lüfter nicht läuft und die CPU aus thermischen Gründen nicht hoch taktet.

BTW: Notebook läuft über Steckdose und nicht Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei dem Spiel sollte die CPU hochtakten.

Schau nochmals nach, ob der Lüfter auch wirklich eingesteckt ist und auch läuft. Kannst du nach bevor du in Windows bootest in die Testumgebung für die hardware kommen? Ich weiss gar nicht, ob dein R3 das schon hat. Müsstest beim Booten F12 drücken und dann Hardware Diagnose auswählen. Da werden auch die Lüfter überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal versuchen

- - - Aktualisiert - - -

also laut dem test funktioniert alles einwandfrei aber davor bekam ich eine error meldung die lautete wie folgt :

Error Code 2000-0131

Validation 62258

Msg: Battery - The battery is not installed

Bearbeitet von Scaryhonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bitte mal kontrollieren welchen Grafikkartentreiber du hast. der aktuellste Treiber von NVIDIA ist buggy und hängt sich ins komplette System. GGf liegt es bei dir daran. Offiziell will NVIDIA diese Woche noch den Fehler beheben. Betroffen ist der 337.88 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Treiberversion ist 8.17.12.6903 also nicht betroffen oder ?

außerdem wäre es merkwürdig das es ganz zufällig nach einer Lüfter reinigung dazu kommt.

Gestern mittag war ja alles noch in ordnung und nach der Lüfter reinigung hatte ich eben das problem mit Spielen.

Hab halt nur die Lüfter auf beiden Seiten abgeschraubt und abgestöpselt gesäubert und wieder dran auf einmal treten besagte probs auf.

beim ersten starten nach der Lüfterreinigung bekam ich auch erst die meldung das anstelle von 150 w jetzt 130 w drinn ist keine ahnung wie der auf sowas kommt ...

Bearbeitet von Scaryhonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii da bist du aber weit hinterher....nein betroffen wäre 9.18.13.3788.

- - - Aktualisiert - - -

ich würde einfach mal das bios auf "default" einstellungen setzen und nochmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim zurücksetzen des bios auf default gehen keine daten verlohren. lediglich Einstellung von Bootreihenfolge CPU GPU steuerung usw usw sind betroffen, dein laufendes System wird dadurch nicht beschädigt, es sei denn du hast da manuell schon mal was verstellt wie AHCI für Festplatte oder oder oder.... einfach beim start des ALIENS F2 drücken und in der letzten Karteikarte gibt es die option Restore backup defaults oder so. Probier es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat nichts gebracht zumindest läuft das Spiel genauso unflüssig wie vorher.

Ich bekam aber direkt im anschluss eine meldung die ich auch direkt beim Start nach der Lüfterreinigung bekommen hab :

Warning: A 130W AC power adapter has been detected, wich is less than the recommended 150W adapter originally shipped.

This will increase the time to charge the battery.

The system will adjust the performance to match the power available.

Please connect a Dell 150W AC adapter or greater for the best system performance.

Strike the F3 key (before F1 or F2 key) if youdo not want to see power warning message agn.

Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

ich hab nichts gemacht außer das reinigen ... verstehe nicht warum der so rumzickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint es aber wirklich am netzteil zu liegen. Zufällig ein Voltmeter/Amperemeter das du es mal durchmessen kannst ? Was passiert denn wenn du nur mit akku startest und versuchst zu spielen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorher hat es doch auch einwandfrei funktioniert und am Netzteil bzw am Steckplatz vom Notebook war ich nicht dran, ich werd es mal mit Akku versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

also da hast du einen volltreffer gelandet mit wenn ich nur den Akku drin hab funktioniert es wie vorher aber bisher habe ich den Akku nie drin gehabt weil ich immer über die Steckdose spiele aber es kann doch nicht sein das da jetzt was nich funktioniert ab da nichts berührt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch das hier im www gefunden

You are correct, the failure is due toloss of the power supply ID signal. Sometimes this happens because of strain on the plug, which breaks the signal wire. Some even are so severe that the insulation breaks away from the plug; this is due to rough handling. The other cause is one or more of the power socket solder connections to the system board become broken. This also is related to severe handling. I have seen one case where all three power connections and three of four mechanical connections were disconnected. If the power supply is bad, a replacement will cure the problem. If not, then the socket is bad, and this will require a system board replacement. If you are experienced, you can try to resolder the connections.

das stand auf der dell forum seite. Es gibt viele Leute die wohl das Problem haben, aber bei jedem sieht die Lösung anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.