Zum Inhalt springen

AW 17 SSD - welcher Slot?


acillus

Empfohlene Beiträge

Habe seit ein paar Tagen das AW 17 mit der Standard-HDD config (1TB + 80 flash). Nun möchte ich zusätzlich eine SSD (Samsung 840 pro) als zukünftige Systemplatte einbauen.

Laut Manual gibt es 3 HDD Anschlussmöglichkeiten (1 mitte, 2 rechts, 3 links). Welche sind in der Standardkonfig aktuell belegt? Wie sollte ich aus thermischen Gründen zukünftig mit der SSD anordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also soweit ich informiert bin gibt es 2 SATA-Anschlüsse für 2,5" SSDs und eine mSATA.

Die 80 GB dürfte die mSATA sein. Dir bleibt also noch ein Anschluss für die Samsung-SSD. Ich habe die SSD bei HDD0 eingebaut, zuvor die alte Festplatte auch formatiert und dann einfach neu aufgesetzt.

Beachte, dass du bei der Installation AHCI gleich aktivierst.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit AHCI, mache ich. Weiss sowieso nicht warum die das defaultmäßig auf RAID stellen. Und wie sieht das mit der Hitzeverteilung aus (GPU, CPU)? Ist das relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht imho deswegen auf RAID, weil die mSATA als Cache an die normale HDD gekoppelt ist. Habe vor dem Neuinstallieren diesen Verbund aufgelöst (ist ein Windows-Programm von Dell dabei). Würde dir empfehlen, das vorher auch zu machen. Ob es Nachteile hat, wenn du es nicht vorher machst, kann ich dir auswendig leider nicht sagen.

Thermisch habe ich überhaupt keine Probleme. Habe Anfang Juli das Notebook gereinigt und die Wärmeleitpaste bei CPU/GPU ersetzt - seitdem läuft's überhaupt noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich doch noch Rückfragen:

1. Muss ich das übers Dell-Programm machen oder reicht es aus, alle Laufwerke bei der Win-Installation zu formatieren um die Kopplung aufzuheben?

2. wenn die Kopplung aufgehoben ist, habe ich dann am Ende 3 logische Datenträger (Samsung SSD, 1 TB, 80 mSATA)?

3. Habe leider alles unnötige an dell-Software deinstalliert. Weißt du noch wie das Programm heißt?

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

PS: http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/19/KCS/KcsArticles/ArticleView?docid=564442

So nur umgekehrt?

Bearbeitet von acillus
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die 80GB mSATA SSD für verschlüsselte Daten. Für den Fall, dass ich den Laptop unbeaufsichtigt stehen lasse bzw. er mir gestohlen wird, gibt mir das zumindest ein subjektives Sicherheitsgefühl für meine privaten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.