Zum Inhalt springen

Alien zerschossen?


Empfohlene Beiträge

Denke mal Paste auf die GPU, dann Kupferplätchen drauf, dann Paste auf das Kupferplätchen und danach Kühler drauf. Pads natürlich nicht vergessen.

Mit einer Fühlerlehre könntest du den genauen Abstand zwischen GPU und Kühler messen, wenn es mit Pads aber ohne Kupferplätchen/Wärmeleitpaste zusammengeschraubt ist.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt. Kühler schön reinigen dass kein Fett drauf ist, etwas Wärmeleitpaste drauf, Kupferplättchen draufdrücken (auch aufpassen dass es schön sauber bleibt), hebt super wenn es schön plan ist (Adhesion sei Dank), dann ein wenig Paste auf die GPU, Kühler drauf, fertig.

In dem einen Bild welches ich gepostet habe siehst du gut wie das Plättchen auf dem Kühler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, was ist das auf Bild 3 um deinen Chip? einfach nur abgeklebt, das beim auftragen nichts neben den Chip geht? oder bleibt das immer drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist standarmässig bei allen Clevo Karten drauf, ist nur ein bisschen Klebband, kann man auch einfach entfernen.

Die Idee ist wohl dass man nicht alles mit Paste vollschmiert, allerdings machst du so oder so etwas falsch wenn du dort Paste hast... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Problem ist, dass der Vorbesitzer/Grafikkarteneinbauer da soviel Paste drauf hatte, dass einiges daneben gegangen ist. Nun sit da natürlich noch ein wenig paste zwischen diesen Schrauben (kleinen Erhöhungen) was ich nicht richtig entfernt bekomme. Und selbst Klebeband draufmachen, würde ich eh nicht, denn bei meinen momentanen 93°C schmillzt das Zeug nachher lol.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich diese Kupferplättchen auf für die Spannungswandler und/oder V-Rams nutzen? Denn das Ebay-Aangebot beinhaltet ja 30 Plättchen in den verschiedensten Stärken. Oder ist bei dem V-Ram und Spannungsumwandleren ein Wärmeleitpad unumgänglich?

Was wäre da die bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Idee. Ausserdem ist es so oder so egal, die 660m habe ich ohne irgendwelche Pads betrieben (abgesehen von denen auf den VRAMs). Du müsstest ca 0.5cm mit Pads überbrücken um die Lücke zwischen den Mosfets und dem Kühler zu füllen, was wärmeleittechnisch ziemlich sinnlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe soeben diese hier bestellt und direkt bezahlt.

Da ich ab morgen in Urlaub fahre, kann ich erst am nächsten Montag über Erfolg oder Misserfolg berichten, aber ich denke solange wird der Versand eh aus UK dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin es wieder.

Heute bin ich aus dem Urlaub zurück und wie erwartet, waren die 30 Kupferplättchen, die ich vor dem Urlaub bestellt hab in meinem Briefkasten.

Eben hatte ich Zeit und hab mir gedacht: "Auf gehts".

Nach ca. 8-12 maligen zerlegen, habe ich den m15x fast blind und in Rekordzeit zerlegt. Chip und Kühlkörper gereinigt, die zerfledderten Wärmeleitpads von den Spannungswandlern entfernt.

Dann das 1,5mm Kupferplättchen mittig auf den Kühlkörper mittels ein wenig WLP fixiert und auf dem Chip eine dünne Schicht WLP aufgetragen.

Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. dann ein erneuter Test:

Grafikqualität auf hoch gesetzt

- low

- medium

- high

- ultra

und 12 Minuten laufen lassen.

Ergebniss: die GPU-Temperatur hat 65°C nicht überschritten.

Ich bin nun wirklich Happy und möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mich hier so selbstlos beraten und unterstützt haben.

Vielen vielen Dank.

Nun hab ich noch 29 dieser Kupferplättchen über, also falls wer mal welche benötigt, einfach schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.