Zum Inhalt springen

USB-Port defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

An meinem Alienware 17 ist, so glaube ich, ein USB-Port defekt. Auf der rechten Seite hinter dem Laufwerk sind 2 USB-Ports. Der hintere von beiden ist mit dem USB-Adapterkabel zum OptX AW 2310 belegt (der macht auch keinerlei Probleme). Der davor ist frei. Allerdings wenn ich dort eine exerne Festplatte anschließe, erkennt er diese ein paar Sekunden und dann auf einmal nicht mehr. Das habe ich nun mit 4 verschiedenen 2,5" Festplatten versucht. Immer das selbe Problem. eben hab ich es mit einer 3,5" (mit ext. Stromversorgung) versucht, das hat funktioniert. Mit 5 oder 6 verschiedenen USB-Sticks gab es auch keine Probleme. vor ein paar Tagen, hat es bei einerexternen 3,5" auch garnicht funktioniert, allerdings war da das Stromkabel weg und der Kumpel hat eingach irgendein anderes dran gemacht was andere Werte hatte. Daher nehme ich diese HDD aus meiner Wertung raus.

Die beiden USB-Ports auf der linken Seite funktionieren tadellos. Also ist es nur das vordere auf der rechten Seite.

Statistik:

+ 1x 3,5" Festplatte mit ext. Stromversorgung (2.0)

+ 5 oder 6 USB Sticks (2.0 und 3.0)

- 4 2,5" Festplatten (2.0 und 3.0)

VOS hab ich noch ein paar Monate.

Habt Ihr eine Idee, oder sollte ich den Dell Support anrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt ehr vermutet, dass dieser port es nicht schaft die Festplatten mit Strom zu versorgen, da diese dann meistens mitten beim beschreiben ausfallen. ist sowas im bereich des möglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber installiert ---> neu gestartet. Allerdings kein Erfolg. ich hab mal etwas rumprobiert:

3.0 Festplatten lauen nicht... 2.0 Festplatten laufen.

2.0 Sticks laufen, bei 3.0 Sticks zeigt er mir nun an: "Dieses Speichermedim kann höhere Leistung erziehlen wenn sie es an einem USB 3.0 super highspeed Port anschließen.

im Prinziep das sebe Problem wie Cave Johnson in dem von Priest verlickten Beitrag. Allerdings ist es beim Alienware17 nicht der Powershare sondern ein normaler USB 3.0 Port der hinter dem Laufwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Falls du Windows 7 hast, kannst du hier mal den richtigen Treiber downloaden Download ...

Hallo Priest,

sag' mal wie bist Du denn auf diesen Treiber gestoßen? Es ist der Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller v3.0.0.33 vom Mai 2014. Wenn ich bei Intel suche finde ich für "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel 8 Series/C220 Chipset Family" dort nur die Version 2.5.3.34 vom Februar 2014 als aktuellste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In den ersten 3 Monaten nach Neukauf liefen die USB3 Ports recht zwischen Laufwerk und LAN so wie es sein soll, USB 3 Speed etc., keine Probleme (erwartet man ja auch nicht).

Dann von einem auf den Tag plötzlich nur noch mit USB2 Speed, auch mit neuestem Treiber.

Da ich das Win von der mSata haben wollte, habe ich den AW17 komplett neu installiert, auch mit der Hoffnung das dann USB3 auf allen 4 Ports wieder läuft,

aber Pustekuchen. 2x USB3 funktioniert (links), 2x USB3 funktioniert nicht bzw. nur mit USB2 Speed (rechts).

Manchmal werden USB3 Platten nicht erkannt, dann kurz die Maus abziehen und sie werden erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.