Zum Inhalt springen

CPU übertakten


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab da mal ne Frage zur CPU

im Bios steht: CPU Turbo Mode - enabled

und unter Performance Options ---> OverClocking Features - Disable

nun die Frage: Hat das, was unter den Overclocking Features steht was mit der CPU zu tun?

und ist CPU Turbo Mode das, was ich glaube (CPU taktet höher, wenn es vom System benötigt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Turbomodus ist die Möglichkeit deiner CPU bei Belastung automatisch den Takt zu steigern, das heißt normal läuft deine CPU zB mit 2,6GHz und wenn du sie belastest steigert sich dieser Wert auf 3,4GHz.

Dies ist quasi eine Werksübertaktung, also die CPU übertaktet sich selbst, jedoch ist dies im Ramen der Garantie, da die CPU ja mit dem Turbomodus bis zu einer bestimmten Frequenz verkauft wird.

Das was du unter OverClocking Features - Disable findest, wenn du diese Enablest, das ist dann das ware Overclocking.

Beim richtigen Overclocking kannst du den Turbomodus über die vom Herrsteller spezifizierten Werte anheben, zB eine Taktrate unter Last von 4GHz einstellen. Beim übertakten geht jedoch jegliche Garantie des Geräts oder zumindest deiner CPU flöten, das heißt, wenn du durch Übertaktung deinen Prozessor zerstörst wirst du offiziell keinen Ersatz bekommen. Allerdings gibt es durchaus Herrsteller die aus Kullanz das ding zurücknehmen, davon solltest du allerdings nicht ausgehen. Grunsätzlich also Overclocking auf eigene Gefahr.

Um einen Prozessor ordentlich übertakten zu können benötigst du bei Intel-CPU's einen freien Multiplikator, dh du hast normal einen Multiplikator von zB 34 im Turbo Modus, das macht dann 3,4GHz (100x34=3400), mit einfachen CPU's kannst du diesen Takt meist nur um etwa 400MHz anheben, sprich also maximal statt 34 einen 38er Multiplikator.

Um einen freien Multiplikator wählen zu können, der über diese 400MHz OC hinaus geht, benötigst du eine dafür freigeschaltete CPU, dies sind in der Laptop Branche die mit einem XM am Ende, zB. 2960XM, 3920XM, 3940XM, 4940XM, ...

bei diesen CPU's kannst du frei übertakten.

Evtl. ist es nötig ein Unlocked BIOS zu flashen um alle Übertaktungsmöglichkeiten komplett auszuschöpfen (bei mir war es ohne Unlocked nicht möglich meine Standard CPU zu übertakten, mit unlocked konnte ich den Turbomodus problemlos um bis zu 400MHz anheben)

Kurz und bündig:

Turbomodus ist wie du vermutest die variable Taktanpassung deiner CPU bei belastung

Performance Options ---> OverClocking Features ist wie der Name schon sagt Übertaktungsmöglichkeiten deiner CPU (bezieht sich also auf die CPU und ermöglicht dir höhere Taktraten)

Hoffe ich hab deine Fragen beantwortet,

Gruß Golden Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Overclocking im BIOS bei den Aliens ist nur eine " ich wünsche " Option. Wenn irgend eine Hardware sagt ich mache das nicht mit bleibt es bei Standard. Damit kann man keine Hardware Zerstören. Anders sieht es aus wenn man ein Unlocked BIOS nimmt, den dort ist diese Schutzfunktion deaktiviert. Genau so wenn man z.B. XTU nimmt, dann sagt das BIOS " du willst, du bekommst, wenn etwas kaputt geht nicht mein Problem. "

Solange man aber ein Originales Alienware BIOS hat und nur dieses zum OC verwendet kann nichts passieren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.