Zum Inhalt springen

CPU Leistungseinbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe neuerdings ein kleines Problem. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den i7 920XM nachgerüstet habe - kann aber auch schon vorher mit dem i7 720QM

aufgetreten sein: sporadisch stelle ich fest, dass die CPU ihre Leistung drosselt. Das ist mir beim Starten von Fifa 11 aufgefallen, weil dies dann ruckelt. Ein Neustart bringt dann

leider auch nichts. Erst wenn ich den Trick "Stecker und Akku raus, Netzschalter gedrückt halten, Neustart" ausführe, läuft alles wieder normal.

Das Problem tritt wie gesagt auch nicht immer auf. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die CPU und nicht die GPU drosselt? Dieses Phänomen wurde bereits im ersten Test bei Test Alienware M15x Gaming-Notebook - Notebookcheck.com Tests beobachtet.

Ich habe dies bei mir auch feststellen müssen. Lass mal prime95 und Furmark gleichzeitig laufen und beobachte dabei die Taktfrequenzen von CPU und GPU.

Ursache liegt wohl im etwas zu schwach dimensionierten Netzteil. Und nicht zu vergesssen, dass Deine CPU noch 10 Watt mehr zieht als z. B. die bei mir verbaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.