Zum Inhalt springen

i7 4930mx extreme Preisunterschiede


Kopfjäger

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben :)

Ich hab mal eine Frage bezüglich 3verschiedene Preise vom i7 4930mx

Ich hab bei ebay die 3 i7 gesehen und Frage mich warum die Preise da so stark variiren.

1: Intel Core i7 4930MX 4x 3.00GHz So.947 TRAY | eBay 985€

2: Haswell INTEL i7 4930MX 3.0Ghz(turbo 3.9Ghz) QS MOBILE CPU 4900M 4810M 4700M | eBay 498€

3: Haswell INTEL i7 4930MX 3.0Ghz(turbo 3.9Ghz) MOBILE CPU 4800m 4700m | eBay 668€

bei 2 und 3 handelt es sich sogar um den selben Verkäufer Außer das der eine QS und der andere OEM heißt sind die beiden Seiten gleich... gleiche Werte.

kann da jemand licht für mich ins dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für 1000euro will einfach abzocken ;) warum die anderen vom selben Verkäufer unterschiedliche Preise haben kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich denke der OEM ist eine CPU direkt von einem OEM (DELL, Asus...) Eingekaufte CPU und die QS aus einer anderen Quelle. Distributor z.b. (Massenware) Unterschiede könnte man sich evtl in der Chipgüte erklären. Vielleicht selektieren die OEM die CPUs. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Und Steuern kommen auch noch drauf auf den Preis

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und anscheinend ist der Unterschied im Takt zu finden da

ES (Engineering Samples)/QS (Qualification Sample) einen geringeren Takt als die OEM haben.

Intel testet so die grundlegende Funktionalität einer neuen Serie bevor diese in Massen produziert wird.

Scheint so eine Art "First Version" zu sein die auf jeden Fall stabil aber nicht so schnell wie die OEM ist.

Warum Upgrademonkey aber beide mit dem selben Takt angibt ist schon merkwürdig...

Gruß,

Willkill

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein QS wirklich mit einem ES gleichzusetzen ist dann sollte Mann da sehr vorsichtig sein. ES sind Eigentum von Intel und dürfen weder verkauft noch gekauft werden. Sollte das auch auf QS zutreffen würde ich das Risiko nicht eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ captn.ko ...das ist so nicht ganz richtig

Upgrademonkey hat dazu auch ein Erklärung: LINK

...ich habs mal schnell durch den Übersetzer laufen lassen und ein wenig korrigiert-den Rest du Dir selber reimen musst :83:

1.OEM ist identisch mit Einzelverkaufs, ohne die Bulk-Box.

2.QS ist die Abkürzung für Qualitätsprobe, es ist die beste Version von Engineering Sample, gleiche Leistung wie CPU Einzelhandel.

Markante Unterschiede zu ES-CPU:

-1.QS zeigen CPU-Modell im BIOS und Windows-Computer-Eigenschaft. ES gibt nicht CPU-Modell an,

nur die Geschwindigkeit.

-2. QS hat den gleichen Takt als OEM, ES hat einen anderen Takt als QS und OEM.

3. ES bedeutet Engineering Sample quasi das Vor-Musterstück für die Massenproduktion.

Theoretisch nicht so gut wie die Einzelhandelversion, jedoch ist zB sehr nahe an der

endgültigen Produktion, mit guten (stabilen) Werten.

Ich kapiere es trotzdem nicht so wirklich was Upgrademonkey da als ES verkaufen will.

Denn vergleicht man die Werte die weiter unten bei den CPUs angegeben sind, besteht

zwischen beiden keinerlei Unterschied...:34:

Preislich allerdings sind das unabhängig von der MwSt. mal schnell 170€ Unterschied.

Inkl. MwSt. kostet die OEM aus China 794.92€ was zur deutschen OEM noch immer gut

200€ billiger ist...

Ich bin mal gespannt was Kopfjäger herraus findet, falls die ES tatsächlch keinen Unterschied

hat sind das nochmal schnell ca. 200€ weniger, was man dafür hinblättern müsste...

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön und gut was du da rausgeschrieben hast...ändert nichts daran das du diese CPUs nicht kaufen darfst. Das Mag Upgrademonkey in China nicht jucken...aber hier ist die CPU beim Zoll schnell mal weg wenn du pech hast

Intel ES CPU - Engineering Sample - Rechtliche Frage - ComputerBase Forum

Diese CPUs sind Vorserienmodelle wie du so schön sagst und gehören weiterhin Intel. Der Verkauf ist verboten, da die Sache dir (also in dem Fall UpgradeM.) nicht gehört. Böswillige unterstellen dir beim Kauf Hehlerei. Das Mag UM in China wie gesagt nicht stören aber ich hätte kein Bock drauf das der Zoll das ding einsackt. Mag sein das 90% der Zollbeamten den Unterschied zwischen ES und OEM nicht kennen und das ding durchwinken....aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Selbst wenn man nicht gegen deutsches Recht verstößt eine ES CPU zu kaufen so hat man doch ein Vorserienmodell und KEINE Garantie im Falle eines Defektes. Ob jemandem diese ganzen Risiken für 170 Euro bei einem 3000 Euro Notebook wert sind.... muss jeder selber wissen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I7 4930mx SR15M Brand New | eBay

Haltet Ihr das für seriös?? Ich will nicht schlecht von unseren Nachbarn reden/denken aber Zweifel sind irgendwie doch da... vor allem, da er erst 2 Bewertungen hat.

aber preislich denke ich, kann man mit Versand unter 400 Euro kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol 100 Euro Versand :D. Ich halte es nicht für seriös. Kannst Glück haben....muss aber nicht. Probiere es aus ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Er kann natürlich seriös sein. Aber ich habe grade wenn es ebay betrifft meine eigenen strikten regeln. Ich kaufe grundsätzlich nur bei Händlern / Usern mit mindestens um die150-300 Bewertungen und 100% positiv. Zudem schaue ich mir an ob er die Bewertungen auch durch vergangene Verkäufe hat und nicht nur centartikel gekauft hat um sein Profil zu pushen. Bei 2 Bewertungen und der Summe läuten bei mir die alarmglocken. Über 100 Euro günstiger als der Rest und nur 2 Bewertungen lassen mich zweifeln. Bei 10euro oder so wäre es mir ja egal... Aber bei 500 Euro lasse ich mir lieber ein vermeintliches Schnäppchen entgehen und verhindere betrogen zu werden ;)

Ist wie gesagt nur meine Art mit ebay umzugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 2 bewertungen machen mich auch stutzig... zudem die eine davon keine wirkliche bewertung ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Achso, hier die Antwort von UM bei ebay

hello,

check here

http://stores.ebay.co.uk/upgrademonkey/OEM-QS-and-ES.html

the oem version will be more stable and smoothly in performance .

Regards,

Sally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.