Zum Inhalt springen

AW 17 Upgradeability


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das die GTX980M Serie die letzte auf dieser Schnitstelle sein wird. Das heisst wohl das ein Grafikkartenupgrade zukünftig nicht möglich sein wird? Wie schaut es aus mit der CPU? Wird es lohnend sein nach 3 Jahren ein Core i7 49x0 nachzurüsten lohnt sich das dann?

Bei meinem m15x habe ich ein Core i7 qm720 und der kommt bei dem meisten Spielen nicht ans limit. Graka ist eine 670mx verbaut diese Begrenzt in vielen Spielen...die Original 260m ist deutlich langsamer hier hat sich das Upgrade gelohnt. Aber wenn die 980m ende der Fahnenstange ist dann ist eine Upgradeoption eher uninteressant?!?

Danke

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich noch nichts davon gelesen, dass die MXM-Schnittstelle vor ihrem unmittelbaren Aus steht. Links zu diesem Thema wären sehr hilfreich.

Einen i7-720qm hatte ich anfänglich auch in meinem M15x. Die meisten Alltagsaufgaben handelt der sicherlich noch immer souverän ab. Doch bei Spielen stieß ich immer wieder an seine Grenzen. So kam die CPU bei Guild Wars 2 schnell an ihr Limit, und das ist nicht mal ein extrem forderndes Spiel. Auch die letzten Anno-Titel oder SimCity kann der 720qm nicht mehr ruckelfrei bewältigen.

Abhilfe schaffte hier der i7-920xm. Dank der Übertaktung (siehe Signatur) habe ich nun wieder komplett Ruhe und muss nicht befürchten, dass die CPU zum Nadelöhr wird.

Analog dazu schätze ich, dass in einiger Zeit beim AW17 ein Upgrade auf einen i7-4920mx durchaus sinnvoll sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beo-Spawn :

Was Neuerungen angeht wird sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich einiges tun. Broadwell wird voraussichtlich zur Jahreshälfte so langsam den Weg in die AW-Notebooks finden. Komplett neue Hauptplatinen werden dann entwickelt, die Broadwell-CPU's werden mit anderen Technologien gefertigt, ist eine ganz neue Generation. Ob es dann vielleicht auch eine andere GPU-Anbindung geben wird muss man abwarten. Fest steht jedenfalls dass eine neue Generation von Hardware in der Mache ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bislang habe ich noch nichts davon gelesen, dass die MXM-Schnittstelle vor ihrem unmittelbaren Aus steht. Links zu diesem Thema wären sehr hilfreich.

Einen i7-720qm hatte ich anfänglich auch in meinem M15x. Die meisten Alltagsaufgaben handelt der sicherlich noch immer souverän ab. Doch bei Spielen stieß ich immer wieder an seine Grenzen. So kam die CPU bei Guild Wars 2 schnell an ihr Limit, und das ist nicht mal ein extrem forderndes Spiel. Auch die letzten Anno-Titel oder SimCity kann der 720qm nicht mehr ruckelfrei bewältigen.

Abhilfe schaffte hier der i7-920xm. Dank der Übertaktung (siehe Signatur) habe ich nun wieder komplett Ruhe und muss nicht befürchten, dass die CPU zum Nadelöhr wird.

Analog dazu schätze ich, dass in einiger Zeit beim AW17 ein Upgrade auf einen i7-4920mx durchaus sinnvoll sein kann.

Ein Upgrade ist immer Geschmacksache, doch das Leistungspotenzial der GTX 980M ist beachtlich.

Hier mal ein Vergleich von AW 17 mit GTX 880M und 980M

AW 17 mit GTX 880M 3DMark11 NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 880M Fire Strike NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-4910MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 980M 3DMark11 Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

AW 17 mit GTX 980M Fire Strike Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware 04WT2G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.