Zum Inhalt springen

OptX AW 2310 OptX AW2210 oder OptX AW2310


Mischi27

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich wollte mir für meinen Arbeitsplatz zuhause einen externen Monitor von Alienware zulegen, da ich ich zwar mit meinem M11x sehr, sehr zufrieden bin, aber für die zukünftigen Semster viel mit AutoCAD zu tun haben werde. Da ist nen großer Monitor doch sehr von Vorteil! (Natürlich geht's primär auch um HD Gaming, etc. *g*)

Da Dell derzeit bis 2. März 15% auf alle Flatscreens gibt wollte ich zuschlagen und weiß nun nicht genau ob die 130€ für den 23" gerechtfertigt sind. Unterschied ist "nur" die höhere Bildwiederholfrequenz von 120Hz, oder?!

Freu mich auf eure Meinungen,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischi27!

Neben den verschiedenen Größen unterscheiden sich die beiden Modelle hauptsächlich in der Bildfrequenz - wie du bereits richtig festgestellt hast.

Der Grund dafür ist, dass der 23" AW2310 für Nvidia´s 3D Technologie ausgelegt ist, im Gegensatz zum kleinen Bruder AW2210.

Ob das M11X potent genug ist um 3D Games vernünftig darzustellen wurde hier bereits diskutiert und ist mehr als fraglich.

Auch wird es wahrscheinlich so schnell kein 3D - 3D CAD Programm geben (Oder ???)

Ich meine 21,5" ist schon eine vernünftige Größe für solche Aufgaben.

Immerhin bin ich auch mit einem 15" Display beim CAD Konstruieren zurechtgekommen ;)

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

Ich wollte auf jeden Fall in einen Monitor investieren, der ein bisschen "zukunftssicher" ist.

Was bewirkt die Herzzahl von 120 denn genau? 60Hz sind ja quasi Standard.

Vllt. wird an den Bildschirm auch mal eine PS3 oder so angeschlossen; da dürften 3D Spiele ja auch im kommen sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 120Hz werden nur für die 3D Technik benötigt.

NVidias 3D Lösung beruht auf der Shutter-Technologie.

Der Monitor stellt immer abwechselnd das linke und rechte Halbbild dar, was die Flüssigkristalle in der 3D Brille steuert.

D.h. sie werden eigentlich nur lichtdurchlässig und -undurchlässig geschaltet.

Durch diesen Effekt bekommt jedes Auge nur jeweils die halbe Frequenz gezeigt.

--> Perspektive --> 3D Effekt

Bei 120Hz also 60Hz ;)

Ich persönlich möchte mich nicht mit einer Brille vor einen PC-Bildschirm setzen.

Zumal mir bereits im Kino des öfteren aufgefallen ist, wie unscharf selbst langsame Bewegungen in 3D sind! (Ob das am PC auch so ist kann ich dir nicht sagen)

Außerdem empfinde ich diese ganze 3D Geschichte ganz schön anstrengend.

Achja, die 3D Brille von NVida benötigt/besitzt zusätzlich einen Akku der um die 40h halten soll

Für mich ein weiteres No-Go ^^

Aber ich will dir das nicht schlecht reden :)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, ich denke der AW2210 ist eine sehr gute Entscheidung.

Lass uns wissen wie zufrieden du damit dann bist ;)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Bildschirm ist dieses WE angekommen; ich war leider nicht zugegen, um ihn persönlich entgegen zu nehmen. Umso größer war die Vorfreude, als mir einer meiner Mitbewohner mir versicherte der Bildschirm sei angekommen. Als ich ins Treppenhaus kam, sah ich schon die Alienware typische und extrem stylische Umverpackung.

Gerät ausgepackt, aufgebaut und angeschaltet. HAMMER!

Bisher war ich besitzer eines Eizo S1931 FlexScan Monitors, welcher mich vollkommen in Bild Qualität überzeugt hat. Darum fiel die Wahl schwer, ob es denn nun der 23" von Alienware oder der 23" Foris von Eizo werden sollte. Habe mich dann aber aufgrund der 25% Preisnachlass und Angus' Berichten für die "kleinere Schwester" entschieden und es NICHT BEREUT.

Habe heute mal Matrix und Tenacious D in HD 1080p angeschaut; Top Bild, keine Pixelfehler auffindbar und sehr gut ausgeleuchtetes und farbenfrohes Bild. Auch Bioshock auf höchsten Einstellungen bereitet die pure Freude.

Ein Quantensprung vom Bildschirm des M11x auf den 21,5 Zöller ;)

(Das M11x verrichtet seine Arbeit übrigens brav; einzig und allein das stetige Lüften der Grafikkarte, aufgrund des über HDMI angeschlossenen Monitorkabels ist bei leisen Filmsequenzen etwas nervig, da man sie einfach hört. Aber einen Tod muss man sterben).

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Anschaffung und finde den Preis für einen optisch und qualitativ sehr ansprechenden Full HD Monitor mehr als angemessen.

Muss jetzt weg...die nächsten Filme warten :D

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.