Zum Inhalt springen

M15x aufrüsten


Brainiac

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

hier mal die Konfig meines Notebooks:

- i7-Q740

- 4 GB Ram

- Radeon HD 5850

Würde gerne die GPU aufrüsten und hab keinen Plan was dazu notwendig ist?!

Mit Hardware kenne ich mich gut aus und habe auch schon diverse PCs und Notebooks zerlegt.

Meine Frage ist welche GPU kann ich maximal einbauen und welcher Aufwand ist dafür notwendig bezgl. der Kühlung etc.

Sollte ich evtl die CPU auch noch aufrüsten oder würde das so reichen?

Danke schon mal für eure Infos.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M15x kann eine Grafikkarte im Format MXM 3.0 aufnehmen.

Bei Karten von nVidia können Modelle bis zur GTX 680m problemlos und ohne Einschränkungen verwendet werden. Ab der 700er Reihe gibt es eine Inkompatibilität mit der im Laptop verbauten Soundlösung von IDT. Um diese Karten betreiben zu können muss im BIOS daher die interne Soundlösung deaktiviert werden. Sound bekommt man dann per USB-Lösung.

Von AMD können alle Karten verwendet werden. Jedoch gibt es hier leider schon seit einiger Zeit keine Leistungssteigerung mehr. Die momentan aktuelle R9 M290X ist nur eine umgelabelte 8970m. Diese ist wiederum nur eine übertaktete 7970m.

Um eine präzise Empfehlung geben zu können müsste man wissen welche Spiele du auf dem M15x spielen möchtest und welches Display (Auflösung) verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau und Betrieb wäre wohl möglich. Jedoch wäre unter Umständen ein VBIOS - Update nötig. Und die Karte wird im M15x wohl ein kleiner "Hitzkopf" sein.

Als Update für die CPU kämen der i7 920XM | i7 940XM in Frage. Dort bieten sich dann auch noch Optionen zum übertakten. Dann ist wohl aber auch ein 240W - Netzteil erforderlich.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.