Zum Inhalt springen

AlienRespawn - Sinn und Zweck


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe jetzt zum ersten mal eine Backup Software benutzt. Ich weiß, reichlich mutig die ganzen Jahre einfach auf die Haltbarkeit der Festplatten zu vertrauen, aber irgendwie ging es immer gut. ;)

Naja, jedenfalls wollte ich jetzt mal anfangen regelmäßig AlienRespawn zu nutzen, um meine Daten zu sichern.

Ich habe nur die Basisversion und gesichert wird auf eine externe Festplatte.

Vielleicht habe ich denn Sinn und Zweck dieser Datensicherung nicht verstanden, aber ich dachte, wenn ich jetzt einmal eine Sicherung mache und später Dateien in die ausgewählten Ordner packe und wieder eine Sicherung mache, werden auch nur diese neuen Daten dem Backup hinzugefügt. Das wäre für mein Verständnis komfortabel. Allerdings möchte AlienRespawn jetzt wieder alle Daten sichern, was einige Stunden warten bedeutet.

Also von meiner Warte aus gesehen, macht dieses Programm nichts anderes als STRG + C und STRG + V. Das bekomme ich auch selbst noch hin.

Warum also so ein Programm nutzen wollen, geschweige denn noch Geld dafür bezahlen (Premium)? Oder mache ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann mit der Basic-Version auf eine externe Festplatte sichern? Das wundert mich jetzt ein wenig, ich habe immer gedacht sich die Ziel-Laufwerke aussuchen zu können wäre der Premium-Version vorbehalten und mit der Basic-Version könnte man nur eine DVD brennen. Vielleicht verwechsele ich hier aber auch nur was.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Festplatte sichern geht schon, man kann das Laufwerk auswählen.

Trotzdem ist das ganze für mich sinnlos, wenn ich jedes mal alles sichern muss.

Vielleicht habe ich da das falsche Verständnis von so einer Software, aber Daten auf eine Festplatte schieben kann ich auch manuell.

In Gegenteil, ich kann sogar manuell die Daten hinzufügen, die neu sind, denn selbst Windows bietet die Funktion bereits vorhandene Daten zu überspringen. Das geht dann wesentlich schneller.

Also ich weiß echt nicht was so was soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Image Deines Systems erstellt. Unter Windows wirst Du dies zu Fuß nicht mittels kopieren von Dateien hinbekommen. Unter Linux z. B. schon mittels des Befehls dd.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Ich möchte aber lediglich einige Daten sichern und nicht ein komplettes Image des Systems erstellen.

Und obwohl AlienRespawn diese Funktion anbietet, nur einige Daten zu sichern, ist es genau dafür nutzlos.

Denn ich muss immer wieder alle Daten komplett neu sichern und kann nicht nur die neuen hinzufügen lassen.

Also unter einem Backup Programm habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Um das noch mal zu verdeutlichen. Ich habe Video 1, 2 und 3 auf der Festplatte und möchte davon ein Backup mit AlienRespawn erstellen.

So wie so gut, das klappt auch ohne weiteres.

Die Tage und Wochen vergehen und es kommen Video 4, 5 und 6 auf meiner Festplatte hinzu.

Wenn ich jetzt ein Backup von Video 4, 5 und 6 machen möchte, kann ich das mit AlienRespawn nur, wenn ich wieder eine komplett neue Sicherung mit Video 1,2,3,4,5 und 6 erstelle.

Das macht doch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.