Zum Inhalt springen

Einige grundlegende Fragen zu Alienware


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User der Alienware-Community,

nachdem ich ich hierher sehr sehr freundlich empfangen wurde (siehe Vorstellungsthread) wollte ich gerne ein paar Fragen an diese Alienwarebesitzer loswerden,da ich sehr mit dem Kauf des 15ers liebäugle

gut das mein iPad meinen gesamten Post gelöscht hat :(

ich fasse mich mich daher nochmal kurz zusammen:

1.Wie ist es generell und die Verarbeitung und Langlebigkeit bei Alienware bestellt?

2.macht es Sinn die Garantieerweiterung dazuzunehmen?

3. gpu und cpu verlötet sind,was kostet der ein und Ausbau des Technikers

4.welche Teile sind generell verlötet und lassen sich definitiv nicht ausbauen?

5.Kosten Ersatzteile beil Dell sehr viel?

6.Da ich lass das die ssd's vom Dell nicht so optimal arbeiten wollte ich wissen ,wenn ich eine von Samsung verbauen würde,ob ich mit der Windows 8.1 Funktion nicht Probleme bekommen würde wegen der Installation.

7. Zu guter letzt wie zuverlässig würdet ihr den Kundendienst von Dell beschreiben?

Ich plane den Computer längerfristig zu nutzen(3-5 Jahre) und mache mir um die zukünftigen Kosten beim schon hohen Anschaffunsgspreis sorgen.

Danke für eure Geduld und Hilfe

sharpi

Bearbeitet von Sharpi24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Zu Punkt 1

Die Notebooks bestehen aus relativ hochwertigen Materialien (mattes Plastik, Alu, Magnesium, teilweise Carbon) die von den Chinesen mal sehr sorgsam und mal eher "schluderig" zusammengesetzt werden.

Da kann man ein rundum tadellos verarbeitetes Gerät bekommen, das fehlerfrei funktioniert.

Und auch das Gegenteil ist möglich. Von verkratzten und eingedellten Gehäusen über massiv ungleiche Spaltmaße bis zu Displayfehlern und anderen fehlerhaften Komponenten ist da alles möglich.

Die Langlebigkeit kannst du selbst beeinflussen, indem du sorgsam mit dem Notebook umgehst.

Wie generell bei Computerhardware ist es meistens so, dass der Großteil länger lebt als er technisch aktuell ist.

Zu Punkt 2

Du kannst die Garantie auch verlängern, nachdem du das Notebook gekauft hast. Das kostet zwar ein bisschen mehr, wird aber von vielen so gemacht, wenn sie nicht wissen, wie lange sie das Gerät behalten oder einfach zum Kaufzeitpunkt nicht das Geld locker haben.

Das Verlängern ist aber nur möglich, so lange die ursprüngliche erste Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist.

Zu Punkt 3

Keine Ahnung, habe noch nie einen Techniker bezahlen müssen.

Zu Punkt 4

Der Prozessor und der Grafikchip.

Zu Punkt 5

Ja.

Zu Punkt 6

Mal bekommt man gute SSDs ab Werk, mal eher welche, die ich nicht empfehlen würde.

Wenn du eine von Samsung verbauen möchtest, dann nimm eine Pro. Von den Evos halte ich nichts.

Davon abgesehen sollte ein frisch installiertes Windows 8.1 auf jeder SSD ohne Probleme laufen.

Vor der Installation solltest du dir aber die richtige Treiberreihenfolge notieren, die ist nämlich gerade bei Alienware-Geräten sehr wichtig.

Zu Punkt 7

Mit dem Service der Kunden-Hotline, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Manchmal sind die Leute etwas schwer zu verstehen, aber immer nett und hilfsbereit.

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. gpu und cpu verlötet sind,was kostet der ein und Ausbau des Technikers

Achtung bei den neuen Alienware 17 R2 serien die man jetzt auf der Homepage bekommt ist die GPU mit der Hauptplatine verlötet, somit KANN aber MUSS nicht sein, das dir nach der Garantie Zeit die Grafikarte oder Hauptplatine kaputt gehen, und du somit fast ein wirtschaftlichen TOTALSCHADEN hast. Da dann beide Teile kaufen müsstest, möchte garnicht wissen fast Dell dafür haben möchte, + Einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Garantieverlängerung lohnt sich statistisch gesehen nur für den Hersteller.

Die kalkulieren Ausfallwahrscheinlichkeiten sind beim Hersteller bestens bekannt und werden mit Gewinnspanne eingepreist. Übrigens wie auch alle Versicherungsbetrügereien und Anwaltskosten.

Viele Leute kennen die Badewannenkurve der Ausfallwahrscheinlichkeit gar nicht. Zu googeln lohnt sich.

Kurz zusammengefasst:

Am Anfang ist die Fehlerrate hoch und nimmt dann stark ab (in dieser Zeit ist man durch die gesetzliche Garantie und Gewährleistung abgedeckt), anschließend verläuft die Ausfallrate auf niedrigem Level (das ist die Phase/Zeit der Garantieverlängerung). Zuletzt steigt die Ausfallrate sehr langsam und stetig an. In dieser Zeit hat man in keinem Fall mehr eine Garantie und das Produktleben neigt sich dem Ende zu.

Mit einer Garantieverlängerung erkauft man sich durch eine kleine Rate die Sicherheit plötzlich keinen einen großen Verlust zu erleiden.

Nüchtern betrachtet, wenn man für viele Geräte sowas abschließt, summiert sich das aber zu einer großen Summe womit man letztendlich hätte einen Schaden selber zahlen können.

Also, wenn du Liquide bist dann lohnt sich das nicht. Falls du jemand bist der am Monatsende eh immer auf Null ist, dann könnte man da schon drüber nachdenken.

Ich persönlich würde eine Versicherung nur abschließen wenn ich den Schaden nicht aus eigener Tasche unmittelbar bezahlen könnte. Oder wenn ich z.B. einen bestimmten KFZ Typen fahre von dem bekannt ist das Motor/Getriebe eine hohe Defektanfälligkeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.