Zum Inhalt springen

Notebook-Kühler sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Also. Ich dachte ich tu meinen Grakas was gutes und kauf einen NB-Kühler.

Hab jetzt den Zalman NC3000u und bin an sich begeistert.

Jetzt hab ich nur das Prob, dass beim Spielen die Graka-Lüfter nicht mehr angehen wollen.

Hab CoD MW2 gezockt und hab mich gefreut, dass es so ruhig war.

Zu ruhig... Iwann mal probeweise hinten ans NB gefasst und voll verbrannt...

Dann Spiel beendet und aufm Desktop erstmal Schock bekommen. 107° C beide GPUs...

Also sind die beim Spielen nicht angegangen.

Jetzt die Frage: Hat das M17x R1 für die Lüfter eine Konfig, dass die erst angehen, wenn was bestimmtes erfüllt wurde?

Ohne NB-Kühler gehen die ja einwandfrei....

Und mit Programmen wie RivaTuner, nTune, Speedfan, etc. kann man nichts einstellen. Muss an AW liegen.

Wäre ja iwie dumm, einen NB-Kühler zu haben, wenn man den beim Spielen eh nicht gebrauchen kann. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant.

Wie es aussieht, wird irgendein Sensor durch den NB-Kühler nicht warm genug, um die Lüfter der Grafikkarte anspringen zu lassen.

Ich habe kein M17X R1 und kann daher nicht über ähnliche Phänomene berichten.

Mein Area 51 m15x wird jedoch auch mit einem Zalmann zusätzlich gekühlt. Dabei laufen die Lüfter des Laptops - nicht verwunderlich - auch beim Spielen auf Hochtouren.

Was hast du für eine BIOS Version auf dem M17X R1?

Schau mal ob du mit diesem Programm an hilfreiche Informationen gelangst: Klick mich

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan hab ich die BIOS-Version A03.

Die neueren brauche ich nicht, da die nur Probleme beheben, die ich nie hatte

und bevor neue dadurch auftreten, belass ich es bei A03^^

AAABER: Nachdem ich alles neu aufgesetzt habe und erneut CoD gezockt habe,

liefen die Lüfter trotz NB-Kühler O.o

Ich habe diesesmal erst die Lüfter anlaufen lassen und dann zusätzlich den Kühler angeschaltet. Kann sein, dass es das eine Mal vll echt zu kalt war.

Aber bisher gabs keine weiteren Zwischenfälle.

Ich lad mir mal das Tool runter und schau mir das mal an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:45 ----------

Also....

Das Tool bietet mir keine neuen Infos... Die Temp. kann ich auch mit dem Sidebar-Tool von nVidia auslesen, was ich eig nur empfehlen kann ;)

Lüfter ist grau und somit anscheinend nicht vorhanden, ist aber nichts neues.

Keins der Tools konnte bisher helfen dbzgl.

Mich würd aber echt gerne interessieren, ab wann der Lüfter anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit Adminrechten ausgeführt das Programm?

Welche Version vom Nvidia Inspector hast du geladen?

Kurz nachdem ich den Link geposted habe, habe ich eine neue Version (1.95) zum Download bereitgestellt.

Vllt. warst du schneller als ich und hast noch die 1.92 geladen.

Die 1.95 hat extrem viele Veränderungen und Verbesserungen spendiert bekommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit meiner 8700M GT auch keine Lüfter Geschwindigkeiten angezeigt bekomme.

Werde es nachher mal mit dem M11X testen, ob wenigstens die 335M GT diese Infos ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar hab ich Adminrechte. Das ist das erste, was ich bei Win7 am Anfang rauskicke. Die scheiß Benutzerkontensteuerung. Mehr Adminrechte gehen gar nicht^^

Und ja hab zwar die 1,92 gesaugt, aber gleich danach n Update durchgeführt mit dem Programm auf 1,95 ;)

Also verbaut sind 2 GTX280m und auch bei der neusten Version vom Inspector bekomm ich keine Fan-Angaben. Entweder hat AW da ne Sicherung eingebaut, oder aber der Fan ist unabhängig von der Graka. Wie gesagt, KEINS der verfügbaren Tools im Web zeigen dazu Infos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.