Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung: AW15 oder AW17 R2


Empfohlene Beiträge

Darüber habe ich nachgedacht, leider habe ich keine Ahnung davon und würde es mir selber nicht zutrauen. Die einzige Person die das hätte machen können hat sich dafür entschieden wieder heim zu Mama zu ziehen [emoji23] [emoji6] daher ist das wohl keine Option. Wäre eine 980m im r4 überhaupt möglich? Wenn ich das r4 für evtl noch 1000 Euro verkaufe, entspricht der Verlust beim Neukauf ja in etwa der Anschaffung einer einzelnen 980m. ich denke es ist außerdem dieses "haben wollen" was mich gerade über den Kauf nachdenken lässt. [emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Fragen musst du halt auf dein Bauchgefühl hören, denn da kann dir niemand wirklich Tipps geben.

1) Meine persönliche Meinung? Touch auf dem Display ist Schwachsinn und mit Windows 10 wird es noch unnötiger. Benutzt du jetzt bereits Apps auf deinem Notebook? Wenn nicht, dann wirst du das in Zukunft mit Touch auch nicht machen. Ich bin bei meinem Dell Venue 8 Pro schon häufiger auf dem Desktop, weil die meisten W8 Apps einfach bescheiden sind.

2) 4K hat meiner Meinung nach in Windows einfach zu viele Macken. Die Frage ist: Wann profitiert man wirklich davon? Beim Surfen wird man es nur bei der Schrift merken, da Bilder/Videos selten nur annähernd in der Auflösung berechnet werden. Viele Programme sind darauf nicht ausgelegt und es führt zu einer "Fake-Skalierung" die einzelne Elemente verschwommen wirken lässt. Und bei Spielen wird knapp 3x so viel Leistung benötigt wie in FHD mit 2x MSAA: Also auch hier nicht zukunftssicher. Meiner Meinung nach ist Windows noch nicht "wirklich" bereit für 4K - wenn es einem die Investition aber wert ist: So what.

3) Glossy oder Matt: Ich bin Glossy-Fan (MacBook Pro User) aber habe mich inzwischen mit dem matten Bildschirm angefreundet und weiss ihn z.B. in der Bahn zu schätzen.

4) Beim AW15 liegt die Preisdifferenz von 970M (1499 EUR) und 980M (1599 EUR) derzeit bei 100 EUR. Deim AW17 liegt die Preisdifferenz bei 250 EUR (1599 EUR vs. 1849 EUR).

Fazit: Wenn dir die "Standardkonfiguration" reicht, dann kommst du mit dem 15er deutlich günstiger weg (AW15 mit 980M kostet so viel wie das AW17 mit 970M). Der einzige Unterschied liegt beim zusätzlichen Subwoofer im AW17 (neben Größe etc.). Ansonsten würde ich mal schauen, ob du ein besseres Angebot für das 17" via Telefonat/Chat rausschlagen kannst. Ich habe für das AW15 insgesamt 1280 EUR inkl. Versand gezahlt, da es Anfang des Monats 7% + 10% VIP gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- Wenn man dann im Spiel eine geringere Auflösung als 4K einstellen, schrumpft das Bild und man hat schwarze Ränder außen herum. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, wir das auch erst mit DX 12 behoben ...

Einspruch. Man muss das System vorher mit ein paar wenigen Mausklicks etwas umkonfigurieren. Bei einem Optimus-System verwaltet die Intel Graphics die komplette Skalierungsgeschichte. Möchte man eine 3D Anwendung nicht nativ in 4K starten, sondern sagen wir 2K, dann stellt man in der Intel Systemsteuerung diese 2K Auflösung ein. Der wichtigste Punkt ist jetzt die Skalierung wie folgt zu setzen "Vollbild-Skalierung verwenden". Anschließend die 3D Anwendung starten (die in den eigenen Optionen auch auf 2K Auflösung gesetzt ist) und es wird ein lupenreines Vollbild erzeugt.

Über diese Methode kann man das 4K quasi komplett kastrieren und auf FullHD, 2K oder wie es einem beliebt stellen. Dann skaliert auch Windows und Drittanbietersoftware in gewohntem Maße ;)

...

- Wenn ein Spiel dann in 4K läuft, kann es immer noch passieren, dass man sehr kleine HUD Elemente hat, das ist aber wohl meist nur bei älteren Spielen.

Das ist dann aber auch wirklich nur älteren Spielen.

@Chrischank

Da ich mir einbilde deine Gepflogenheiten zu kennen, würde ich dir wahrscheinlich zu dem AW17 mit glossy FullHD Display und 980m raten, statt zu einer äquivalenten AW15 Konfig. Mit Verlaub, ich kann es mir förmlich schon vorstellen wie du über die 4K Nebenwirkungen fluchen würdest lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@immatoll: wenn dann wirds die Konfiguration mit der 980m, ansonsten macht ein Wechsel ja gleich gar keinen Sinn. Ich überlege ob ich mit 15 Zoll klar komme...200 Euro Rabatt klingen verlockend, für den VIP Bonus war ich zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.